Muss jeder für sich entscheiden. Bei einem guten Deal mit nicht verschiebbaren Daten würde ich auch über den Tellerrand schauen von Skyteam. Die Preisspirale nach oben, dort macht aktuell wenig Spaß.
Vor allem wenn man mal absieht das ich für 5k läppischen 100xp sammle. Wenn ich das in Europa abfliege sind es 400-600xp.
moin, dieses Thema hält sich ja lange. bin in der Regel mit jeder Crew auf allen Arilines glücklich, meist schallt es aus dem Wald heraus wie man reinruft. leider nicht immer.
LH hat dazu seit Ende der 90’er alle Bonbons für Stammkunden: doppeltes Gepäck, Upgradegarantie etc usw abgelutscht, die Station kam alle paar Wochen zu uns: wieder was weg. wir sind dann auf VN umgestiegen soweit möglich
unser Tiefpunkt mit LH ist lange her und zeigt wieviel eine einzige Person versauen kann, in dem Fall der Purser. SGN-FRA stoppte damalis in SIN. im Transitbereich am Gate einsam und allein eine Viet Oma in Rolli, kurz vor Herzkasper, zitterte am ganzen Körper weil sie dachte LH habe sie gedumpt. meine Frau hat ihr erklärt was los war und sie wurde ruhiger
beim Einsteigen dann den Purser gewarnt auf die Dame aufzupassen. er wurde extrem pampig „dann passen Sie doch auf die auf“ wir: gerne setzen sie sie neben uns, wir kümmern uns. Business war halb leer. dann er in einem Ton den ich nie vergessen werde: nein, Sie gehen nach hinten neben sie. bedaure seit 25 Jahret bei LH keine Beschwerde gegeben zu haben
die Crew auf dem Flug war ausnahmsweise unangenehm, in FRA hatten wir die dann auf dem Rollband vor uns und hörten sie fluchen was für ein shice Flug das war. wie gesagt: ein Stinker und alles riecht muffig
ich wünsche mir, dass die EU sich viel stärker konzentriert den Markt duch mehr Wettbewerb zu entfesseln als den Markt durch mehr Regularien zu hemmen.
Wird nicht passieren viel zuviel grüner Filz überall aktiv…leider.
Fliegen hat keinen guten Ruf bzw ist ideologisch nicht gewünscht, sonst gebe es deutlich mehr Inlandsflüge auch in D, welche gute Auslastung bringen würden. Die Bahn ist keine Option, da grausige Infrastruktur und und und…
Der Ritter hat gestern stolz verkündet, dass man „auf vielfachen Kundenwunsch“ in der Y wieder einen kostenfreien Getränkeservice anbieten möchte - zumindest wird die Annahme des Kunden auf einigen Teststrecken gerade getestet. Immerhin in die richtige Richtung - hat man sicherlich erkannt, dass die Kundenzufriedenheit ggf. wichtig sein könnte.
Das traurige ist, dass die Herrschaften sehr wohl wissen aus dem A und O der menschlichen Beziehungen, dass man Vertrauen sehr schnell verlieren und sehr schwer wieder gewinnen kann.
Wenn LH endlich kapiert hat, dass sie mit ihrem Verhalten viele vergrault hat, dann muss sie jetzt wissen, dass sie eine lange Durststrecke vor sich hat, die vergraulten Kunden wieder zu gewinnen und die Einführung des Getränkeservices alleine wird es nicht richten. Da müssen sie richtig klotzen und auch für eine lange Zeitspanne den langen Atem und Wille zeigen.
so lange muss @Sepp_Tember nicht warten.
Ich denke Lufthansa wird binnen 24 bis 48 Stunden reagieren.
Hatte ich etliche Male: ein leg wird verschoben, dann wird automatisch eine Benachrichtigung an den Kunden geschickt, zunächst ohne Plausibilisierung mit eventuellen anderen Legs auf dem Ticket. Im System wird das dann irgendwann erkannt und triggert eine neue Umbuchung des Zubringers und man bekommt wieder eine Benachrichtigung mit einem zumindest zeitlich plausiblen Vorschlag.
20 min hat es gedauert, ich war zu Beginn an Stelle 23.
Der originale Flug FRA - AMS wurde gestrichen, ich hätte mit einer Wartezeit von über 5h
am 28.01. nach AMS mit dem nächsten fliegen können.
Es wurde alles einen Tag später gebucht.
Die Buchung an diesem Tage, so ich sie denn getätigt hätte, wäre deutlich teurer gewesen.
Ergo: ein Tag länger Argentinien zum Nulltarif
Bin (noch) hoch zufrieden mit der weltbesten IT.
Ich verstehe gar nicht worüber ihr euch alle so aufregt. So billig kriegt man nie wieder eine Zeitreise zum ausprobieren.
Ankommen - ein paar Stunden zurückreisen - weiterfliegen.
Ist doch Klasse. Unter Umständen kann man vielleicht die aktuellen Lottozahlen mit zurückbringen.
Bei dem was ich dazu las, geht es „nur“ um Kaffee & Tee - was ja auch schon schön wäre.
Aber was wollen sie da erstmal Testen? Die Crew schulen kann ja wohl nicht damit gemeint sein. Wollen die das eine Zeitlang auf Teststrecken laufen lassen, wenn sich dort beim NPS nichts tut, dass ganze wieder ad acta legen und dann wieder argumentieren, der Kunde hat das so gewollt?
Genau so denke ich das. Wenn der NPS nicht signifikant steigt hat man 2 was erreicht - ich kann sparen und ich kann beweisen „auf ausdrücklichen Kundenwunsch“.
Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach die Kunden direkt fragt anstatt solch Testläufe zu absolvieren, die wohl eh schon so designt sind, dass das von der LH gewünschte Resultat dabei herauskommt (zB nur stilles und Tomatensaft anbieten, und auf Abendflügen nur Kaffee, wo weniger zugreifen - keine Ahnung, nur als Beispiel, aber ihr versteht hoffentlich, was ich meine).
Was ist verkehrt an der guten alten quantitativen Umfrage?
“Möchten Sie, dass die Lufthansa auf allen Ihren Flügen stets eine Auswahl an kostenlosen Getränken anbietet?”
“Möchten Sie, dass die Lufthansa auf allen Ihren Flügen stets eine kostenlose Mahlzeit/Snack anbietet?”
“Wenn ja, welche Getränke würden Sie auf jeden Fall in der Auswahl erwarten? a) stilles Wasser, b) Mineralwasser, c) verschieden Säfte, d) Almdudler, e) Jägerbombe, etc…”
Den Fragebogen eine Woche lang auf allen Flügen austeilen und dann ein paar Praktikanten auswerten lassen, traaaraaaaa…. Der Kundenwunsch ist identifiziert.
Ach nee…. Halt…. Das will man ja wohl so explizit gar nicht wissen.
Denke Kosten /Nutzen Faktor will errechnet werden, ganz einfach. Sehr Überspitzt: Möchten Sie auf jedem Flug Hummer serviert bekommen mit einem 1978 Port Ellen. Wahrscheinlich sagen die Kunden alle: Ja. Die Controller weinen und bei gleichen Preisen Geht die Firma Pleite. Die wollen mit minimalstem (liebsten gar keinem) Einsatz zufriedene Kunden. Da wird auf jeden Cent geschaut.
Naja. Da ist aber auch schon klar was die Kunden ankreuzen werden. Auch wenn man auf Kurzstrecke fragen würde „Möchten Sie, dass die Lufthansa auf allen Flügen eine kostenlose Schlafmaske verteilt?“, würden die meisten mit JA antworten. Ist ja Gratis, also warum nicht.
An LH‘s Stelle sollte man sich doch fragen, was unterscheidet uns für den Gast noch von einem Low-cost carrier und was können wir (mit so niedrig wie möglichen Kosten) dafür tun dies zu ändern.
Wenn man dann schon selbst die Idee mit dem kostenlosen Kaffee und Tee einbringt, braucht es dann einen Test für diese recht einfache Massnahme, die dazu nur wenige Cent pro Pax kostet? Nein, eigentlich nicht.
Aber wenn man den Test dann als Teil einer Imagekampagne sieht….“wir versuchen alles um wieder Premium zu sein“…“Kunde wollte das aber nicht“…blablabla…dann macht man so ein Test.