Lufthansa... absolut daneben

Jo, ich kann auch wieder berichten:

Mein BC Flug (Meilen) von MRU nach MUC im Mai wurde storniert. Darüber wurde ich per E-Mail informiert und ich soll doch die Hotline anrufen zwecks Umbuchung. Aha, also statt mir einen Vorschlag für einen neuen Flug zu machen, soll ich selber aktiv werden - 1. Fehler

  1. Fehler: Hotline anrufen

Das hab ich mittlerweile 5 mal (ausgeschrieben fünfmal) gemacht:

  1. Anruf: An ihrem Abflugtag gibt es keine Flüge, danach Warteschleife, danach wurde ich rausgeschmissen, Zeitdauer: insgesamt 35 Minuten
  2. Anruf: Wir können Sie nur auf einen anderen Tag umbuchen und nur auf die Star Allliance, z.B. TK, muß ich prüfen, wieder Warteschlange, dann wieder die Dame, die noch nichts gefunden hat ,will mich zurückrufen, darauf warte ich nach 3 Tagen immer noch, Zeitdauer: 29 Minuten
  3. Anruf: Auf TK umbuchen geht nicht, keine Verfügbarkeit, danach wieder rausgeschmissen, Zeitdauer: 26 Minuten
    4: Anruf: Wir dürfen Sie nur auf die LH Group umbuchen. Okay, dann bitte auf Edelweiss 3 Tage vorher, muß geprüft werden, bleiben Sie bitte in der Warteschlange, falls Sie rausfliegen rufe ich Sie zurück, auch auf diesen Anruf warte ich noch immer, Zeitdauer: 41 Minuten
  4. Anruf gerade eben: Leider gibt es keine Verfügbarkeiten, ich kann den Flug aber stornieren
    Zeitdauer: hat nicht lange gedauert, um diese famose Antwort zu bekommen: 12 Minuten

Ich bin seit Anfang an Miles&More Mitglied mit jahrelanger Senatorzugehörigkeit und 5 besch…Sternen. Hat man sowas wirklich verdient?

Kommt noch besser: 3. Fehler: Nachdem also mein Rückflug anscheinend nicht umbuchbar ist, wollte ich meinen Hinflug (auch mit Meilen gebucht) nach Johannesburg stornieren. Dafür soll ich nun 50 Euro bezahlen. Klar, das ist korrekt, aber ist es auch kundenfreundlich, wenn man den Rückflug storniert hat und keine Alternative anbietet? Haben die denn überhaupt keinen Anstand?

Was folgt aus dem ganzen Schlamassel? Ich werde den Hinflug stornieren, ich habe schon die gesamten Flüge mit Emirates in BC und teilweise in First gebucht und der Rest liegt schon beim Anwalt.

Muss das denn alles sein? Und so kurz vor Weihnachten?

Frohes Neues Jahr liebe Lufthansa, es kann wirklich nur noch besser werden.

3 „Gefällt mir“

Es hieß immer, man fliegt mit Lufthansa, für die Sicherheit, wenn es was schief läuft dann wird einem geholfen. Dieser Argument gilt scheinbar nicht mehr. Da kann man auch TAP und TK gleich buchen. Die haben besseres Futter.

frohes Fest.

Eine Lösung könnten grösere Gepäckfächer sein. Hier wird viel Platz verschenkt.
Außerdem denken viele, daß man Jacken und Mäntel nicht auf das Handgepäck legen braucht.
Ein Gepäckfach ist ja für 3 Personen.

Hat noch jemand aktuell Spaß mit dem DB Streik und der Lufthansa?

Ich habe am Mittwoch eine Verbindung von Köln über FRA mit der LH, wo das erste Segment logischerweise ein Zug ist. Wegen des Streiks fällt dieser aus, steht auch schon so bei der DB in der App.

Jetzt schafft es LH aber nicht diese Information bei sich einzupflegen, da steht in der App noch alles als pünktlich. Die Hotline weigert sich mich auf München umzubuchen, weil ja alles pünktlich sei. Hab schon 4 mal angerufen, immer die gleiche Antwort. Dabei steht unter den allgemeinen Hinweisen in der LH App inzwischen sogar, man sollte bei der DB schauen, was fährt und sich dann im Service Center der LH melden :roll_eyes:

Zwar nicht LH aber es zeigt wie es auch gehen kann:

Unser Flug von CPH-AMS wurde wegen technischen Defekt annulliert.
Umbuchung dauerte nur wenige Minuten, wenngleich Ankunft 5 Stunden später in STR war.
Sofort hatte ich auch in der KLM App zwei Voucher für Verpflegung in Höhe von je knapp € 35 also € 70 (Für süße Mitbringsel ausgegeben, da Lounge)
Samstag Email an KLM wegen Entschädigung, heute schon 2x €350 in Form von Voucher bekommen.

Kein Rausreden etc, top sowas ist Kundenorientiert :slight_smile:

Somit hat uns der ganze Trip summaro nix gekostet und dazu noch ein Upgrade in C :smiley:

10 „Gefällt mir“

Hi Reneh,

ging bei mir neulich ähnlich mit KLM/AF. Nach meiner Verspätung hatte ich am gleichen Tag ohne irgendetwas zu tun, die Nachricht über eine anteilige Rückerstattung. zwei Tage später auf die Kreditkarte überwiesen.

In einem anderen Fall hat mich KLM auf Lufthansa umgebucht. Lufthansa hatte erhebliche Verspätung (habe hier Business Class Battle of the Year - #17 von Emmanuel berichtet). Bis heute hatte ich von Lufthansa nichts gehört.

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Deja Vu @Reneh. Im Dezember 6h Verspätung gehabt mit KL und per App Entschädigung eingereicht und 2 Tage später auf dem Konto.

1 „Gefällt mir“

Liegt vielleicht auch mit am Vielfliegerstatus? Eine Bekannte hatte bei AF auf Granit gebissen da ging gar nix.
Aber schön das auch andere wie ihr diese positiven Erfahrungen gemacht habt :slight_smile:
Für diese Loyalität zahl ich gern einen (etwas) höheren Flugpreis zumal KLM/AF zumindest momentan teils deutlich teurer sind als die Star Alliance.

@Emmanuel KLM hat mich auch schonmal auf LH umgebucht nach DRS. Da hatte aber alles geklappt.

Das liegt nicht am Vielfliegerstatus.
Wenn der Fall eindeutig ist geht es bei AF/KLM schnell. Ich musste aber auch schon des öfteren Klagen, weil der Fall für AF/KLM nicht eindeutig gewesen war, dann wartet man schon auf sein Geld. Jedenfalls stellen die sich nicht so an wie LH oder andere Airlines

2 „Gefällt mir“

Wie ging das Ganze denn aus?

Hatte nämlich vor geraumer Zeit auch den Fall, dass die Schnittstelle zwischen DB und LH nicht funktioniert hatte.

Oh achso, ich glaube ich habe 5 oder 6 mal da angerufen. Irgendwann konnte ich eine Mitarbeiterin endlich mal davon überzeugen, doch mal bei der DB nachzuschauen, dass der Zug wirklich ausfällt. Sie hat dann ihren Supervisor geholt und dann wurde ich wohl auf Kulanz umgebucht. Hat aber dann auch noch mal gedauert, weil angeblich alles ausgebucht wäre (obwohl in der App aber noch alles buchbar war). War dann irgendwann natürlich doch machbar und der Flieger war nicht annähernd voll. Also Hartnäckigkeit und HUCA zahlte sich (leider mal wieder) aus.

Musste jetzt um 7 Uhr morgens den Flieger nehmen statt um 10 Uhr den ICE. Frage mich, ob mir jetzt eine Entschädigung zusteht, theoretisch ja schon, obwohl ich nicht weiß, ob der DB Streik als höhere Gewalt zählt oder nicht, immerhin ist es ja eine LH Flugnummer gewesen.
Die Antwort der LH kann ich mir jedenfalls denken :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Streik vom Flugpersonal ist keine höhere Gewalt, da hier aber Dritte gestreikt haben, denke ich, dass das dann doch wieder zählt…
Das wäre was für eine Sammelklage :slight_smile:
Da sehe ich schon die Dollarzeichen in den Anwaltsaugen…

1 „Gefällt mir“

Die Frage wäre, ob Fluggastrechte auf einem Zug mit Flugnummer überhaupt gelten. Gibt’s dazu ein Urteil?

1 „Gefällt mir“

Habe eben mal gegooglet, aber nichts gefunden.
Ich werde es mal probieren, kann gerne berichten. Aber wenn sich die LH bei einer Umbuchung schon so windet, würde mich eine freiwillige Entschädigung sehr wundern.

1 „Gefällt mir“

Gestriges Erlebnis im FCT,
Flug nach Bogota in der First mit Meilen (2Pax) gebucht, Kurz vor Abflug kam eine Frau zu uns und sagte, dass eine Familie in der First sei, daher seien wir umgesetzt worden- keine 2 Min später kam sie erneut, ein Sitz sei kaputt, Kollege werde downgegraded, kriege 800 Euro und eine unbekannte Anzahl an Meilen- wieso es uns getroffen habe? Weil unser Ticket das günstigste gewesen sei. Im Flieger angekommen, war keine Familie in First, nur Paare…
Die Crew war dann jedoch super, kollege konnte nach Abflug in F kommen, beim Sitz war nur irgendwas kleines „kaputt“. Anyway- das Dreiste war die Aussage wg. Der Familie und auch dass wir die günstigsten Tix gehaben haben…

5 „Gefällt mir“

Die LH wusste also vom defekten Sitz im Vorab und haben euch gezielt dort umgesetzt, um euch bzw. deinem Kollegen zu downgraden? Ist das, was Du sagen willst? Haben sie euch das auch so gesagt?

Könnte sein, dass dies Kalkül war… nein, das umsetzen haben sie damit begründet, dass eine Familie auch in der First sei. Was ja nicht stimmte

und wie kommst du darauf, dass sie das gemacht haben, weil du das günstigste Ticket hattest? Ist das eine Vermutung / Spekulation von dir?

Gruß
E.

Sie hats gesagt…

Gruss

1 „Gefällt mir“

Und der Kollege, hat er die 800 Euro und die zusätzlichen Meilen bekommen, auch wenn die Crew ihn doch noch in die First gelassen hat?