Lufthansa Group Uptrip App

Du hast recht, seit neuestem steht, dass es begrenzt Zugang gibt.

Bis letzte Woche stand noch der seit Jahren typische Satz, dass in MUC und FRA aktuell keine Loungezugänge verkauft werden.
Hat sich scheinbar geändert.

Also hinkommen tust Du, aber sowohl B als auch Z sind im Non Schengen Bereich, d.h. Du musst durch die Passkontrolle. Du wirst in A abfliegen und musst dann entweder durch den Tunnel des Grauens nach B rüber, oder eben hoch zu Z, wenn viele Amiflieger abgehen, kann es dort auch voll werden. Und dann wieder zurück nach Schengen, d.h. nochmal Passkontrolle und in FRA auch nochmal SIKO. Da muss genügend Zeit für sein.

Ja genau. Ich habe nämlich ständig auf ne Mail gewartet.

Sehe auch gerade, dass du das oben schon geschrieben hattest, sorry, überlesen. Ich habe nicht genau darauf geachtet, wie schnell es ging, aber muss auf jeden Fall innerhalb weniger Tage gewesen sein. 3 oder 4 Tage vielleicht.

Au man schade. Also B oder Z werde ich mir nicht kaufen, das macht keinen Sinn der Aufwand.. auch wenn es 4h Aufenthalt sind. Wäre mit den zwei Mädels auf jedenfall angenehmer als aussen. Vll. habe ich Glück und der Voucher kommt noch. Seltsamerweise gab es in A gar keine Loungezugänge zu kaufen, liegt vll. an der Sommerzeit und den vielen Europa-Urlaubsflügen gerade dass es da rappelvoll sein wird..

Edit: Jetzt sehe ich Abflug ist von Gate B11… das ist aber doch dann non-schengen Bereich oder? Vll dann doch den B Lounge Zugang kaufen…

Nee, die Gates B1 bis B11 sind unten im Schengen Bereich. D.h. ja drüben im B Trakt, aber Du musst trotzdem 2x durch die Passkontrolle und beim Weg zurück nochmal durch die SIKO.

Danke, das war mir nicht bewusst. Vielen Dank, eure Erfahrungen sind echt hilfreich. Na gut dann warte ich ob der Voucher kommt und ich in A kann.. ansonsten halt anderweitig Zeit vertreiben :grinning_face:

ITA ist jetzt bei upTrip dabei!

Servus,

Nochmals kurze Frage diesbezüglich: in den aktuellen AGB’s steht das der Voucher auf den Namen des uptrip Kontoinhabers ausgestellt wird.

Kannst du das bestätigen bzw. somit wäre die Fremteinlösung ja hinfällig.

Grüße!

Also die Voucher, die och letztes Jahr aus Uptrip heraus bekommen hatte, waren die gleichen, wie von LH, LX oder OS ausgestelt werden. Kein Name drauf und ich habe alle vergeben, war nicht selbst dabei und es ging problemlos.

Servus,

Ok, dann werde ich das mal in Zukunft ausprobieren.

Grüße!

Haben es vor zwei Wochen ausprobiert. Über mein Konto den Voucher bekommen und für unsere Tochter (3 Jahre) eingelöst. Das einzige war dass die Dame an der Lounge meinte wir fliegen mit Discover Airlines und der Gutschein wäre Lufthansa oder so.. dann habe ich gesagt dass wir mit Star Alliance fliegen und dass es nirgendwo steht dass man ein LH Ticket haben muss… mit etwas widerwillen wurden wir dann durchgelassen weil hinter uns eine riesen Schlange war.

Also Star Alliance ist Discover nicht…
Wie die Bedingungen des Vouchers sind, weiß ich aber nicht.

Tatsächlich steht in den AGBs “Der Zugang zur Business Lounge ist nur in den Lufthansa Business Class Lounges möglich und wird nur in Verbindung mit Star Alliance Flügen gewährt.”

4Y ist keine Star Alliance, also wäre schon korrekt. Aber hätte jetzt trotzdem erwartet, dass man mit Eurowings oder Discover als direkte Töchter auch rein kommt, gerade, wenn man vielleicht auch auf einem Codeshare fliegt.

Ich mein, das ist gelegentlich auch immer mal Thema, dass die Senatoren aus allen Wolken fallen, wenn sie als Y-Paxe von 4Y (und auch EW) bei Abflug aus dem Ausland nicht in die Lounge dürfen (wenn es keine LH Lounge gibt…)

wir schweifen zwar jetzt etwas vom Hauptthema ab aber wenn es keine C Klasse auf den Flügen gibt erhält man als SEN bei 4Y oder EW im Ausland, wo es keine eigenen LH Lounges gibt, auch keine Premienvorteile. Selbst beim Check-In gibt es dann auch keinen Vorzug als SEN.

Oh interessant! Danke. Ich war der überzeugung und scheinbar auch recht überzeugend dass wir mit Star Alliance fliegen :smiley: Ja, es war auch tatsächlich ein Codeshare Flug und die Verbindung NUE FRA war LH… über Lufthansa gebucht mit LH Flugnummer.

Da bist du mit der Einschätzung auch nicht alleine. Viele Leute (und erst recht Gelegenheiteflieger außerhalb eines solchen Forums hier), buchen Lufthansa und sitzen dann in einer Discover, Eurowings, Air Baltic oder sonst was. Töchter-Flugbetriebe, Wetlease, Codeshares und so weiter machen es einem auch echt nicht leicht.

Gerade wenn es dann an Vielflieger Benefits wie Statusvorteile oder sowas hier geht, wird es dann richtig undurchsichtig

Echt? Gut zu wissen. Ist das bei Edelweiss genauso?

bist du dir da sicher. Wie sieht es denn mit den Vertragslounges aus?

Kann man nicht pauschal sagen, aber es ist tatsächlich öfters der Fall. Da ich oft ab BUD fliege, kann ich es hier für die Lounge bestätigen.

Fast Track habe ich noch nie mit EW dort versucht, da dort eh zu meiner Abflugszeit nichts los ist. Auf dem Boarding Pass ist dieser aber nicht erwähnt. Gepäck habe ich dort nie zum einchecken, von daher auch dort keine Erfahrung.

Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Richtung Discover geht, finde ich es etwas befremdlich, dass einige Vorteile dort nicht gelten. Arrival lounge in FRA dürfte auch nicht funktionieren.