Lufthansa... absolut daneben

@Matthew : LH würde ohne Kurz- und Mittelstrecke nur etwa 1/3 so gross sein.
LH braucht das Feedernetzwerk, es ist integraler Bestandteil ihres kommerziellen Angebotes.
LH rechnet (stark vereinfacht) auch auf Gesamtnetzwerkrevenues. Wie erfolgreich Feederflüge sind, hängt in erster Linie an der Zuteilungslogik (ProRata) ab.

Im übrigen war LH als Airline letztes Jahr weiterhin defizitär, siehe Geschäftsbericht. Cargo, LX und LHT waren die Treiber des Gesamtgewinns der Gruppe.

Das Gesamtprodukt der Gruppe für (Netzwerk, Meilenprogramm und die damit verbundenen Perks) stimmt für mich, und auf das kommt es vermutlich an.

Kann ich das so verstehen, dass die Kurz- und Mittelstrecke Verbindungen das Rückgrat des Geschäftsmodell von Lufthansa bilden und nicht als Ballast sind?

Lutthansa hat angekündigt, zukünftig im Ausland und durch die Langstrecke zu wachsen. Müssten sie entsprechend lediglich ihre Langstrecken-Flotte erhöhen oder brauchen sie dafür auch Wachstum im Kurz und im Mittelstrecken Bereich?

Danke für die kompetenten Insights
E.

Ja, so tickt das Geschäftsmodell der LH. Sie verdient mit dem Kurzstreckenmodell im Passagierbereich leider nix, braucht es aber dringend wegen der Crews und Flugzeuge. Wenn Sie nur Langstrecken machen würde, wäre das Personal sehr uneffektiv einsetzbar, was dem Erreichen des Deckungsbeitrag nicht wirklich zugute käme. Außerdem ist durch eine gute Kurzstrecke auch genug Metall vorhanden, welches flexibel einsetzbar ist. Wir haben das bei der Langstrecke der EW vor paar Jahren gut gesehen. Da gab es keine Kapazitäten links und rechts, was das ganze dann zum Scheitern brachte. Daher auch die Aktion der LH Group aktuell - Kurzstrecke auf günstigere Group Mitglieder (EN oder EW für Touri Mittelstrecke) auslagern um Personalkosten zu sparen. Und ja, viel wachsen kann die LH im Kurzstreckenbereich nicht mehr, da ist sie schon groß aufgestellt. Somit ist ein Wachsen tatsächlich nur Intercont möglich.
Alles in allem kann man schon sagen, dass das Modell der LH inkl. Cargo sehr ausgeklügelt und effektiv ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt den @4flo Florian angesprochen hat ist der Cargo Markt. Und der ist auch bei Kurzstrecke nicht zu unterschätzen. LH bedient ja nicht nur innerdeutsch, sondern auch Schweiz und Österreich einen sehr lukrativen Nischenmarkt. Dadurch, dass auch Kurzstrecke durch die Kostenstruktur der Tarife deutlich weniger Gepäck der Fluggäste im Laderaum durch die Gegend geflogen wird, steigt die Kapazität an Cargo Load auf der Kurzstrecke. Das wird vollends ausgenutzt. Die LH macht mit Kurzstrecken Cargo ein Heidengeschäft. Und für den Lieferanten ist es auch effektiv, da extremer Zeitgewinn gegenüber der Schiene oder Straße. Selbst die Post nutzt diese Möglichkeit regelmäßig für alles, was nicht über LEJ läuft. Daher ist die Kurzstrecke für das LH Modell wichtig und ein essentieller Baustein.

4 „Gefällt mir“

Aber wenn LH im intercont wachsen möchte, dann benötigt sie weitere Kapazitäten für die Zubringer auf Kurzstrecke, also mehr Kurzstrecken- bis Mittelstrecken Verbindungen, oder sehe ich das falsch? Gibt es diese Kapazitäten überhaupt?

Ist außenstehend schwer zu beurteilen. Aber da das von Beginn an Carstens Idee war, denke ich schon, dass er die günstigen Groupmitglieder ausreichend stark positioniert hat, um das ganze umzusetzen. Ich war kürzlich erstaunt, als ich im Anhang Konzernabschluss des letzten Jahres gesehen hatte, wieviel Kabinenpersonal er über die EW eingestellt hatte, deutlich mehr, als aktuell einsetzbar. Ich glaube also schon, dass da im Hintergrund eine effektive organisatorische Struktur aufgebaut wurde und nutzbar ist in der Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich brauchen LH/LX ihr Feedernetzwerk.

Müssen es halt auch schaffen einen guten Customerservice umzusetzen und nicht alles wegzusparen.
Ist schon dreist das für einen C Flug ab STR nicht mal eine Lounge gibt, und selbst ein Voucher auf Nachfrage wurde verneint. Bei den absurden Preisen für die C ein Nogo.

2 „Gefällt mir“

Wachstum wird entsprechend Verkehrsströmen aufgebaut. Diese können sich neu entwickeln, oder Nachfrage im bedienten Segment wächst, bei LH Classic oder LX z.B. ein bestimmter Anteil an Passagieren in C.

Das mündet dann zunächst in grösseren Flugzeugtypen, und, in einem nächsten Schritt, sofern die entsprechenden Verkehrsrechte es zu lassen, in Frequenzerhöhungen. In einem weiteren Schritt wird das Destinationsportfolio erweitert.
Das kann, muss aber nicht immer sequentiell sein.

Der Aufbau von neuen Destinationen ist immer auch eine Investition, das wird immer genau gerechnet.
Das Destinationsportfolio wird grundsätzlich sowohl im Kont-wie auch im Interkont entwickelt.
Wenn Verkehrsströme sich verlagern, wird das Netz angepasst.
Wenn sich eine Route nicht wie berechnet entwickelt, wird sie auch wieder geschlossen.

LH wird immer Kont und Interkont wachsen.

Da hab ich es mit DRS einfacher, da gibt es wenigstens eine Lounge. Aber Du hast absolut recht - ein Unding. Ich glaube aber in STR wird sich so schnell nix ändern.

Ich habe mich vor 4 Wochen mit einer Mitarbeiterrin von der Lounge unterhalten, und sie meinte die LH Lounge macht wieder auf nur wann ist die Frage. Möbel sind wohl alle da, aber vielleicht wird noch ein bisschen „gespohrt“.
Auf jeden Fall nicht angenehm für den Damen am Empfang, die müssen sich einiges anhören von den LH C Gästen :frowning:

Glaub ich gerne. War im März in STR und dachte mir, holla, die müssen aber ein dickes Fell haben.

Du kommst ja rein :slight_smile: Aber die nette Dame meinte das sind vielleicht am Tag 2-3 sind die wie Du den höchsten Status haben.
Ich hoffe das ändert sich bald…zumal der Flughafen STR eh für Langstrecken großes Potential hätte, auch die Nachfrage ist definitiv schon aufgrund der Automobilindustrie da.
Aber das ist zum einen LH ein Dorn im Auge und mit den Grünen geht da auch nicht viel.
United und Qatar durften mal, Emirates wollte gern. Einzig Delta hat durch die Militär Vergangenheit Glück gehabt, und die Flüge nach Atlanta waren vor Covid 19 nahezu täglich ausgebucht.

LG in meine Heimatstadt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stuttgart - Atlanta wurde doch schon wieder für den Winter gestrichen :sweat_smile:

Yepp ich weiß, :frowning: Auslastung wird kaum sein, auf jeden Fall mal wieder ein Nackenschlag für den Airport.

Wichtige Info, die LH schafft Tasting Heimat komplett ab demnächst und ersetzt es durch eine angeblich deutlich bessere Alternative die zum Premiumanspruch passen soll.
Wird zur HV am Dienstag verkündet (habs auf der Agenda gelesen) und es ist bei den ersten auch schon durchgesickert (Frankfurtflyer)
EINE GUTE WENDUNG, schlimmer gehts ja eigentlich nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Wenn dir der letzte Satz da mal nicht um die Ohren fliegt😂

2 „Gefällt mir“

Was kann denn noch schlimmer werden? Aber ja, Du hast recht die LH überrascht uns ja immer wieder.

Hatte gerade wieder meine LH Erfahrung und es reicht mir wieder für 1-2,3 Jahre. Das man Verspätung hat, kommt vor. Sicherheit steht immer an erster Stelle. Dann groß im Flieger ankündigen das LH eine eigene Abteilung hat die sich um alle Anschlüsse kümmert, gut. Dann ankommen und es wurde sich natürlich um gar nichts gekümmert. Chat Assistent geht nicht oder stürzt ab. Trotz Ankündigung muss ich als Gast ( und da sollte die Reiseklasse keine Rolle spielen, auch wenn C geflogen) alles selbst anstoßen. Das kann einfach nicht sein. Da kann ich auch LCC fliegen. LH ist die 3h Frist wichtig und sonst nichts.

Überrascht es Dich?

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Hast ja Recht. Natürlich nicht.