Lufthansa... absolut daneben

Und der Ordnung halber: Der nächste 747 Flug geht auch von MUC über Frankfurt nach Johannesburg. Nicht, dass du wieder meinst, ich erzähle hier nur Müll.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte am Wochenende mal wieder das Vergnügen mit Miles & More. Das ist natürlich nicht direkt LH, aber gehört für mich dazu. Ich hatte als Prämienflug GRU-FRA-DUS diesen April, in C, für nächstes Jahr gebucht. FRA-DUS wurde annuliert, so dass ich mir einen anderen Flug aussuchen musste. Um nicht direkt mit LH fliegen zu müssen, habe ich mich auf LX (vom Chat Bot vorgeschlagen) umbuchen lassen.
Da Ich meinen Urlaub nun verlängere, wollte ich den Rückflug dieses Wochenende telefonisch um 5 Tage nach hinten verschieben.
Als ich den Ursprungsflug buchte, gab es noch die Regel aus der Coronazeit, dass eine Flugänderung einmal kostenlos ist. Die Diskussion mit den Mitarbeitern von M&M könnt Ihr euch denken…

  1. „Die Regel gibt es nicht!“ → Doch, die gab es.
  2. „Sie wollen jetzt ändern, daher zählt die aktuelle Regel über 50€.“ → Nein, die damals geschlossene Regel ist gültig
  3. „Sie haben schon einmal „umgebucht“, daher müssen Sie jetzt zahlen.“ → Nein, Ich musste mich umbuchen lassen, weil LH einen Flug annuliert hat. „Sie“/LH haben mich umgebucht.
  4. „Steuern und Gebühren sind anders“. → Nein, sind sie nicht. Siehe M&M Seite, wenn man die Flüge jetzt buchen würde.

5 oder 6 mal HUACA bis ich eine richtig schlecht gelaunte Mitarbeiterin am Ohr hatte, die mich, nach wiederholter Erklärung aller vier obrigen Punkte, dennoch irgendwann kostenlos umgebucht hat.
Parallele Erfahrung zu der Reise mit Aeromexico und LATAM: einfaches und kostenloses Umbuchen über die App, 100 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, 2 min warten, Bestätigung und Änderung in der App + per E-Mail.
Danke LH Group für nichts!

8 „Gefällt mir“

Lieber snowfan,

Ich habe nie gesagt, das Du Müll erzählst…
Aber bitte artikuliere Dich als „Stammgast“ richtig…auch Deine jetzige Ausführung ist falsch:
Es gibt keinen „747 Flug von MUC über FRA nach JNB“…zwischen MUC und FRA fliegt keine 747, sondern als Langstrecke erst ab FRA…

Kannst mich jetzt ruhig einen Korinntenka ker nennen…aber es gibt hier Nicht-Vielflieger, die aufgrund Deiner Ausführung denken, sie steigen in MUC in eine 747 und düsen damit über FRA nach JNB…

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ihr diese Geschichte kennt:

Wenn ich mich auf der seite des jungen mannes stellen darf, so hat er alles von höchster Stelle erlebt, was millionen von kunden durch die Mitarbeiter der Lufthansa erleben:

  • fehlende wertschätzung und fehlende Höflichkeit gegenüber den Kunden
  • Desinteresse am Kunden
  • nicht mal tun als ob
  • Einschüchterung durch Schuldzuweisung

Der fisch stinkt wohl vom Kopf.

Das beste ist, dass der junge Mann scheinbar auch am „Lufthansa derangement Syndrom“ leidet. Er findet die Lufthansa weiterhin toll und will dem Verein weiterhin treu bleiben. Ob ich weiterhin mitleid mit ihm habe …

Grüße
E.

2 „Gefällt mir“

Das der Fisch am Kopf stinkt ist glaube ich allen klar - aber das ist schon extrem heftig.

So, jetzt hat es mich schon wieder erwischt. Irgendjemand bei der LH mag mich nicht. Mein EW Discover Flug von MRU nach MUC, gebucht mit Meilen, wurde storniert. Ist übrigens schon zum zweiten Mal auf dieser Strecke, nur habe ich jetzt schon 5 Wochen gebucht.
LH hat mir nur eine Stornierung angeboten, die Hotline kann ich momentan nicht anrufen, da ich noch im Outback bin.
Ich dachte immer, sie müssen mir auch eine Alternative anbieten. Bleibt mir wirklich nur die Stornierung?

Rückflugdatum ist übrigens der 03.05.2024

Nee, Du hast die Wahl zwischen Stornierung und Rückerstattung von allem ODER gleichwertige alternative Beförderung. Lass Dich nicht abspeisen.

2 „Gefällt mir“

Hallo René,

Ich möchte wie du geschrieben hast, eine gleichwertige Beförderung, also BC. Hier würde sich TK anbieten oder Emirates, beide fliegen mit einem Stopp nach München. Mein ursprüngliches Routing war in der BC mit Eurowings Discover über Frankfurt nach München, gebucht mit Meilen, Flex Ticket.
Ich kann bei LH keine Anspruchgrundlage finden. Kannst Du mir hier bitte weiterhelfen, damit ich mich in einem Telefonat auf die entsprechenden Regeln beziehen kann?

Danke schon mal.

Na guten Morgen,
zurück ausm Outback?
Achtung: Keine Rechtsberatung - nur meine bescheidene Meinung :slight_smile:
Die Grundlage ist einfach, das ist die EU-Verordnung 261 - die Fluggastrechteverordnung. Die macht keinen Unterschied, ob der Flug ein Meilenticket war oder selbst bezahlt. Die sagt einfach nur " Nichtdurchführung eines geplanten Fluges, für den zumindest ein Platz reserviert war". Und lt. dieser Fluggastrechteverordnung hast Du das Recht auf eine gleichwertige Ersatzbeförderung oder Erstattung. Dabei hast Du das Recht zu wählen und nicht die Airline. Die gleichwertige Ersatzbeförderung kann auch auf Fremdmetall gefordert werden. Problem bei LH ist ja immer, Recht haben und Recht bekommen.

2 „Gefällt mir“

Das ging ja schnell, danke. Werde damit die LH konfrontieren und wenn die ablehnen, einen Flug buchen und, wenn nötig, das Geld entsprechend einklagen. Wie du mich schon kennst, ist das für mich das kleinere Problem. Wichtig ist nur, dass es eine Anspruchgrundlage gibt und ich habe wirklich die Nase voll, dass hier ohne Rücksicht einfach storniert wird - und das schon zum zweiten Mal auf dieser Strecke.

Outback habe ich jetzt durch, muss mich nun mal etwas erholen. Ging diesmal nicht alles glatt.

1 „Gefällt mir“

Na erhol Dich vom Outback und viel Glück mit LH.
Denk dran, wenn die nicht mitspielen, schriftlich Frist setzen und androhen selbst Flüge zubuchen und dann einzureichen.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,

ich hänge mich mit meinem Thema bzgl. Lufthansa mal ran.
Dabei bräuchte ich eure Einschätzung zu meinem Fall.

Flug Stuttgart (via Frank) - Neapel via (München) - Stuttgart
Der Rückflug sollte an einem Sonntagabend stattfinden.
Am Samstagabend bekam ich eine SMS, dass unser Flug annulliert wurde (war meine erste Annullierung). Ich bin natürlich gleich ins Hotel zurück und habe versucht zu verstehen was passiert ist.
Das ganze hat an dem Wochenende (anfang Dez. stattgefunden als das Schneechaos in München war.
Uns wurde via System ein Rückflug am Montagabend als Alternative (> 20h) angeboten. Das stand jedoch außer Frage, da wir am Montag wichtige berufliche Termine hatten.
Per Hotline (25x versucht) sowie via Chatbot habe ich 2 Tage lang niemanden erreicht. Ich habe am Ende sogar via Twitter Lufthansa angeschrieben.
Das Ende vom Lied. Am Samstag Abend haben wir, zwangsweise, einen Rückflug am Sonntag nach Frankfurt (einzige noch verfügbar Verbindung) sowie via Bahn nach Stuttgart gebucht.

Ich habe natürlich vorher alles mögliche im Internet über Annullierungen und eigenmächtigen Ersatzflugbuchung etc. gelesen, uns blieb jedoch keine Wahl da wir sonst in Neapel gestrandet wären.

Am Sonntagabend bin ich dann zum ersten Mal um 24.00 Uhr in der Hotline durchgekommen und konnte immerhin LH mitteilen, dass ich den Ersatzflug nicht antreten werden (damit sie uns kein no-show vorwerfen können) und bzgl. Kompensation etc. das Thema online einreichen werde.

So heute kam die Rückmeldung der LH bzgl. Kompensation…125 EUR …das ist nicht mal das halbe original Rückflugticket (450 EUR 2 Tickets // 580 EUR für 2 Ersatztickets + Bahn 100 €).

Sie reden sich natürlich wieder aufgrund des Wetters etc. raus. Nur Interessant ist, dass ab Sonntag 6 Uhr in der Früh der Flugbetrieb wieder aufgenommen wurde und viele Airlines (darunter auch Lufthansa) von München wieder geflogen sind. Gefühlt hat Lufthansa vorsorglich alle Kurzstrecken gestrichen.

Was würdet ihr mir in so einem Fall empfehlen? Per Musterschreiben den Preis des ersten Tickets zurückfordern, Kompensation für den Ersatzflug? Mir ist bewusst, dass ich sowieso auf etwas sitzen bleibe, aber so leicht will ich die Lufthansa nicht davonkommen lassen.

Vorab schon einmal Danke für Eure Unterstützung!

Moin,

hast du eine Reiserückversicherung oder des gleichen? Das wäre eine alternative Möglichkeiten, die Zusatzkosten rückerstattet zu bekommen?

viele Grüße
E.

Hallo Emmanuel,

ich habe die LTA - All in One + Zusatzmodul Covid-19 in der sind alle möglichen Themen (Allgemein, Rücktritt, Abbruch, Krankheit, Gepäck etc.) versichert.
Morgen werde ich dort mal anrufen und fragen ob dieser Fall versichert ist oder nicht.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Lounge in Palma mit Eurowings klappt nicht.
Nur mit Zusatz Karte, z. B. Amex Platin

Sorry… Las Palmas klappt nicht, mit EW. Egal, welcher Tarif

Disco klappt mit SEN-Status in LPA

Disvover und Eurowings sind ja auch zwei verschiedene Airlines.

EW hat alle Lounges hier veröffentlicht:
https://www.eurowings.com/de/ihre-vorteile/bonusprogramme/miles-and-more/lounges.html
Die Kanaren sind da nicht dabei.

Discover sollte sich eigentlich an der Lufthansa orientieren. Obwohl witzigerweise dort im Loungeverzeichnis nur Teneriffa als einzige Kanareninsel auftaucht.

Es bleibt undurchsichtig.

letztes Jahr ging es noch nicht, da ging in LPA nur die Ergänzung via PriorityPass.
Dieses Jahr war der Eintritt kein Problem :slight_smile: