Lufthansa Group Uptrip App

Ich hatte kürzlich zum Zweck der Wissenschaft einen Teil meiner Uptrip Karten für ein FQT Status eingelöst (…und weil ich denke, dass in Zukunft weniger sinnvolle Einlösungen kommen).

Die Anpassung des Status dauerte ca 7 Tage und der Status ist regulär bis Februar 27 gültig. Alle Points und Qualifying Points würden übernommen.

4 „Gefällt mir“

Das habe ich demnächst auch vor.
Allerdings habe ich die hinterlistige Frage, ob der Status bis Februar 28 gültig wäre, wenn ich die Sammlung erst im Januar komplettiere bzw einlöse? :innocent:

1 „Gefällt mir“

@BarrowFlyer: Hattest du vorher schon einen Vielfliegerstatus? Denn in den Bedingungen steht, dass bei bestehendem Status eine Einlösung nicht möglich ist. Ich habe noch bis 02/26 den SEN und würde zumindest den FQT für nächstes Jahr mir auf Kosten von Uptrip sichern wollen, traue mich aber noch nicht.

das würde ich gerne auch wissen wollen :grinning_face:

Aber wenn Du den SEN bis 02/26 hast, bekommst Du durchs Softlanding ja noch bis 02/27 automatisch den FTL. Somit kannst Du erst 03/27 die Sammlung komplettieren.

4 „Gefällt mir“

Oh, dass wusste ich nicht, vielen Dank für die Info :innocent:

Früher (vor 2024) waren das tatsächlich sogar 2 Jahre. So hatte meine +1 ihren HON verloren und danach noch 2 Jahre SEN und dann theoretisch 2 Jahre FTL (ist SEN geblieben).
Heute eben nur noch 1 Jahr softlanding, aber immerhin.

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich mich tatsächlich auch gefragt. Müsste theoretisch möglich sein, wenn Du bis dahin statuslos bleibst und die Collection noch verfügbar ist.

Ich hatte die Karten eingelöst, weil ich mittlerweile ca 100 Karten hatte und davon etwas 75 originals. Wenn ich mir ansehe, welche Collections es zuletzt gab, vermute ich dass Uptrip auch eher einen schleichenden Tod stirbt.

Evtl. kommt eines Tages noch der SEN per Uptrip Karten :smiley:

Nein, hatte keinen Status bei LH gehabt. Wie Du richtig festgestellt hast, wäre dann eine Einlösung auch nicht möglich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Im Kommentar gibt es auch noch einen Hinweis, dass man seinen FQT Status wohl doch per Uptrip verlängern kann:

Lufthansa Uptrip App: Bordkarten scannen und Statuspunkte, Prämienmeilen & mehr erhalten.

Alles sehr nebulös.

1 „Gefällt mir“

Das im Kommentar ist eine bloße Behauptung ohne Quelle oder Substanz.
Ansonsten steht in den Regeln zu dieser Kollektion, die man in der Uptrip App aufrufen kann unter Punkt 6, dass man für die Einlösung nicht infrage kommt, wenn man bereits einen Status hat. Demzufolge schließe ich daraus, dass man zunächst seinen Status auslaufen lassen muss und dann Anfang März die Kollektion einlösen kann und den Status dann bis zum übernächsten Februar hätte. Also eigentlich sogar besser als eine normale Verlängerung, abgesehen von der Tatsache dass man geschätzt in der ersten Märzhälfte statuslos wäre.

Und just for the records: Der Status heißt FTL… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Asche über mein Haupt. Ich werde es mir merken :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, zur Ehrenrettung, FQT ist meines Wissens die Abkürzung für die internationale Bezeichnung des FTL, nämlich Frequent Traveller :face_with_peeking_eye:

Das wäre mir neu.
Es gibt aber an anderer Stelle eine Diskussion darüber, dass das „früher“ mal FQT hieß und FTL nur die Abkürzung der entsprechenden Lounge gewesen sein soll. Für solche Überlegungen bin anscheinend selbst ich nicht alt genug.
Es gibt aber auch noch LH*S für Lufthansa Silber.
Ansonsten wollte ich da auch nicht soooo dogmatisch rüberkommen.
Heutzutage bezeichnet die LHG selbst diesen Status als FTL, also würde ich das dann auch so nehmen.

1 „Gefällt mir“

Intern heisst der Status „Seepferdchen“.

1 „Gefällt mir“

Echt ? Haha wie heißen dann die anderen ?

Heute eine neue Kollektion - für 40 Karten (5x je FRA & MUC und 15x random City und 15x random Airplane) und für 59,96€ bekommt man aktuell 100 Points und 100 Quali Points. Keine schlechte Ausbeute. Allerdings auf 90 Tage limitiert.

2 „Gefällt mir“

Weiteres CutDown: Insgesamt max. 2000 redemptions für alle Angebote mit 20P & 20QP (also diesem und dem Headliner-Pass)

Die Flugzeuge dürfen nicht komplett random sein. Das müssen je ein Flieger von LH, LX und OS sein. An den OS und LX Fliegern scheitert es bei mir nämlich.

Täuscht mich der Eindruck oder haut Miles&More aktuell recht viele Aktionen raus, wo man abseits des Fliegens Points sammeln kann?
Tausch von Meilen zu Points bei der KK, Uptrip mit mehreren Kollektionen, die Kooperation mit Marriot neuerdings und heute kam noch ne Mail bzgl Deutsche Bank Kreditkarte, da steht auch was drin von extra Meilen und Points für den Wechsel. Kennt man so extrem gar nicht aus dem alten System.

Ich hätte LX in Massen doppelt. Wie kann ich dir die übertragen?