Lufthansa: Gepäckbestimmungen/Statusvorteile bei Wet Lease

Leider bin ich da noch nicht wirklich schlau raus geworden, die Lufthansa hat wohl für den Sommerflugplan eine Vereinbarung getroffen das AirBaltic mit Wet Lease Flüge für die im Sommerflugplan durchführt.

Da ich nun die Strecke RIX-FRA-MUC gebucht habe, welche Gepäckbestimmungen sind da ausschlaggebend ? Die von der Fluggesellschaft die die längste Flugstrecke fliegt und hat man das Recht wenn das Ticket über die Lufthansa gekauft wurde dann auch die Statusvorteile von AirBaltic auf den Flug zu nutzen ?
https://www.ana.co.jp/de/de/international/prepare/baggage/rule/iata-302.html

Sprich bin ich anstatt im Lufthansa light Tarif gebuchten 8 kg Handgepäck, nun doch berechtigt durch meinen AirBaltic VIP Status nun 2 Handgepäckstücke 12 kg und 8 kg mitzunehmen wenn die längste Flugstrecke von AirBaltic nun durchgeführt wird und habe damit auch Zugang zur Lounge die Vertragspartner von AirBaltic ist in Frankfurt ?

Das würde für mich die ganze Sache ziemlich interessant dann machen, weil man so seine Flugsegmente bei Lufthansa voll machen kann zum erreichen des FTL ohne ganz unten in der Bretterklasse anzufangen :smiley:

Wenn werden die Flüge als Wet Lease durchgeführt. Flugzeug + Crew stellt dabei Air Baltic, Lufthansa verkauft die Flüge und auch nur Lufthansa tritt als Fluggesellschaft auf. Statusvorteile durch deinen Air Baltic-Status wirst du nicht erhalten. Ist immer noch ein ganz normaler Lufthansa-Flug, nur wird der Flug von dem Flugzeug + Crew von Air Baltic durchgeführt.

Die Frage ist auch, ob der Plan in der aktuellen Situation überhaupt noch Bestand hat.

Hallo Johannes, danke für die Antwort… Sprich dann macht es wenig Sinn jetzt noch alles auf Lufthansa neu zu buchen. Dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen das ich das meiste mit finnair zukünftig fliegen werde… Heisst dann halt lange Wartezeiten am Airport in Helsinki… Aber man kann ja auch von der Lounge ganz gut aus arbeiten.