Lufthansa und die lieben Zusatzgebühren

Ich bin schon seid Jahren nicht mehr mit der Lufthansa geflogen…

Aber morgen habe ich das Vergnügen wieder… Riga Frankfurt Hannover.

Eco Light Tarif hatte ich gebucht.

Beim online check-in ließ sich der Vielfliegernummer nicht von Eurobonus hinterlegen.

Als ich dann einen Sitzplatz reservieren wollte, müsste ich da wirklich 3 mal hinschauen… Für die Strecke Riga - Frankfurt würden 35 Euro aufgerufen und für Frankfurt - Hannover dann 29 Euro… Und das für einen ganz einfachen Sitzplatz ohne mehr Beinfreiheit oder vorne im Flieger.

An die Preise kommt Ryanair oder Wizzair nicht annähernd dran.

Dann kam noch ne nette Nachricht das man das Handgepäck weil der Flug fast voll ist bitte kostenlos aufgeben sollte.

Vor 2 Wochen wollte ich von Riga über Warschau nach Hamburg fliegen… Als ich dann in der Lounge in Riga angekommen bin wurde der Flug gecancelt. Am Serviceschalter war man nicht in der Lage den Flug auf den nächsten Morgen umzubuchen nach Frankfurt und mir einfach ne Bahnfahrkarte auszustellen. Somit war es dann galt nicht mehr möglich pünktlich zur golden Hochzeit meiner Eltern zu kommen man hat mich dann einfach auf einen airbaltic Flug am nächsten Tag umgebucht der Nachmittags in Hamburg angekommen wäre, den ich aber niemals haben hätte wollen.

Kundenservice und eine funktionierende IT sieht da wirklich anders aus.

Bei oneworld kenne ich das einfach etwas anders wenn Probleme auftreten wir sie gelöst werden …und was den Kundenservice betrifft.
Naja meinen Star Alliance Gold Status habe ich noch bei SAS… Aber wirklich was bringen tut er nun nicht wirklich.

Mal schauen was morgen dann alles noch wieder schief läuft beim Flug.

1 „Gefällt mir“

Willkommen bei der LH 2023 :wink: Ich fliege normalerweise nur LH im Classic Tarif und hatte erst den Fehler gemacht versehentlich Light zu buchen. Trotz A* Gold keine Sitzplatzreservierung und Freigepäck. Ziemlich „cheap“. Die einzige Beruhigung ist, dass es bei SAS genau so ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gepäck bräuchte ich nicht Handgepäck reicht aus… Aber wirklich wenn das LH2023 ist… Dann muss ich mir wirklich in Zukunft überlegen doch über Helsinki zu fliegen auch wenn es letztendlich heiß dann mit Zwischenübernachtung… Bei oneworld sieht das ganze auch in den Light Tarifen wesentlich besser aus und das eigentlich egal mit wem man fliegt…

Nicht zwangsläufig bei Oneworld, dort kommt das auch auf die Airline an. Bei BA gibt es afair trotz Status keine Sitzplatzreservierung, bei AY und IB schon.

1 „Gefällt mir“

BA bin ich noch nicht geflogen aber IB AY AA sind da wesentlich angenehmere auch Sitzplätze Notausgang waren immer kostenlos wählbar.

Bin dann mal gespannt wie es morgen beim boarding ist ob am dich dann auch ganz hinten in der Schlange anstellen darf… Ich wollte ungern meinen Finnair Trolly abgeben und den ramponiert zurück bekommen. :joy:

Doch doch. Erst diese Woche BA Eco light gebucht. Silver BAEC-Mitglieder können kostenlos Sitzplätze bei Buchung auswählem. Bronze glaub ich ab 7 Tagen vor Abflug.

Beim Rest gab es dann nicht wirklich mehr gross Probleme… Halt Zugang zur Lounge… War halt Ne bisschen mehr Aufwand da es nicht auf der Boardkarte gestanden hat.

War das erste Mal nun in der Senator Lounge in Frankfurt… Wirklich dolle ist die nun nicht wirklich… Auch von der von der Qualität vom Essen her heute morgen Frühstück.

Ich musste aber vorhin noch man nachschauen…
Ryanair ist mir 8 € für eine Sitzplatzreservierung ein wirkliches Schnäppchen im Gegenzug von 35€ was Lufthansa da aufruft. Wizzair waren aber auch 19 € … Ist schon heftig wie dabei abkassiert wird.

Merkwürdig, ich hatte auf Langstrecken gegenteiliges gelesen. War deine Buchung innerhalb Europas?

Das neuste ist bei der Swiss, wenn du online eincheckst wird dein Partner nicht ein Platz neben einem platziert, dann musst du mindesten für einen neuen Platz neben einem bezahlen. Wenn’s ganz blöd kommt und bei beiden Personen die Reihe voll ist und du möchtest zusammen sitzen, musst du für zwei Plätze die Reservation zahlen, sprich 32 Franken. Das Verhalten ist schlimmer als bei den Billigairlines. Es ist absolut eine Frechheit der Swiss, zumal die Flugpreise sich verdoppelt haben.

Wie jetzt, die LX plaziert gemeinsam Reisende im Light Tarif absichtlich auseinander? Das macht meines Wissens doch nicht mal Eurowings (noch).

Macht LH Group neuerdings generell so und auch Easyjet und Ryanair. Man bekommt grundsätzlich den Mittelplatz zugeteilt.

Ehrlich gesagt es wäre für mich ein Grund für Airline dauerhaft zu meiden… Bei Ryanair ist mir bekannt das sie sowas halt machen. ich finde es unmöglich.
Wenn Lufthansa und co nun as auch damit angefangen sind sollte man wirklich ein Bogen darum machen… Selbst airbaltic macht sowas nicht… Schwester mit Familie hat zusammen mit 5 in einer Reihe.
Bei Finnair vermutlich sogar bei den meisten oneworld Partnern, kann wenn jemand einen hohen Status besitzt auch für alle anderen die mit auf das gleiche Ticket reisen die Sitzplätze kostenlos mit auswählen… Auch die Premium Sitzplätr Notausgang oder vorne mit mehr bei Freiheit sind zu alle kostenlos… Wo auch mal gerne 140 Euro für den Sitzplätze extra abkassiert wird (Langstrecke Notausgang)

Bei LH mit Status kann man das auch bis zu 5 Mitreisende zu sponsern. Eben nur nicht im Light Tarif.

Wow. Die machen wirklich alles, um diesen Tarif so unattraktiv wie möglich zu machen. Hauptsache man geht in der Suchmaschine nicht unter.

Ich verstehe es nicht. Lufthansa spielt in ein Spiel, das sie nicht gewinnen können. Anstatt sich über das Produkt zu differenzieren, lassen sie sich mal wieder einmal mehr auf ein Ryanair Niveau herab.
Naja, solange es keine Konkurrenz gibt…

6 „Gefällt mir“

Blockzitat Wenn Lufthansa und co nun as auch damit angefangen sind sollte man wirklich ein Bogen darum machen

Wird nur nicht passieren, da es entweder für viele keine Alternative gibt da keine Konkurrenz oder man einfach wieder dort bucht weil man es schon immer so gemacht hat.

Wobei man fairerweise sagen muss das das ganze bei allen Airlines immer mehr aktuell der Trend ist.
Bin mal gespannt wie weit das ganze noch gehen wird…

Mit EasyJet hast du definitiv nicht recht. Dort sitzt man IMMER zusammen und meistens auch gar nicht so schlecht (hatten auch schon oft die Fenstersitze oder schon 4 Pax nebeneinander. Das letzte Mal im Mai getestet.

Ryanair hat den Algorithmus aber genau so eingestellt, dass man maximalst auseinander gesetzt wird. Immer wieder lustig.

Dass LH nun dieses System aufgreift, finde ich wiederum schon sehr schäbig. Was soll dann am Ende noch der Unterschied zu den üblen Iren sein!?

Mein letztes Mal Easyjet ist schon paar Jahre her und da wurden wir noch auseinandergesetzt. Schön, dass sich das jetzt verbessert hat. LCC nehme ich allerdings nur wenn es nicht anders geht.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass LH die Passagiere im Light-Tarif absichtlich auseinander setzt? Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz vorstellen, dass das wirklich gewollt ist. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei LH nicht, aber bei TAP - und das in Business.

Doch ist so gewollt, haben die in einer Pressemitteilung mal zugegeben, dass man bewusst Gäste, die nicht für einen Sitzplatz bezahlt haben auf die unbeliebteren Sitze, z.B. Mittelsitze, zufällig verteilt. Wenn man das nicht möchte, könnte man ja sogar am CI 23h vorab noch einen kostenpflichtigen Wunschplatz buchen.

2 „Gefällt mir“