Lufthansa bremst Vielflieger aus. Fastlanes eingestellt

Laut Spiegel werden alle Fastlanes eingestellt. LH hat angblich eine Entschuldigung per E-mail verschickt…
Habt ihr so eine Email erhalten? Ich nicht.

Die E-Mail habe ich gestern erhalten. Ist nicht klar ob alle Fastlanes eingestellt worden sind. In der Mail steht „an vielen deutschen Flughäfen“…
Könnte online nicht finden ob z.B am MUC die Fastlanes zu sind.Fastlanes einstellen macht kein Sinn!
Hier ist die Mail:

Lieber Herr

Sie erleben es selbst, hören es in den Nachrichten und haben es auch schon vom Vorstand der Lufthansa Group gelesen: Vieles ist aktuell in der gesamten Luftfahrt weltweit nicht so, wie es sein sollte. Wir bitten Sie noch einmal auf direktem Weg um Entschuldigung, dass wir Ihnen im Moment nicht die erwartete Servicequalität liefern können. Seien Sie versichert, dass unsere oberste Priorität im Moment ist, unserem Premiumanspruch schnellstmöglich gerecht zu werden. Daher möchten wir Ihnen einen kurzen Ausblick zur gegenwärtigen Situation geben.

Bereits vor einigen Wochen haben wir Flüge für den Monat Juli und August gestrichen. Leider mussten wir feststellen, dass diese Maßnahmen nicht zur erforderlichen Stabilität in Abfertigungs-, Gepäck- und Technikprozessen geführt haben. Deshalb haben wir entschieden, das Flugangebot in Frankfurt und München weiter bis September zu reduzieren. Schwerpunkt der Streichungen sind deutsche und europäische Ziele, für die es überwiegend alternative Beförderungsmöglichkeiten gibt. Klassische Urlaubsziele und interkontinentale Verbindungen werden wir nach Möglichkeit unverändert bedienen. Wir hoffen, mit diesen verschärften Maßnahmen zur gewohnten Stabilität und für Sie wichtigen Planbarkeit zurückzukommen. Sollte Ihre Reise mit uns vor dem Abflug von einer Annullierung oder einer Umbuchung betroffen sein, die zu einer Verspätung führt, können Sie natürlich Ihre Buchung stornieren und auf lufthansa.com erstatten lassen.

Die angespannte Personalsituation durch unsere Systempartner lässt derzeit an vielen deutschen Flughäfen keine gesonderte Bedienung der Fastlanes zu. Uns ist bewusst, dass gerade dieser Premiumservice für Sie als Vielfliegerinnen und Vielflieger ganz besonders wichtig ist. Dennoch müssen wir Sie in dieser außergewöhnlichen Situation bitten, Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle in Ihrer Zeitplanung zu berücksichtigen.

Das Ausmaß der aktuellen Gepäckunregelmäßigkeiten hat eine Dimension angenommen, die auch unsere kühnsten Vorstellungen übersteigt. Wir haben die Gepäck-Taskforce – auch an den Flughäfen – daher erheblich verstärkt, um in Zusammenarbeit mit unseren Systempartnern schnellstmöglich eine Entlastung herbeizuführen. Nutzen Sie gerne unsere digitalen Services sowie den WorldTracer (alle Informationen finden Sie auf lufthansa.com), um bei Bedarf verspätetes oder vermisstes Gepäck zu verfolgen.

Wir hoffen sehr, dass dies nicht eintritt, doch falls Sie von einer Flugumbuchung betroffen sind, die Sie zu einer zusätzlichen Übernachtung zwingt, organisieren wir für Sie eine Hotelbuchung. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, haben Sie jederzeit die zusätzliche Option, eine Hotelbuchung selbstständig vorzunehmen und die anfallenden Kosten zur Erstattung auf lufthansa.comeinzureichen.

Für die Unannehmlichkeiten, die unsere Entscheidungen mit sich bringen, bitten wir Sie um Entschuldigung. Auch dafür, dass alle aktuellen Unregelmäßigkeiten einer starken Dynamikunterliegen und die Information von heute bereits morgen gegebenenfalls angepasst werden muss. Wir tun all dies in der festen Überzeugung, damit einen richtigen Schritt zu unserer alten Stärke zu gehen. Danke, dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen und Ihre Loyalität schenken. Mehr denn je wissen wir Ihre Treue zur Lufthansa zu schätzen.

Herzlichst,

Es scheint die besagt e-mail zu sein. Im Spiegel Artikel wurde daraus zitiert.

Gruß

Hat meine +1 (HON) vorgestern und ich selbst (SEN) gestern Abend erhalten. Traurig, traurig, aber in Anbetracht der aktuellen Chaossituation an den europäischen Flughäfen nachvollziehbar. Dennoch ärgerlich …

1 „Gefällt mir“

Das wäre echt bitter, die Fastlane ist in der aktuellen Situation ein riesen Vorteil. 20 min warten statt 3 Stunden macht was aus.

Ich bin geschäftlich viel innerhalb DE unterwegs. Wenn das stimmt weiche ich komplett auf die Bahn aus. Was bringt mit der Zeitvorteil beim Fliegen wenn ich 4 Stunden vorher am Flughafen sein muss? :sweat:

3 „Gefällt mir“

DB ist um einiges schlimmer. Da kommen Züge gar nicht an. Ich mache ein Riesenbogen seit Jahre wenn es um einecFahrt mit der DB geht.

Ist bei mir auch so eine Hassliebe. Momentan ist es irgendwie die Wahl zwischen Pest oder Cholera…
Ich hoffe, dass sich die ganze Situation im Herbst wieder etwas normalisiert, wenn die Nachfrage wieder nachlässt.

Wenn ich mir die Mail aber noch mal durchlese, da steht jetzt nicht direkt, dass LH die Fastlanes abschafft. Wörtlich steht da doch nur, dass die Fastlanes aufgrund von Personalmangel einfach nicht mehr umsetzbar sind. Und das liegt in der Hände der Flughäfen.

Ich habe inzwischen öfter die Erfahrung gemacht, dass es zwar eine Fast Lane gibt, da aber nur eine Kontrolle offen ist und man dadurch gar nicht mehr so fast ist.

Ich lese das eher so, dass es aktuell einfach Chaos gibt und weniger so, dass da gezielt etwas abgeschafft werden soll.

1 „Gefällt mir“

Frage: betrifft es nur Lufthansa Passagiere ? Was ist mit andere die auch Fast Line berechtigt wären oder betrifft es ALLE Passagiere der betoffenen Flughäfen die berechtigt wären??

Ich vermute, es betrifft alle. Die Flughäfen können es einfach nicht mehr umsetzen.

In Köln beispielsweise wurde die Fast Lane inzwischen für Familien mit kleinen Kindern geöffnet. Das ist halt auch nicht der eigentliche Sinn einer Fast Lane.
In Frankfurt an den C Gates gab es vor zwei Wochen noch eine Fast Lane, die allerdings niemand kontrolliert hat, nicht mal ein Scanner. Ging ganz schnell, bis das einige andere Gäste für sich entdeckten…

2 „Gefällt mir“

wer ist eigentlich für die Fastlane verantwortlich?

In Hannover hatte ich das mal diskutiert mit dem Flughafenpersonal und da hiess es: da weder LH-Group, noch KLM/AF dieses bezahlen will, wurde es eingestellt.
Dazu, muss ja der Flughafen das Personal stellen und nicht die Airline.

In anderen Städten (ich meine mich an Hamburg zu erinnern) hieß es, es gibt „zu wenig Personal“ und daher muss dieser Service eingestellt werden.

Also wenn LH nun sagt es stellt diesen Service ein, heisst es doch: die wollen nicht bezahlen. Weil wenn der Flughafen dieses nicht mehr anbieten wollen würde, dann würde doch LH sich nicht dafür entschuldigen, oder?

PS: ich habe keine Email von der LH erhalten (bisher) dazu.

2 „Gefällt mir“

Die Fastlanes liegen, wie die gesamte Security, nicht in der Verantwortung der Lufthansa, sondern in DE bei den Ländern. Da es in erster Linie die LH Vielflieger trifft, entschuldigt sich LH, da es in Teilen zu ihrem Leistungsversprechen gehört.

In MUC und FRA (Via FC Terminal) sind Fastlanes für Vielflieger vorhanden, HAM war jetzt trotz fehlender Fastlane kein Problem.

ZRH immer ohne Probleme, ebenso GVA.

LIS, DUB, CDG (2B und 2F), BRU waren in den letzten Wochen nie ein Problem- alle mehrfach „getestet“.

Einzig LHR T2 ist mühsam - Fastlane offen, aber völlig überfüllt, Wartezeiten 30-60 min.

5 „Gefällt mir“

Mail habe ich noch nicht bekommen, also scheint es, dass die weltbeste IT da denke ich wieder eine ganz neue Versendetechnik ausprobiert.
Wie @Peer und @Torsten an anderer Stelle schon geschrieben haben, wird der LH der schwarze Peter etwas zu unrecht zu geschoben. Die Verantwortung für die SiKo liegt ja nicht bei der Airline.
Dass da kein Personal da ist, letztlich auch nur bedingt. Allerdings, die Sommerferien kamen ja auch dieses Jahr wieder ziemlich überraschend. Wenn man natürlich morgens um 5 Uhr nach Malle fliegt, Pauschalreise 14 Tage für 350 € dann sollte sich jeder selbst überlegen, wie solche Geschäftsmodelle Gewinn abwerfen können. Bekannte fliegen nächste Woche z.B. eine Woche nach Hurghada für unter 300 € und beschweren sich, dass es bei irgendeiner Charterairline keinen Vorabend Check In gibt und sie jetzt auch so früh zum Flughafen müssen.
Meiner Ansicht nach ist hier die Politik gefordert, dann muss halt mal die Polizei oder ggf. auch die Bundeswehr helfen. THW, Feuerwehr, was weiss ich.
Klar, ist alles so von der Gesetzeslage her vielleicht nicht möglich, aber deswegen braucht es bei uns ja auch Jahrzente einen Flughafen zu bauen, was anderswo in einem Jahr geht.
Genau da liegt für mich nämlich die Krux. Die Fast Lane nicht zu bedienen finde ich tatsächlich den falschen Weg. Dann lieber, wie hier ja auch schon gesagt, diese Lane so nutzen, dass wenn kein Prio Gast da ist, eben auch andere diese mit nutzen können.
Denn si bestraft man die Leute, die auch bereit sind einen fairen Preis für die Dienstleistung zu bezahlen.
Am Ende bleibt uns allen nur die Hoffnung, auf das Ende der Ferien. Aber Geduld: „Winter is coming“

4 „Gefällt mir“

Für die Sicherheitskontrollen am Flughafen ist die Bundespolizei verantwortlich !

Die hatte es dann vor Jahren an externe Dienstleister ausgelagert und überwacht es nur noch.

Anstatt nun das die Beamten hinter der Sicherheitskontrolle stehen sollten sie halt mit anpacken.

Damit könnte man auch eine Kontrollstelle dauerhaft beim gleichen Personaleinsatz offen halten.

Normalerweise müsste die Bundespolizei für die Fluggastentschädigung aufkommen wenn der Fluggast pünklich im Terminal erschienen ist und durch Abfertigungsproblemen bei der Sicherheitskontrolle den Flieger verpasst und dich die Fluggesellschaft für die Fluggastentschädigung verdonnert dafür wird.

Bezüglich der Gebühren für die Sicherheitskontrolle die sollten bei allen Fluggesellschaften gleich sein… Genauso wie die Luftverkehrsabgabe.

Wenn es können die Kosten halt Unterschiedlich sein für die Abfertigung von Passagier und Gepäck weil auf unterschiedliche Dienstleister dort zurück gegriffen werden kann .

Aber der Rest müsste schon identisch sein …weil es die gleichen staatlichen Gebühren sind.

Ich sehe die Fluggesellschaften hier nicht in der Verantwortung außer das die wesentlichen mehr Druck auf die Behörden ausüben müssten, dass das Personal entsprechend zur Verfügung gestellt wird… Und es ist dann wirklich egal ob es von einer privaten Firma kommt die im Auftrag handelt…

Und wenn es nicht ausreichend ist dann müssen halt Beamte rangezogen werden sodass das Personal ausreichend vorhanden ist.

Wenn der Staat es nicht auf die Kette bekommt muss er letztendlich dafür finanziell zu Rechenschaft gezogen werden.

Die Fluggesellschaft hat keinen Einfluss auf das Vorhandensein von Fastlanes. Das liegt im Verantwortungsbereich der Bundespolizei und wird aufgrund des aktuellen Personalmangels grundsätzlich als erstes gestrichen. Wenn wir also von Schuldigen sprechen möchten, dann ist es nicht die Lufthansa, die daran schuld ist. Verantwortlich hierfür ist die Bundespolizei. Schlussendlich betrifft es alle Airlines und nicht nur die Lufthansa.

Das liegt in der Hand der Bundespolizei, nicht der Flughäfen. Die Flughäfen haben hierauf keinen Einfluss.

Dazu sei aber auch gesagt, das die Flughafenbetreiber es der Bundespolizei gerne „abnhemen“ um es selbst an Subunternehmen weiterzugeben. Damit sei der Betrieb günstiger, besser, schneller und besser geplant. So z.b. von Fraport 2021.

Ich finde das eine bodenlose Frechheit. Man kann ja (was auch bisher immer getan wurde) Personen von den normalen lanes rüberziehen, wenn an der Fastlane tote Hose ist.

Meinem Vater wurde der Schritt in CGN von der Bundespolizei so erklärt: Damit sich keiner benachteiligt fühlt und es zu keinem Gerangel kommt wurde da die Fastlane geschlossen.

In jedem anderen Land hätte man Randalierer halt festgenommen und das Problem wäre gelöst, in Deutschland zerstört man halt die Privilegien…

Ich hoffe, dass die Fastlanes bald zurück sind. Ich hasse Schlange stehen, weil mir bei langem stehen oft übel wird, daher versuche ich Schlangen immer zu vermeiden wo es geht, als nächstes schließen sie noch die lounges, damit die Menschen dort beim koffer suchen helfen können🤦🏻‍♂️

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du Recht. Ich habe das etwas ungenau ausgedrückt.
Was ich primär sagen wollte ist, dass es nicht die Entscheidung der LH war und alle Fluggäste betroffen sind, nicht nur die Kunden der LH.

Mich würde es interessieren ob man letztendlich die Bundespolizei dafür in Haftung nehmen kann wenn man die Flug verpasst. Sprich man ich pünklich am Checkin… und braucht dan durch die Sicherheitskontrolle anstatt den üblichen 5-10 min in der Fast Line auf einmal wirklich 1 1/2 Stunden weil die spontan zugemacht worden sind.
Ich plane in der Regel vom Terminal bis zum Gate ne Gute Stunde aber nicht wirklich länger… und bin damit noch nie wirklich auf die Nase gefallen.