Lufthansa... absolut daneben

Möchte noch anfügen, dass es sich- wenn ich mich richtig erinnere- bei der Hilfe um ein Darlehen handelte.
Darüber hinaus hat der Staat größere Anteile am Unternehmen erhalten.
Es wäre fatal gewesen, die LH „sterben“ zu lassen.
Denke auch, dass man hier die Dinge nicht durcheinander werfen sollte.
Der Zusammenhang zwischen Entlassungen und anderen Dingen ist nicht unbedingt immer auch gegeben.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir uns in einer Ausnahmesituation befanden und befinden und der Staat ja nicht aus Jux und Dollerei Maßnahmen ergriffen hat um die Wirtschaft zu stabilisieren.
Die Lufthansa hat da meiner Ansicht nach sicherlich nicht außerordentlich profitiert.
Die Entscheidungen die das Management hinsichtlich des Unternehmens führt scheinen jedoch zu greifen. Die Gruppe scheint profitabel.
Damit machen die Ihren Job und wenn der Markt weiter so auf diese Maßnahmen reagiert wird das den Weg ja nur bestätigen.
Denke, wir sind eine besondere Clientel, mit ganz besonderen Ansprüchen, die für Leute, die einfach von A nach B wollen zum kleinsten Preis, einfach irrelevant sind.
Aus welchen Gründen auch immer, der Laden scheint doch zu Laufen.

6 „Gefällt mir“

Auf alle deine Fragen habe ich antworten. Nur hast du recht, das auszudiskutieren führt zu weit. Und könnte den Forenfrieden gefährden, den Kram nochmals aufzuwärmen.

Als Ergänzung zu @kallewirsch, Ja es waren Darlehen, ja die LH hat sie schon lange zurück gezahlt (November 2021) ja der Staat hat immens profitiert (wenn ich mich richtig erinnere, war die Verzinsung 12%).
Nicht vergessen sollte man auch, dass die LH sich hätte viel mehr Geld nehmen können, aber nicht gebraucht hat (zB nur 1 von 3 Milliarden Euro der KfW)

Das mit den Preisen werden wir sehen. Es gibt auch Menschen, die können auf LH nicht verzichten (mich zB) ich muss die Preise zwangsläufig zahlen. Auf meiner Strecke gibt es ganzjährig LH und ITA. (Welche mittlerweile noch teurer sind). Im Sommer kommt KL und BA dazu, aber dann ist Sommer und günstig ist eh anders. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ideen haben sie ja… :joy:

1 „Gefällt mir“

Du magst es nicht glauben, aber die Swiss macht das regelmäßig auf Europastrecken schon jetzt. Hab schon häufig dort die Ansagen gehört wenn es zurück nach ZRH ging. Also neu ist das nicht. Und es wurde auch immer angenommen, so wie ich bemerkt hatte.

Ist auch gar nicht so blöd die Idee. Bevor man es wegschmeißen muss, kann man es noch verkaufen. Vor allem spricht man damit auch eher preissensible Kunden an. Ich muss zugeben, ich zähle mich auch zu dieser Gruppe - ich hasse es, nach meinem Ticketkauf noch einmal die Kreditkarte ziehen zu müssen, aber wenn ich so ne Dean&David Box für 3,50 bekäme und gerade hungrig bin… Das klingt doch schon fast zu gut, um wahr zu sein.
Ich frage mich, wie viele Leute dann in der ersten Runde des Boardverkaufs darauf spekulieren, dass später noch etwas übrig bleibt und extra nichts kaufen.
Obwohl es vermutlich nicht vorab von der Crew kommuniziert wird, also wissen es vermutlich nicht mal so viele Gäste.

Du hast recht und ich glaube nach einer kleinen Weile, weiß es jeder. ABER die Gefahr ist da, das das dann alle machen und dann nix mehr übrig bleibt. Also entweder 1. Runde, teuer und sicher oder „Auktion“ abwarten und dann u.U. den Kürzeren ziehen.

An sich ja schon in gewisser Weise löblich im Sinne der Nachhaltigkeit.

Aber andererseits ein weiteres Fettnäpfchen seitens LH und deren PR Abteilung. Dank dem ganzen „gespohre“ asdoziiert man bei so einer Meldung sofort die forcierte Gewinnmaximiererei und Einspahrerei, mit welcher die LH zuletzt hauptsächlich von sich reden machte.

IMO nicht zu Ende gedacht und die klügste Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Sparfüchse inkl. Herrn Spohr kommt das dann zugute.

Was mir jetzt gerade aufgefallen ist: ich habe Flüge gebucht (Eco Classic, oder wie der halb flexible Tarif mit Gepäck und Sitzplatzreservierung jetzt auch immer heißt) und wollte mir die Sitzplätze reservieren.
Es sind vier Segmente, zwei mit LH, eines mit LX und eines mit LX operated by Helvetic Airlines.

Was mich schon bei LH und LX auf die Palme gebracht hat, dass ich für gewisse Sitzplätze extra hätte zahlen sollen, nur weil ich vorne sitzen möchte oder am Notausgang. War wieder direkt Ryanairfeeling, die zwei Flüge, die ich mit denen fliegen musste)
Der Hammer kam dann beim letzten Segment mit Helvetic: ausnahmslos ALLE Sitzplätze kosten. Was bitte soll der Mist? Da zahle ich, auch, für eine Sitzplatzreservierung und bekomme die dann nicht? Ich bin so angefressen, gleich geht die Beschwerde raus. Dann kann auch gleich die Beschwerde, über meine unbearbeitete Beschwerde vom März raus gehen.
Jetzt kann ich mich wenigstens mal zu dem einen Prozent gehörig fühlen. Auch wenn es nur das von Spohr gesagte ist, bei dem die LH noch nicht aufgearbeitet hat. :face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth:

Edit: Beim zur Beschwerde nochmal nachschauen ist mir aufgefallen, es ist nichtmal operated by Helvetic, sondern Edelweiß. Also nichtmal Wetlease, sondern auch noch eigener Konzern. :face_with_symbols_over_mouth:

Aber ich meinte mal gelesen zu haben das ist nur für den letzten Flug mit den Fluggerät an den Tag.
Und dann ist es auch vernünftig… User stell es bei verlassen des Fliegers halt hin und wer mag kann es mitnehmen.
Ist auf jeden Fall sinnvoller und günstiger als die Lebensmittel ungenutzt weg zu werfen…
Finde das eh Recht unmöglich so wenig Respekt davor zu haben.

1 „Gefällt mir“

Deshalb bin ich bei der Diskussion über LH leidenschaftlich. Ich gebe offen zu, dass ich den Lufthansa-fans eine Mitschuld an die Produkt- und Servicemisere bei der LH gebe (no offence please). Im Grunde aber, glaube ich, der Markt regelt das. Wer mit dem schlechten Produkt zufrieden ist, der bleibt bei der LH, andere wie ich wandern konsequent ab. Das ist eine Win-win Situation: ich bekomme ein besseres Preisleistungsverhältnis bei alternativen Airlines und Spohr kann weiter spohren an seine devoten Kunden.

viele Grüße
E.

4 „Gefällt mir“

Cool… sind wir schon zwei, die zu diesem einen Prozent noch unbearbeiteter Beschwerden gehören :sweat_smile: Ich warte auch schon seit März auf Antwort. Aber da ich Geld wieder haben will, verwundert es mich nicht, weshalb es so lange dauert. Frage mich, ob es wirklich nur ein Prozent Backlog ist …

Hab auch schon letzte Woche eine Beschwerde zur Beschwerde rausgeschickt, da man ja wohl telefonisch nirgendwo nachhaken kann. Es sei denn jemand hat da eine Nummer parat?

1 „Gefällt mir“

Ne, leider nicht. Customer Relation gibts nur per Mail. Selbst die Angestellten an den Schaltern in FRA/ MUC kommen telefonisch nicht an die ran… :roll_eyes:

FYI, EW

1 „Gefällt mir“

Lief schonmal besser für alle Beteiligten. Bedeutet für eine vierköpfige Familie aber immerhin mal eben 2400 Euro Entschädigung.

Habe ich mit DL von LIH auch schon erlebt, durfte ich auf deren Kosten 2 Tage in einem nicht gerade günstigen Strandhotel länger bleiben. Durch einen weiteren Delay kam ich 3 Tage später in Europa an :slight_smile: Beide Male technische Defekte am Flugzeug (so ein Pech muss man erstmal haben)
Mein Ansprechpartner war AF/KLM in der EU und ich habe binnen weniger Tage alle weiteren anfallenden Kosten (selbst Ausflüge usw wären möglich gewesen) Bürokratielos erstattet und selbst mein letztes Segment was ich eh nicht geflogen wäre, vollständig erstattet bekommen :+1:
Am Ende zwar 1 Tag weniger Urlaub da ich verlängern musste aber ein günstigerer Urlaub :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin mal wieder mit Lufthansa von münchen aus geflogen. Ich weiß wirklich nicht, warum sie das Gruppen boarding immer noch nicht hinkriegen. Totales chaos, grosse drängelnde menschentraube vor dem Gate. Passagiere, die aufgrund falscher gruppe abgewiesen werden, stehen rum und versperren den weg, überforderte gate Mitarbeiter, ob sie das zum ersten mal machen, keine gespür von Routine. Was ist dadran so schwierig, zwei Jahre nach dessen Einführung das Prozess hinzukriegen?

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Ärger, nervt mich auch jedes Mal tierisch.
Nur der LH anzuhängen, dass die Leute zu doof sind zwei Zahlen zu vergleichen, ist etwas unfair… Ist allerdings kein LH-Spezifisches Problem: Alitalia respektive ITA haben genau dasselbe Problem. :roll_eyes:

Vielleicht liegt’s auch daran, dass Italiener und Deutsche nicht warten können :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Du verwechselst da was. Ich bin nicht verägert sondern ich verstehe nicht, dass LH das nicht hinkriegt.
LH kann natürlich nichts dafür, dass menschen sich nicht perfekt verhalten aber LH muss ein prozess entwickeln und ausüben, dass dieses berücksichtigt und entgegenwirkt. Das ist ihre Aufgabe und auch in ihrem kommerziellen interesse. Hier scheint LH immer noch planlos.
Bei anderen airlines klappt es ja.

Grüße,
E.

1 „Gefällt mir“

Es erscheint in der Tat sehr planlos. Nicht nur bei der LH, sondern einfach bei allen Airlines, die sich so desinteressiert an einem geordneten Boardingprozess zeigen. Es gibt ja diverse.
Allerdings wage ich jetzt mal zu behaupten, dass vermeintliche Planlosigkeit und Desinteresse an Ordnung auf bewusster Enscheidung basieren. Wir sollten uns gewiss sein, dass diese riesigen Unternehmen alles daran setzen effizient zu arbeiten. Jeder Cent zählt. Das versuchen sie uns ja auch stets zu erklären, wenn erst der Wein, dann der Saft und eventuell auch das Wasser verschwinden oder Portionen kleiner werden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass genau Analysen existieren, die genau den geordneten mit dem ungeordneten Boardingprozess vergleichen. Das Resultat ist dann wohl einfach, dass es für den involvierten Passagier chaotisch wirkt, aber für die Airline keinerlei Vorteil bringt Ordnung reinzubringen. Der Zeitfaktor ist wohl schlichtweg vernachlässigbar. Aber Ordnung benötigt jemanden, der es umsetzt und überwacht. Zeichen und Schilder müssen produziert und verteilt werden. Absperrbänder aufgestellt werden, um Wartelinien zu markieren, neue Durchsagen entwickelt werden, etc. etc. Das mag alles furchtbar nichtig und simpel erscheinen, aber ich bin sehr sicher, dass in den oberen Etagen der Airlines genauestens analysiert wird und am Schluss steht einfach: bringt uns nix.

4 „Gefällt mir“