Hallo Matthew,
ich finde deine Antwort erfrischend ehrlich. Es steht außer Frage, dass man mit der Airline fliegt, die einem taugt. Wenn Lufthansa dich glücklich macht, bitte. Hau rein.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass man als Kunde anfängt, für die Airline Ausreden zu finden. Du bist der Kunde und wenn dein Dienstleister mindere Leistung erbringt, kannst du gern ihn in Schutz nehmen oder zu ihm halten (z.B. ich mag ihn und vertraue ihn) aber warum hanebüchene Ausreden für seine Minderleistung finden und damit meine ich deine drei Punkte.
Als ich deinen letzten Punkt gelesen habe, habe ich spontan und da ich in Tokyo bin die Fluglage in Haneda gecheckt und folgende Screenshots gemacht:
ANA flug innerhalb 90 Minuten 31 Flügen und die waren ausschließlich Kurzstrecke
JAL flug innerhalb 90 Minuten 23 Flügen und 22 waren ausschließlich Kurzstrecke
Wo Du die Annahme her hast, dass andere 5* Airlines kaum Kurzstrecken bedienen, bleibt mir rätselhaft. und wenn du denkst, ANA und JAL oder SIA Mitarbeiter sind billiger als LH Mitarbeiter und sind gewerkschaftlich wenig ausgerüstet dann liegst du auch krass daneben. Wenn man bei dem einen Argument so daneben liegt, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass er bei den anderen genauso daneben liegt. Ich höre in deinen drei Punkten vielmehr die Geheule von Carsten Spohr, dass die anderen Airlines unfair spielen oder es besser haben, nur weil er unfähig ist ein wettbewerbsfähiges Produkt anzubieten und weil er neue A359 Flieger in 2019 mit überholten Produkten von vor zehn Jahren ausgestattet hat, weil er nicht an seine Kunden denkt.
wie gesagt, man kann mögen was man will, aber am Ende ist es eine Mindest-Geschichte und wie du es dargestellt hast: Geringer Anspruch an das Produkt, der Glaube, der Wettbewerb habe es leichter und die Überzeugung ein Gescheiter zu sein. Das sind alle Eigenschaften der LH und die passen 100% zu deinen Punkten.
Liebe Grüße und pass auf dich auf
E.