Lufthansa... absolut daneben

Ehrlich? Das hatte ich noch nie. Bei mir immer erst im Quartal, wenn es verfällt. In all den vergangenen Jahren. Da bist Du ein Glückspils.

Ja vorher stand dann eVoucher Verfall 1Stück gültig bis 31.03 und 2 Stück gültig bis 30.06… vll wurde hier wirklich mal etwas zur Kundenzufriedenheit getan :joy:

1 „Gefällt mir“

Ach so, ja das hatte ich auch schon. Wenn ein Voucher im Quartal verfällt, werden alle Verfallszeiten angezeigt. Hatte das letztes Jahr, da verfielen 2 zum 30.09.2023 und die restlichen 8 oder so zum 30.06.2024. Es wurde angezeigt, bis ich die Voucher im August eingesetzt hatte. Als die vom Konto runter waren, dann wurden auch die 2024 verfallen nicht mehr angezeigt.
Weltbeste IT - aber wie gesagt, es scheint gewollt zu sein.
In den Jahresberichten der letzten Jahre wo die Rückstellungen / PRAP’s erklärt waren zu Meilen und Voucher im Umlauf wurde die Meilen mit ich glaube 0,8 Cent bewertet. In der Erklärung stand drin, dass obwohl Gerichte höhere Werte ansetzen (ich glaube 2,77 Cent) man mit dem niedrigeren Wert bilanziert, WEIL (und das fand ich das spannende daran) aus Erfahrungswerten der vergangenen Jahre ca. 30% der Meilenansprüche und Voucher vor Einlösung verfallen. Ich denke, es ist deswegen so gewollt, damit man hiermit sparen kann.

1 „Gefällt mir“

Passt glaube ich gut über die Überschrift: bin FRA-EZE F geflogen und Gepäck war 30h nicht da. War für ca 400€ shoppen. Claim über LH oder AMEX besser?

Wenn Du deine Kohle schnell haben willst, denn AMEX. Sollen sie sich umschlagen mit der Lufthansa.
Ich glaube bei Amex sind die Kosten für Gepäckverspätung nicht oder anders gedeckelt. Bitte korrigiert mich jemand, falls ich falsch liege.

Grüße
E.

Amex (AXA) winden sich zuletzt gerne mit der Argumentation, sie würden nur nachrangig greifen, und sie beharren auf ein Statement der Airline, wie viel von dieser denn genau übernommen wird/wurde. So oder so wirst du dich also mit LH auseinander setzen müssen.

@Emmanuel Deckelung bei der Amex liegt bei 400€ p.P. nach 4 Stunden und weiteren 400€ nach 48 Stunden.

2 „Gefällt mir“

zum Glück ist so ein Fall bei mir nie aufgetreten, aber vom Hören sagen, dachte ich, dass Amex(AXA) kulant ist und schießen die Kohle vor, bevor der Fall komplett geklärt ist.

So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt und erhofft. Aber: Bei mir letztes Jahr war das sehr zäh. Ging bei mir um üppige 1200€ bei 2 Personen und >48h ohne Gepäck (wir waren im verhältnismäßig leichten Outfit bei -40° ohne Gepäck gestrandet).

Bin von der Airline (Westjet) durch Ignorieren meiner Erstattungsanfragen ausgebremst worden, und Amex hat mich ausgebremst durch o.g. Argumentation, dass sie nur nachrangig agieren, und ich zuerst meine Ansprüche bei der Airline geltend machen müsse, und dann mitteilen soll, wie viel von dieser denn übernommen wurde. Der Rest (waren dann letztlich prinzipiell nur ein paar Gebühren und Wechselkursdifferenz <100€) wurde dann aber anstandslos übernommen.

Zäh ist außerdem, dass eine Antwort von AXA immer 5-7 Tage dauert auf jede Nachreichung. D.h. du hast ca. eine Iteration pro Woche. Das war zuletzt auch bei einem Mietwagen Kaskoschaden Fall Anfang des Jahres so.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das widerspricht deutlich, das womit die AMEX als Benefits posaunt.

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe den Artikel nicht lesen können (Bezahlschranke).

Viele Grüße
E.

Ich kann leider keine pdf hochladen, daher Screenshots und alle einzeln wegen der Grössenbeschränkung…

1 „Gefällt mir“


Letzte Seite geht nicht, weil nur drei Antworten in folge erlaubt…. Muss erst jemand anderes was schreiben

Danke dir für die Screenshots!


Dank @Logi dann hier die letzte Seite. Ist aber tatsächlich ein unspektakulärer Artikel, finde es irgendwie total nichtssagend.

1 „Gefällt mir“

Dass Frauen noch bei dieser Airline arbeiten oder mit dieser fliegen, erscheint mir nach dem Lesen dieses Artikels ziemlich inkonsequent.

Und ich dachte, es geht da nicht mehr schlimmer: Aber mit ITA und TAP toppen die dann auch noch das jetzige Niveau.

1 „Gefällt mir“

Danke @kallewirsch
Ich habe auch nicht viel erwartet. Es ist ja der Spiegel :roll_eyes:

Beim Spohr bin ich trotz allem immer nicht ganz schlüssig.
Er hat von mir Grundsympathien, denn der Kerl kommt aus dem Pott und ist ein Ingenieur und er müsste eigentlich einer der bodenständigsten Menschen im Lande sein.

Grüße
E.

Hat ne Villa in München. Das ist ja dann nicht gerade bodenständig.

Würde ich auch gern haben. Bodenständigkeit ist eine Tugend, die vom Wohlstand und vom eigenen Erfolg nicht zwangsläufig abhängt.

1 „Gefällt mir“