Lufthansa... absolut daneben

Ja kenne auch einige in der LH Group. Das ist Inkaufnahme und zu wenig Personal. Und es ist schon peinlich, wenn man im Flight Report jeden Tag reinschreibt, dass Sitz 1A defekt ist und dann 4 Wochen nix passiert, der Platz aber trotzdem munter weiter verkauft wird. Ärgerlich. Scheint aber kein reines LH Problem zu sein.

2 „Gefällt mir“

Genau DAS und das gab es früher halt so nicht.

Dazu muss man auch wissen, die Flugzeuge stehen halt sehr lange nur herum. Das da mal was klemmt ist normal.

Und soweit ich weiß, werden auch nur die großen Checks von der LH gemacht, die einfache Instandhaltung von der Luftwaffe selbst.

Und zum dritten bekommt auch die Bundeswehr nur die Instandsetzung, die sie bezahlt; so ist das mit Outsourcing.

Wobei halt auch das eher Luxusproblemchen sind. Kann das halt nicht mehr gemacht werden.
Fände ich nicht schlecht, dann gibts vielleicht auch mal wieder ein wenig Abstand zwischen Presse und Staat und die Berichterstattung wird wieder weniger anbiedernd, wenn man keine Angst haben muss, nicht mehr vergünstigt mitgenommen zu werden…

1 „Gefällt mir“

Hast du bei jeder Airline mal, aber das in C eine Lie Flat nicht ging habe ich bei meinen Mittlerweile zahlreichen Flügen in C nur 1x erlebt und zwar bei LH (LAX-FRA). Vielleicht auch Zufall, bei DL kommt das wohl auch mal vor in den abgerockten 767, viel Platz aber im Liegen nicht sonderlich bequem.

1 „Gefällt mir“

Naja, es steckt auch ein bisschen was anderes noch dahinter.
Die LH würde seit jeher gerne die Flugbereitschaft loswerden und wäre gerne der (Monopol)Carrier vom Bund.
Daher gibt man sich eben auch bei der Instandsetzung/Haltung nicht mehr Mühe als nötig.

Heute hatte ich ein kaum zu toppendes Erlebnis am F-Check-In in FRA:

Komme ich dahin, stelle mich an den Check in. Frage die Dame sogar noch ob sie Zeit hat, oder ich zur Kollegin soll.
Sie habe Zeit, müsse nur was zu Ende tippen.
Kein Ding, schaue ich mir meine Kofferrollen an, der lies sich so schwer ziehen und Murmel interessant. (Irgendwie hat’s eine Rolle komplett zerschossen)
Das hörte die Dame und fragte wie bitte? Darauf ich interessant, dass die Rolle kaputt ist, wieso auch immer.
Da müsse ich zum Lost and Found, ich habe den doch aufgegeben.
Natürlich nicht. Kam als Antwort „ja das ist dann ihr Problem“. Ich schaue die ganz ungläubig an (a) wegen der Aussage, b) wegen des Tonfalls) und direkt darauf „was ist dann ihr Problem?“ ich noch verwirrter, und nicht wissend ob ich zurück pöbeln soll oder nicht „ich möchte mein Gepäck abgeben“.

Also das war ein ganz komisches Erlebnis, hatte ich so noch nie. In das am F-Schalter…

1 „Gefällt mir“

Haha, hatte ich schon öfter - allerdings in MUC und ZRH. In MUC sogar mal beim Betreten des F CI Bereiches am „Eingang“. Der Mitarbeiter der aussortieren sollte und kontrollieren sollte, ob man überhaupt Zutrittsberechtigung hat - rief uns schon zu, als wir noch paar Meter weg waren „Hier sind Sie nicht richtig“ und ich genauso zurück pöbelnd „Sagt wer?“. Er wieder „Ich“ - dann meine +1 mit dem schwarzen Kofferanhänger wedelnd „Die schwarze Karte sagt, wir dürfen“. „Naja, Sie sehen halt nicht so aus“ Keinen Sinn für eine Entschuldigung und die Frage, wie man denn aussieht als SEN / HON oder F-Fluggast hab ich mir verkniffen.
Dann kommt aber noch der Hammer - die Dame am CI kuckt uns erwartungsvoll an und noch bevor wir am Schalter selbst sind - wird uns folgende Frage zugeworfen „Hier dürfen nur HON SEN oder F Paxe einchecken“. Nochmal verwundert zücken wir das schwarze Kärtchen. Es kommt nur ein „Aha“. Nur die Verabschiedung unsererseits „Sorry, dass Sie wegen uns arbeiten mussten“ lies sie dann aufhorchen und mit einer überschwenglichen Entschuldigung wurden wir dann in die Siko entlassen.
Naja, MUC eben. In ZRH schonmal ähnliches erlebt. Meine +1 hat auf Langstrecke immer bequemen Schlabberlook an, vielleicht liegt es daran?

5 „Gefällt mir“

Aber genau das darf eigentlich nicht passieren. Wenigstens freundlich fragen wie man helfen kann ist meiner Meinung nach absolutes Muss. Auch ich mache mich nicht schick und ziehe unbequemes an wenn es auf die Langstrecke geht.
Finde es gibt da oft gleiches bei BMW oder Mercedes, die meinen sie wären Oberklasse und dann falsches Schickimicki honorieren. Passiert bei Porsche oder echtem Luxus eher nicht.

2 „Gefällt mir“

Und wohlgemerkt unabhängig in welcher Klasse man fliegt.
Respekt und Höflichkeit ist immer ein Muss

7 „Gefällt mir“

Call me weird, but:

Begeistert mich zugegebenermassen jedes Mal, wenn mir sowas passiert. :laughing:

Ich liebe Understatement und find die perplexen Gesichtsausdrücke einfach sehenswert, wenn sich in deren Gehirn die peinliche Erkenntnis manifestiert, jmd falsch eingeschätzt zu haben.

„es tut mir sehr leid, dass ich Ihrem Bild von einem F-Pax nicht entspreche, aber vielleicht macht es Ihnen trotzdem nichts aus, mich wie einen zu behandeln?“ hat sich als Motivationshilfe sehr bewährt😁

4 „Gefällt mir“

Ist bei uns auch so, wir ziehen das auch immer schön und amüsieren uns bewusst vor der Person. Aber es bleibt halt oft nicht hängen bzw. hält halt nicht lange an bei denen.
Ist aber übergreifend so, auch bei AF La Premiere ist uns schon passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe meine Erfahrung einfach mal hier dazu, was Lufthansa betrifft.

Hatte gestern gegen 16 Uhr bei Lufthansa angerufen…
Musste zu meiner Verwunderung auch nur 1-2 Minuten warten.
Abgenommen hat dann irgendjemand mit einem osteuropäschien Akzent.

(Langversion, sonst einfach diesen Absatz überspringen :rofl: )
Folgendes Problem hatte ich: Gebucht wurde direkt bei Lufthansa mit 3 Flügen hin & zurück. Die Buchung war einige Wochen ohne Probleme gut, bis dann irgendwann eine E-Mail von Lufthansa kam, dass es eine Änderung im Hinflug geben würde. Der letzte Flug auf der Strecke wurde von Avianca durchgeführt, welcher der „Problemflug“ war. Dort wollte man uns nicht mehr um ca. 22 Uhr abfliegen lassen, sondern umbuchen als Alternative auf Mitternacht. Sprich statt um 00:15 Uhr wäre man um 2 Uhr Nachts erst angekommen. Lufthansa hat einem einige Wochen zum reagieren gegeben. Daher habe ich erstmal nichts weiter gemacht. In der Hoffnung, dass die angebotenen Alternativen besser werden habe ich dann einfach erstmal abgewartet, denn es wurden nur Verbindungen mit weniger Umsteigezeit und über die US angezeigt.

Gestern habe ich dann angerufen…
Da der ursprüngliche Flug auch Wochen danach noch buchbar war bei AV, sowie bei LH wollte ich den ursprünglich gebuchten Flug zurück haben, denn ich habe nicht verstanden wieso wir umgebucht werden sollten. Eine Begründung steht da ja meistens nie dabei. Der neue Flug war dann natürlich eine komplett andere Flugnummer. Der Call-Center Mitarbeiter wollte mir dann verklickern, dass der Flug Verspätung hat und wir deshalb später ankommen würden. Das mag vielleicht ein/e Oma/Opa so hinnehmen, aber das war kompletter blödsinn. Also musste ich ihm erstmal erklären, dass das ja überhaupt nicht stimmt und ob er mich verarschen will mit anderen Worten. Musste ihm dann den Unterschied zwischen unterschiedlichen Flugnummern erklären. Irgendwann hat er mich dann auf Stand-by gesetzt um die Buchung zu erledigen. Am Ende meinte er, dass der AV Flug ausgebucht sei und es nicht möglich sei. Im selben Atemzug wollte er mir dann eine E-Mail nennen, die ich ja kontaktieren könnte. :sweat_smile:
Nach dem Anruf, dann natürlich direkt wieder angerufen, wieder ausländischer Akzent aus eventuell dem selben Call-Center…wieder wollte er mir vorgaukeln, dass der Flug Verspätung hat. Irgendwann hat er es dann doch verstanden was ich wollte. Wieder Stand-by - oh siehe da - plötzlich war der Flug nicht mehr ausgebucht und 3 Plätze verfügbar. lach
Dann hat er wiederholt, wie die Hinflüge jetzt aussehen. Natürlich war jeder der 1. Flug ein anderer und ging früher. (wieso auch immer) Aber wenigstens hatten wir den letzten alten Flug wieder in der Buchung. Beim 1. Flug war es mir dann auch egal am Ende, bevor ich da wieder mit so welchen nicht gerade fähigen Mitarbeitern reden muss.

Man sollte meinen das sie etwas mehr Ahnung haben sollten.
Eventuell hatten sie auch einfach keinen Plan wie sie das wieder ausgebadet bekommen und haben sich eine Geschichte mit der Verspätung ausgedacht… nicht Lufthansa würdig aber am Ende wenigstens halbwegs das bekommen was ich wollte. :sweat_smile:
(sorry für die lange Story. Meine stärke liegt eher nicht in der Kurzfassung :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)

3 „Gefällt mir“

Hübsche Story - call center at its best!
ICH liieeeebe es, wenn sich jmd mit stark osteuropäischen Akzent meldet - meistens weiss ich dann mehr über die Abläufe als der Mitarbeiter :rofl::joy:

Mein „schönstes Ferienerlebnis“ in der Beziehung war mal ein Anruf bei Avis, wo mir der MA tatsächlich gesagt hat, in MIA hätten sie leider keine Vermietung von Autos- und standhaft dabei geblieben ist. :grin:

1 „Gefällt mir“

Auf der bestätigungs E-Mail stand dann:
VIRTUAL ADDRESS
HOMEMARKET OID FOR IGT
DUBLIN
IRELAND

Aber irisch waren die auf keinen Fall haha

Hast du ein Beispiel dafür? Kommt zwar teilweise vor, aber bei meinen Suchen ist das eher die Ausnahme, denn der Regelfall.

Scheint entweder ein Bug zu sein oder Google Flight zeigt noch den alten Preis in der Kalendersuche an. Oftmals ist der Preisunterschied bis zum Bezahlvorgang auch nur minimal aber manchmal auch extrem wie bei Dir. Ist mir aber auch schon bei Google Flights aufgefallen. In letzter Zeit sogar häufiger. War damals gefühlt nicht so unterschiedlich. Peer sucht vermutlich nicht so viel oder ist kein Dealz-Jäger :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

In Verbindung mit Google Flights kommt das tatsächlich des Öfteren vor. Vor allem bei den Deals nach Australien und auch teilweise der BUD-TYO-Deal.

Das hat m.E. verschiedene Gründe:

1. Google zeigt Verbindungen mit langem Umstieg (oder 2 Umstiegen) an, die die Lufthansa-Seite standardmäßig nicht listet. Tlw. kann man die dann per Multi-Stop finden
  2. Google hat bei einigen Verbindungen (z.B. Australien) Probleme mit Married Segments und zeigt so Verbindungen an, die es tatsächlich nicht zu dem Preis gibt. Das liegt dann aber eher an Google, als an der Lufthansa

Ich hatte es oben so verstanden, als wäre der Kalender auf Lufthansa.com gemeint, nicht der von Google Flights.

1 „Gefällt mir“

Gute Nachricht an alle, die noch mit dem Kranich n C unterwegs sind. Tasting Heimat soll angeblich wirklich zum Jahresende wegfallen. Was ja im Mai schon mal heiß diskutiert, jedoch nie bestätigt wurde, scheint nun zu kommen. Man spricht von einem neuen hochwertigen Cateringkonzept. Aktuell merkt man es schon, da seit 2 Wochen die Tasting Heimat Unterlagen nicht mehr auf den Tabletts liegen, sondern namenlose und farbenfrohere. Man kann hoffen.

LH C

3 „Gefällt mir“

Da bin ich wirklich gespannt. Bei LH war das Catering auf Kurzstrecke nie besondes.