Lufthansa... absolut daneben

Danke @axeljf, aber so ganz stimmt deine These nicht.
LH führte bewußt in 2019 das WILMA boarding przess ein, mit der Zielsetzung 35% der Zeit einzusparen:

Es sind nun 4 jahre vergangen und dat haben sie nicht im Griff. Ok flughafen muss das hergeben, aber nicht mal in Frankfurt bei den geräumigen Z-gate klappt das.
Beispiele wo es einigermaßen gut klappt: BA in LHR, US airlines, KLM in AMS

Grüße
E.

Interessant… Wilma… kannt ich nicht hahaha.

Tja, dann ist das natürlich schon eine traurige Sache dass es nicht ehrgeiziger verfolgt und durchgesetzt wird.

Stimmt, viel mir auch in LHR und AMS auf. Positiv überrascht bin ich auch immer bei Aeromexico. Haben auch Gruppen, alles schön ausgewiesen und gekennzeichnet und die Leute stellen sich artig an. Läuft idR sehr rund.

1 „Gefällt mir“

Ein schönes Beispiel für Chaos hatte ich jetzt mit Korean Air auf einem Flug von Gimpo nach Jeju. Die haben eine Priority Schlange (Menschen mit Hilfebedürfnis, Kleinkinder, etc.) dann die Sky Priority Schlange und dann die weiteren Boardinggruppen die von 1 bis 3 nummeriert sind. Ergo kommen ständig Leute der Gruppe 1 ganz vor, weil die ja zuerst dran sein müssen, man ist ja Gruppe 1. Dann gibt es Mütter mit Kind in der Business die aufgescheucht hin und her rennen, weil sie sich nicht entscheiden können, in welche Priority Schlange sie jetzt wollen oder müssen. Dazu VIER Mitarbeiter der Korean, die aus dem erklären nicht raus kommen und pauschal jeden einfach ans Ende der Schlange senden - ihr seht es geht auch schlimmer :wink:

2 „Gefällt mir“

Also soweit ich weis ist Olaf nicht mehr Groß-Aktionär bei der LH… alles wurde zurückbezahlt oder -gekauft

1 „Gefällt mir“

War mir auch so, der Bund hat soweit ich weiß ALLE Aktien zurückgegeben (lukrativ wohlgemerkt) und hat keine Beteiligung mehr an der LH

Naja, geleast war das Teil von der LH, und ja die Wartung wurde auch von LH gemacht, aber nur im Auftrag der Flugbereitschaft der Bundeswehr. Die entscheiden schlussendlich über Wartungstermine. Und wir dürfen nicht vergessen, die Mühle ist etwas über 20 Jahre alt, Verschleiß somit vorprogrammiert. Wird ja jetzt scheinbar ausgemustert, wenn ich das richtig verstanden hatte.
Bei LH selber hatte ich noch nie Sicherheitsbedenken.

1 „Gefällt mir“

Auch bei Airlines kommt es immer wieder vor, dass Flieger nicht komplett flugtauglich sind und dass Reparaturen durchgeführt werden müssen. Da fällt das dann nur nicht so schnell auf, weil die eine ganze Flotte haben, wo auch Ersatzflieger bereit stehen. Wie oft hatte man selber schon mal einen Aircraft Change (den man übrigens auch nur bemerkt, falls sich das Muster ändert).

Die Einblicke, die ich beruflich intern in den Konzern bzw die Flottenleitung der Passage bekommen habe, sind da zum Glück noch recht beruhigend. Sicherheit wird dort noch erst genommen, zumindest sofern ich das beurteilen kann.

Was man natürlich davon halten mag, dass auch die LHT immer mehr auslagert und an Länder wie die Philippinen weitergibt, ist dennoch was anderes…

2 „Gefällt mir“

Da muss ich schon schmunzeln, welche Aussmasse das LH Bashing hier mitunter annimmt…. Also Sicherheitsbedenken über die technischen Zustände der Flieger im Liniendienst finde ich schon verrückt!
Selbstverständlich ist das aktuelle Geschehen in AUH gang und gäbe, nur, wie @Logi schon ausgeführt hat, hat man dort nicht direkt den ersatzflieger bereit.
Natürlich ein gefundenes Fressen für die Presse, aber auch nur wegen der Besonderheit der Fluggäste überhaupt eine Meldung wert.
Dazu fand ich im übrigen folgendes schönes Bild:

, ich hoffe nicht zu politisch für dieses Forum und sorgt bei dem ein oder anderen für ein verschmitzes Lächeln

6 „Gefällt mir“

Servus,

Naja mangelnde Wartung würde ich ausschließen. Mangelnde Bewegung der Flieger würde ich eher meinen. Dadurch kommt es ebenfalls zu solchen Defekten. Die Maschinen der Flugbereitschaft stehen im Vergleich viel zu lange auf dem Boden was z. B. Korrosion etc. Begünstigt.
Bei dem Vierstrahler müssten wahrscheinlich Leerflüge vermehrt durchgeführt werden um dies zu vermeiden, was schwer vermittelbar ist und dementsprechend kostet.

Besser wären Linienflüge ab Minister abwärts und in Deutschland DB fahren.

Bis baldigst!

3 „Gefällt mir“

Kann cih dir nur ganz zustimmen und, warum reichen nicht kleine Maschinen für dir Flugbereitschaft einfach aus, A220 und A321ULR warum muss es so ne Ding sein

Bei den Flugbereitschaftskisten ist doch vorne immer noch ein Kabinchen mit extra Bett und so eingebaut. Dann noch Konferenzbereich und der abgeschottete Bereich für die Journalisten und Gäste. Ist im narrow Body schwer zu realisieren vom Platz her.

2 „Gefällt mir“

Hmmm… aber warum kann man es nicht in hinteren Bereich im Flugzeug einbauen… Das sollte eigentlich kein Problem sein… Platz genung wäre hinter der letzten Tür noch genug und da um eine anständige Suite zum schlafen als auch Arbeiten dort noch unter zu bringen auch den den Schmallrumpfflugzeugen… und den Rest kann man doch auch mit einer Business class bestühlen zusätzich zu einen Bestrechungstisch und wenn halt zuwenig Platz im Flieger sein sollte die Presse kann dann auch gegebenfalls Line fliegen wie jeder andere auch :smiley:

Naja man braucht schon paar extra Räumchen für Presse. Es finden ja bereits Pressestatements an Bord statt und auch kleinere Gespräche mit Presse und Delegierten finden ja bereits auf dem Flug statt. Da nutzt der Linienflug nix, weil man dadurch das so nicht mehr umsetzen könnte.

Hast du die Videos auf spiegel gesehen? Die a340 hat die originale kabine noch. Da wurde nix umgebaut.

Echt jetzt? Ich kenne nur die Konrad Adenauer, wo Frau Merkel mal zum Kucken eingeladen hatte und vorne das Zimmerchen mit dem Bett war, hinten die 2 großen Konferenzzimmer und dann die Pressekabine. Wenn das Original war - wozu dann so großes Gerät? Naja war ja auch nur die Baerbock und nicht der Olaf :slight_smile:

Der pannenflieger ist der „konrad adenauer“. Hier ist der link zum Video. Ich sehe eine ganz normale eco kabine, galley und hinten die business kabine:

Gib mal bei google Bilder „flugzeug konrad adenauer innen“ ein
Genau so sah das Teil von innen aus, als man 2015 mal kucken durfte (Fotos waren verboten, daher hab ich keine machen dürfen)
Hab gerade auch gesehen, dass es mehrere Flugzeuge gibt, die den Namen Konrad Adenauer tragen, auch die neue A350 heißt so.
Bilder des A340 von google

Hinter dem Maas war das Zimmerchen mit dem Bett

2 „Gefällt mir“

Na ja, das Alter der Maschine… Hüstel, ich hab eine „romantische“ Beziehung zu einem LH Jumbo, in dem ich mal eine ganz spezielle Reise gemacht habe. Den verfolge ich ab und zu auf FR24. Das Ding ist ein 430er Modell, hat die Verschrottungsprognose der 4 Strahler bei Corona überstanden und wird im Dezember stolze 22 Jahre alt.

Und fliegt und fliegt und fliegt…

(Übrigens mit der legendären 3er Biz Mittelreihe hinter der ersten Galley :joy::rofl:)

Age doesn’t matter, if you’re well maintained :point_up:

1 „Gefällt mir“

Genau - IF you’re well maintained

1 „Gefällt mir“

Randnotiz in dem Zusammenhang: hab viele Bekannte , die bei LH in der Kabine arbeiten - die sind entsetzt über die Maintenance der Hardware und schämen sich vor den (Status) Kunden oder flüchten in Sarkasmus - keine gute Entwicklung. Aber da die internen Flight Reports, die eigentlich genau dafür da sind, nicht dazu führen, dass die Mängelbeseitigung Prio hat, wird dort Absicht oder zumindest Inkaufnahme vermutet.

Allerdings nur was die Kabine selbst betrifft - nicht die der Flugsicherheit, da wird anscheinend immer noch sehr sorgfältig gearbeitet.