Lufthansa bremst Vielflieger aus. Fastlanes eingestellt

Mach ich normalerweise auch so, aber aktuell ist ja nix normal, daher bin ich jetzt immer eher da. Gerade in AMS ist es echt ab und zu ein absolutes Chaos.

Es gibt bereits urteilskräftige Präzedenzfälle, die das genauso bejahen. Richtungsweisende Aussage hinsichtlich der Sicherheitskontrollzeiten im entsprechenden Urteil wohl diese:
„Ein Fluggast müsse sich aber nicht auf eine beliebige Dauer einstellen, sondern dürfe sich nach den Empfehlungen des Flughafenbetreibers oder Vorgaben der Fluggesellschaft richten.“

Sprich: bist Du pünktlich wie von Flughafen und Airline empfohlen dort, und die Siko ist so langsam, dass Du den Flug verpasst, kannst Du Entschädigung einfordern.

Entschädigung für Fluggast wegen überlanger Wartezeit - Deubner Verlag (deubner-recht.de)

Flug verpasst wegen einer Warteschlange an der Sicherheitskontrolle | Verbraucherzentrale NRW

2 „Gefällt mir“

Aber die Airline und der Flughafen empfehlen ja 3 Stunden oder ähnliches.
Der Fall hier war ja, dass man sich als geübter Vielflieger auf die Fast Lane verlässt und daher nur eine Stunde vorher da ist. Wenn die Fast Lane dann plötzlich weg ist hat man bei einer Stunde Vorlaufzeit natürlich ein Problem.
Da wird man bei der BuPo aber nicht durchkommen. Die berufen sich auf die allgemeinen Empfehlungen und ich glaube kaum, dass es eine gibt die besagt „Alle normalos 3 Stunden vorher, Vielflieger 1 Stunde vorher“…

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich richtig, was Du hier sagst. Aber in Hochsaisons wie diesen, gepaart mit Personalmangel, sollten doch wohl auch gerade Vielflieger wissen wie grenzwertig das System z.T. arbeitet und halt nicht auf den letzten Drücker am Airport aufschlagen. Nur weil etwas in 9 von 10 Fällen funktioniert, geht es halt nicht immer. Das sind ja auch über Jahre gesammelte Erfahrungen: wann fliegt es sich am reibungslosesten? Der Amateur sagt, „wird schon, wir sind ja hier in einem organisierten Land“, der Kenner sagt: „garantiert nicht am ersten Ferientag“

Letztlich muss man sich gerade als Vielflieger ja auch vor Augen halten, dass Fast Lanes (und sämtliche andere Boni) nur ein Sahnehäubchen sind und nichts was in Stein gemeißelt ist - was ja gerade die LH zuletzt unter Beweis stellt. Auch in normalen Zeiten kannst Du nicht darauf bauen, dass eine Fast Lane offen ist oder Du Deine „garantierten“ Vorteile auch genießen kannst… immerhin gibt es jetzt die Vorabwarnung und Du kannst Dich drauf einstellen. Wie häufig hat man nach Fast Lanes Ausschau gehalten, nur um zu sehen, dass sie zu ist?

Das Essentielle ist ja immerhin, dass langwierige Sikos in Deutschland eben nicht ein unkalkulierbares Risiko sind, sondern auch haftbar gemacht werden können, wenn sie sich nicht an die (normalerweise) recht generösen Empfehlungen halten.

Wenn sich das jetzt noch Monate so hinzieht, wird die Konsequenz des Ganzen aber wohl sein, dass die Empfehlungen weiter ausgedehnt werden, dass Check-Ins eher geschlossen werden, dass mehr Airlines ihre Kundschaften zu online-CI verdonnern, oder dass Gepäck jeglicher Art Zusatzkosten mit sich bringt, so dass zumindest die CI-Schlange/CI-Zeit und Gepäcklast minimiert wird.
Aber gerade in diesen Dingen hat der geübte Vielflieger ja immerhin noch einen Wissensvorsprung gegenüber dem Gelegenheitsflieger.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so. Wenn ich Business oder First fliege und dies auch bezahle, habe ich einen Anspruch auf die Fast Lane, da genau diese wie auch der entsprechende Check-In so mit verkauft werden.

2 „Gefällt mir“

Auch das ist richtig, klar. Wenn es als Teil eines bestimmten Tickets bepriesen wird, sollte es auch zur Verfügung stehen. Genauso wie alles andere auch. Es gab ja wohl schon genug Fälle in der Geschichte der Premium-Luftfahrt, wo Passagiere mit Vouchers oder Meilen entschädigt wurden, wenn das IFE nicht funktioniert, der Service unterirdisch ist, kein Essen angeboten wurde, ein Sitz kaputt war, etc. etc.
Fraglich nur inwiefern ein Fast Lane Access da zu beziffern ist, vorallem wenn er eigentlich nicht von der Airline selbst, sondern vom Flughafen betrieben wird. Durchaus sinnvoll da dementsprechend mal bei einer Airline anklopfen, wenn explizit Fast Lane in den Ticketkonditionen erwähnt worden ist… aber es heißt wohl eh nur „wenn vorhanden“ (sprich: geöffnet)

Aber dennoch ist eine Ticket-inkludierte Fast Lane eine andere als ein Bonus für Vielflieger, der nicht geboten wird. Für das eine hast Du de facto direkt bezahlt, das andere erhälst Du als Geschenk, weil Du viel für andere Sachen bezahlt hast. Und der verlinkte Artikel sowie die Lufthansa-Entschuldigung spricht ja explizit nur Vielflieger an… die Premium-Ticket-Käufer hat man da vllt indirket mit einbegriffen oder total vergessen.

Was mich mehr interessiert als die ganze Diskussion wer Zuständig ist oder nicht, wie wird es im Moment umgesetzt an den jeweiligen Flughäfen?

Vor einer Woche bin ich noch ganz entspannt 11:40 Uhr von Frankfurt abgeflogen.

Fast Lane war vorhanden, machte aber keinen Unterschied, Eco Lane war genauso schnell. In 15 Minuten war ich durch, und das auch nur weil eine Frau mit 4 kleinen Kindern vor mir war.

Das ist alles Tages/Uhrzeit abhängig, und ab dem nächsten Wochenende mit starkem Ferienbeginn, wird es schon wieder ganz anders aussehen.

Daher wäre es gut, wenn unsere Vielflieger hier die aktuelle Situation posten würden.

Ich muss dann schon wirklich froh sein das ich meist von Lettland abfliegen kann, zumindestens hat dort die Sicherheitskontrolle nachdem der Bereich umgebaut wurde eigentlich noch nie lange gedauert… Fast line geht Grade aus man sieht was vor los ist… Rechts biegt dann der Rest auch ab… man kann auch sehen was dort los ist.
Ich wr wohl total verwöhnt worden von Liepaja… Kostenlos parken direkt vorm Terminal… (Da gibt es keine Fast Line) und in der regelt hat es ausgereicht wenn man 10 min vorn Gate close dort gewesen ist.
Böse Überraschung war dann bloß wenn dort Montag morgens kein Flieger gestanden hat.

Frankfurt am Montag gegen 11 Uhr, keine Fast Lane mehr vorhanden. Wartezeit bei A ungefähr 10 min, war völlig okay. Senator Lounge war übrigens auch verhältnismäßig leer, keine Ahnung, was los war.

Dresden war sehr amüsant. Flug ging um 18:30, also machte die Siko erst um 16:15 Uhr auf. Keine Chance vorher durch und in die Lounge zu kommen. War natürlich kaum was los.

2 „Gefällt mir“

Hab ich in letzter Zeit auch schon so erlebt. So kann man aber auch sparen und lange an der Siko wartet man in DRS ja auch nie

1 „Gefällt mir“

Also ich bin seit „Schließung“ der Fast Lane nicht geflogen, allerdings schon in der Ferienzeit.
Mein Fazit: ich kam immer super durch und das galt auch für die nicht Fast Lane. Obwohl man dort schon dann 10-15 Minuten länger brauchte.
Was ich sonst gesehen habe waren mega Schlangen am Check In.
Allerdings nie vor 11 Uhr abgeflogen und immer nur mit Handgepäck (ich gebe eigentlich immer auf, aber in der jetzigen Situation wollte ich da nix riskieren)
Flughäfen: CGN, PMI, DUS, STR, HAM, BCN, ZRH
Geflogen immer LH Group.

3 „Gefällt mir“

Werden bei der Bahn auch die Koffer nicht befördert und stehen zu Aberhunderten in den Bahnhöfen rum?

https://loyaltylobby.com/2022/07/25/german-members-of-parliament-no-longer-receive-complementary-lufthansa-senator-status-as-of-this-year/

Endlich mal vernüftige Sparmaßnahme der Lufthansa wo och 100% dahinter stehe.

Wenn jetzt noch beschlossen wird das nur noch das kostenlose Economy Ticket für Abgeordnete auf Kosten der Steuernzahler bezahlt wird und wenn Business geflogen werden sollte der Angeordnete es aus eigener Tasche bezahlt…wäre es ne ganz großer Schritt nach vorne.

6 „Gefällt mir“

Waaaassss … die Bande durfte Senator Status gratis bekommen???
Unglaublich!!!

1 „Gefällt mir“

Bargeldkoffer sind halt so unpraktisch im overheadbin zu verstauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Es kommt leider für die Lufthansa noch dicker… Das Bodenpersonal war schneller als die Piloten.

Wie gut das es nur auf den Rücken der Kunden wieder ausgeübt wird.

Sorry auch dafür habe ich echt wenig Verständnis…nach 2 Jahren COVID das hochlaufen des Flugverkehrs mit Streiks gleich zu begleichen.

Das Pflegepersonal ist doch auch nicht mitten in der schwersten COVID Zeit in den Aufstand gegangen obwohl sie dazu jeden Grund gehabt hätten.

1 „Gefällt mir“

AnlageM zum Nationalen Luftsicherheitsplan NSLP
Persönlichkeiten des politischen Lebens sind von Luftsicherheitskontrollen auf Wunsch freizustellen.

Die werden mit Sicherheit im Winter weder frieren , hungern oder kalt duschen .
Sollte es dank der Einmischung- mit Waffenlieferungen- in den Krieg hier losgehen , haben diese Persönlichkeiten einen Komfortplatz im von uns bezahlten Luxusbunker !
Bürger müssen leider draußen bleiben !

Finde ich eigentlich auch eine Vernünftige Einsparung.

das sind ja jetzt einige Punkte auf einmal.
a) Abgeordnetenvorteile. Ich verstehe den Unmut darüber, aber letztlich kann sich ja jeder wählen lassen und sich in den Genuß des Ganzen bringen. Übrigens BC100 1. Klasse gibts auch on Top. :slight_smile:
Denke aber auch, dass da mal eine kleine Komplettreform im Sinne der Bürger und im Unsinne ihrer Vertreter lange überfällig ist.
b) Streikerei: Das ist für mich das Allerletzte. Ich habe kein Problem damit, dass gestreikt wird und die Arbeitnehmer auch an Unternehmenserfolgen beteiligt werden, aber hier geht es um schamloses Ausnutzen einer Notsituation und Profilneurose einiger Gewerkschaftsbosse. Da wäre aus meiner Sicht der Gesetzgeber gefordert neue Grundlagen zu schaffen, in welchen besonderen Ausnahmezuständen nicht gestreitk werden darf. Wenn dann gleichzeitig noch die Piloten und Lokführer mitmachen, dann gute Nacht, Marie. Ich hoffe auch, das hier jemand klagt und der Streik gerichtlich gestoppt wird. Hier steht das Allgemeinwohl über dem Streikrecht.

4 „Gefällt mir“

Pflegepersonal ist zu sozial um zu streiken, zu ihrem Leidwesen, leider.
Streiken muss man nunmal wenn es weh tut. Sonst macht es keinen Sinn. Das Unternehmen könnte von sich aus auch bessere Bedingungen / Löhne schaffen. Dann gäbe es auch mehr Personal und das hochfahren würde besser laufen. Aber das Bodenpersonal für nichtmal 12 Euro die Stunde in Ballungszentren buckeln lassen und gleichzeitig vom „Fackkräftemangel“ schwafeln, ich weis nicht. Von daher ist Streik die einzige Möglichkeit. Der deutsche Michel muss sich davon lösen für 100 € nach Malle zu wollen. Für die Leute die gerade da fliegen tut es mir nätürlich leid. Aber den Beschäftigten bleiben auch kaum andere Möglichkeiten