Lufthansa... absolut daneben

Naja, die können das von mir aus nennen, wie die wollen…
Am Ende des Tages bin ich da pragmatisch. Ich gehe in die Lounge damit ich bequem sitzen und was essen und trinken kann.
Von mir aus kann das gerne dann auch Kantine mit Sitzecke heissen.

2 „Gefällt mir“

Ja die Currywurst war gut, gab es bei uns von FRA-LIS :+1: Aber sonst war es mau

Ich muss auch mal etwas positives berichten…
Vergangene Woche wurde mir für den 06.05 auf der Rennstrecke LHR-FRA mein Rückflug um knapp 3 std vorverlegt (lag vermutlich an meinem Bahnleg FRA- QKL)! Gestern habe ich bereits meine Entschädigung für die Annullierung eingereicht und heute kam schon die Zusage bzw Auszahlungsbestätigung über die 250€

LH kann auch flott sein wenn sie will

1 „Gefällt mir“

In der Hinsicht muss ich Finnair wirklich loben…die Arbeiten da proaktive…und man wird umgebucht… Ticket kommt aufs Handy und gut ist… Und das ohne sich irgendwo gemeldet zu haben.

Zu früh gefreut? :joy:

Na so ein Sch… das Komische ist, Tasting Heimat ist noch immer auf der Agenda für die HV. Bin gespannt was dann verkündet wird.

Wollen das jetzt Konzernweit ausrollen, ihr wisst schon: Kundenwunsch.

3 „Gefällt mir“

War bei mir bei KLM auch so bisher. Mein Flugabschnitt AMS-DRS wurde 36 Stunden vor Abreise gecancelt, ca 34 Stunden vor Abflug hatten sie mich automatisch auf LH umgebucht mit ab STR via MUC-DRS mit sogar besseren Flugzeiten. Die Meilen und XP wurden mir auf kurze Nachfrage gutgeschrieben.
Und die Lounge dank Amex Platin in MUC war auch nett :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Aktuell ist Carsten in den letzten Zügen seiner Rede zur Aktionärshauptversammlung. Dieser Jahr in München. Im Endeffekt nix neues und viel bla bla.
Für alle, die es interessiert in Kürze:

• er rechnet durch die aktuellen Hochstufungen der Ratingagenturen mit einer DAX Rückkehr in diesem Jahr
  • LX 2022 deutlich positiv, OS ±Null, alle anderen gut, aber trotzdem defizitär. Gesamtgewinn, wie ja schon erwartet und kommuniziert allein durch CARGO
  • IT ist ausbaufähig - wird dran gearbeitet (ehrlich?)
  • ITA scheint unter Dach und Fach, fehlt nur noch die Zustimmung der EU Kommission
  • 1/3 des Umsatzes kommt außerhalb Europas (fand ich interessant)
  • zu den A350-900 folgen mind. 22 A350-1000 ab 2026
  • langfristig sollen nur noch A350-900 + 1000 auf Langstrecke unterwegs sein und von Boeing die 777 und der Dreamliner
  • Spohr war extrem überrascht vom positiven Echo der neuen Allegris F und C (mich hat keiner gefragt)
  • im Service gibt es noch Luft nach oben (ehrlich?)
  • Catering in der Luft und am Boden wird beibehalten, aber grunderneuert (was auch immer das heißt)
  • die böse EU ist schuld an der Wettbewerbsverzerrung global gesehen wegen der Umweltauflagen
  • Spohr bekommt auch für 2022 eine variable Bonusvergütung (Vergütung für 2022 im Anhang - Gesamt inkl. Pensionsanwartschaft 5,1 Mio)

Das wars im Groben - naja nix neues eigentlich

Ach ja spannend waren folgende Sätze:
„Wir haben Compensaid erfunden. Wir haben den Green Fare Tarif erfunden.“

11 „Gefällt mir“

So Freunde, jetzt läuft der inoffizielle Teil der HV für Aktionäre.

Folgendes kann ich noch ergänzen:

• Ticketpreise bei LH 2021 zu 2022 93,3% Steigerung / Swiss 112,9%
  • StückkostenERHÖHUNG Tasting Heimat 7% in 2022 (wie kann denn das sein es wurde doch nur gespohrt?)
  • Cateringmaßnahmen zur Verbesserung in Planung und Umsetzung bis 12/2022 (Kurzstrecke verändert sich bereits im Mai, Langstrecke ab Herbst - Lounges in MUC und ZRH sollen nachziehen, was auch immer das bedeutet)
  • BER wird besser ans Netz einbezogen, d.h. 6 dauerhaft stationierte Jets mit 30 Direktverbindungen in 2023 (scheinbar alles EW)
  • geplanter Wetleaseanteil 2023 auf Kurz- und Mittelstrecke ca. 11% (vor allem AirBaltic, Cityjet und Eurowings)
  • es werden bald Airrailstrecken in und nach Italien angeboten
  • A380 ist aktuell bis inklusive dem Sommerflugplan 2024 vorgesehen (danach wird neu bewertet)
  • Schadensersatzzahlungen von Fraport an LH werden noch immer verhandelt und sind nicht final, aktuell ist Stillschweigen vereinbart
  • 27.300 Flüge wurden 2022 gestrichen
  • Interessant, der Verkauf eines Minderheitsanteils an LH Technik ist angeblich erstmal nur eine Überlegung
  • die kurze Phase der Fehleranfälligkeit der LH App ist beseitigt (gut zu wissen :slight_smile: )
  • Rückstau an Anfragen bei Costumer Relations sind nahezu 100% abgebaut (aha)

Soviel dazu - kann sich jeder seinen Teil denken.

11 „Gefällt mir“

Bei einer allgemeinen Lebensmittelinflation von über 22% ist eine Stückkostenerhöhung bei Tasting Heimat von 7% immer noch eine riesige Einsparung :wink:

3 „Gefällt mir“

Spohr viel sein Gehalt von 9.5 Mio auf 11 Mio erhöhen, seine Spezi wollen auch kräftig zuschlagen.

Ja, ja - ging ganz schön zur Sache. Ist vom Artikel aber schlecht dargestellt. Für 2022 war das Höchstgehalt 9,5 Mio bekommen hat er aber nur 5,106 Mio (siehe oben). Wird auch viel übertrieben.

So hab ich es auch noch nicht gesehen. Hast recht.

Danke für die Zusammenfassung :slightly_smiling_face: Ich hätte sie mir auch gerne angeschaut, nur die Arbeit war im Weg. :see_no_evil:

Möchte er uns allen Ernstes Verkaufen, er sei überrascht vom positiven Echo?
Dann kann es ja nur heißen, dass er selbst nicht an sein Produkt glaubt und uns vorsätzlich Mist hingestellt hat… oder sehe ich was falsch? :sweat_smile:

Toller Sarkasmus von dir. Ich hoffe er tut auch was dagegen…

Wahrscheinlich nichts gutes, wie immer…

Ist das so ganz falsch? :sweat_smile:

Inwiefern spannend? Ich sehe daraus nur, dass er sich noch einen grünen Anstrich geben möchte.

Das war’s bei LSG auch erst. Aber gut, man kann auch die verkaufen, dann über den Preis meckern, einen günstigeren nehmen und sich dann fragen, warum die Kunden unzufrieden sind…

Na dann ist meine Beschwerde wohl auch nur nahezu abgearbeitet… komisch, dass sie bei Lob innerhalb eines Tages Antworten konnten…

Spannend fand ich in den Sätzen, dass LH es ERFUNDEN hat. Da hat er sich feiern lassen.

Ich frage mich bei den Urteil, welche Konsequenzen muss LH oder die EU-Kommission jetzt tragen.

Wowwowwow. Also Komplettversagen des Risikomanagements, wenn die Politik meint, von einem auf den anderen Tag die Geschäftsgrundlage entziehen zu müssen, sehe ich jetzt nicht so. :man_shrugging:
Klar, man hätte alle Airlines (hat ja nicht nur LH Hilfe bekommen) pleite gehen lassen können. Dann hätten wir jetzt Ryanair (falls MOL nicht nur getönt hat) und außereuropäische (ebenfalls mit Staatsgeld gerettete) Airlines.
Ob das so erstrebenswert ist? Ich weiß ja nicht.

Und Konsequenzen? Keine. Zumindest für die Komission. So vielen Hilfen wie die zugestimmt hat, wird da nichts passieren.

1 „Gefällt mir“

Würde auch eher sagen dass das Urteil zu Lasten der EK geht und das Fehlverhalten bei den Politikern in Brüssel zu suchen ist, statt bei der LH