Lufthansa streicht weitere First Class Flüge

Lufthansa First Class wird wohl weiter zurückgefahren.

Nach einer Bogota First Class Reservierung wurde nun auch mein Flug Anfang Dezember nach São Paulo downgegraded. Einfach so. Gibt dann fürs gleiche Geld einfach weniger Service und Meilen. Und fast keine Kompensation, zumindest wenn man vorher ein First Sondertarif gebucht hatte. Gleichzeitig konnte ich nämlich beobachten dass die Business Tarife auf den Strecken hoch gehen. Damit schrumpft die Tarifdifferenz auf ein paar Euro oder sogar null. Denn berechnet wird dann die Differenz zum veröffentlichtem Business Class Preis.

Erklärung des Senatorservices zur Steeichung: Die First Class wird auf den meisten Strecken abgebaut bzw. das Fluggerät gewechselt

Auch da wo die First im System noch buchbar ist muss man sich drauf einstellen dass einem die Klasse ein paar Wochen vor Reiseantritt rausgekickt wird.

Anscheinend hat LH die Strecke jetzt wirklich von 747-8 auf A350 umgestellt, zumindest bis Ende Februar.

Lufthansa kann ja erstmal viel behaupten. Aber du hast ja wie Anfang Dezember schon diskutiert zumindest Anspruch auf eine Umbuchung unter gleichen Bedingungen. Das wären hier z.B. die Swiss First Class über ZRH oder British Airways First über LHR. Zumindest ersteres sollte bei LH auch ohne große Diskussionen möglich sein.

Ansonsten sehe ich die Chancen auf 75% Entschädigung gemäß der Fluggastrechte ebenfalls gut.

2 „Gefällt mir“

Was mich besonders fuchst, ist dass LH für die Bogotá Strecke ab April wieder First verkauft. Auf einer A340-600, die ja bekanntlich eingemottet ist. Wer sich nicht auskennt, kann immer noch viel Geld verlieren. Für eine neuerdings wieder „Staatliche Fluggesellschaft“ ein unsägliches Geschäftsgebaren.

1 „Gefällt mir“

Mein First Class Flug nach São Paulo wurde nun auch downgegraded. Einfach so. Und ein paar Tage später wurde dann auch der Zubringer gestrichen, so dass ich jetzt um 6 Uhr morgens nach Frankfurt darf , obwohl der Flieger erst abends um 21 Uhr geht.

Oh man :man_facepalming::face_with_symbols_over_mouth: …also über - vor allem zu Beginn der Corona-Krise - abgespeckten Service am Boden oder in der Luft lässt sich ja noch meinetwegen reden. Aber diese Masche ist einfach nur verbrecherisch. Zumal ja bekanntlich weiterhin First Class Tickets gebucht werden können auf Routen auf denen es mit großer Sicherheit zum Downgrade kommt. Manche Airlines treiben schon komischen Dinge.