ich seitze gerade in der SEN Lounge in A und tippe diese Zeilen. Vielleicht sind einige Foristen bereits online und haben einen guten Hinweis für mich. Wenn Ihr auch gerade in ZRH seid, lasst uns gerne anstoßen.
Ich fliege heute nach AGP, der Flug ist in der A340. Ich habe C gebucht, für mich und +1 und +0,5. Vor einem halben Jahr habe ich kostenlos die Sitzplätze in der First reserviert. Die kostenlose Sitzplatzreservierung ist einer der Vorteile des SEN-Status. Nun hat LX die Plätze an andere Kunden vergeben und ich bin extrem angefressen. Auf den kurzen Strecken reicht mir Y vollkommen aus, ich habe C nur gebucht, um die Plätze in F nutzen zu können.
Aussage einer MA von Swissport nach Telefonat mit SWISS: Wenn man für die Reservierung nicht bezahlt hat/musste, dann kann LX die Plätze jederzeit anderweitig vergeben. Das würde irgendwo in den Geschäftsbedingungen/Beförderungsbedingungen stehen.
Ich kenne die AGB nicht so detailliert, vielleicht kennt von euch jemand das Kleingedruckte besser. Ich finde es eine Frechheit, wenn es so wäre, denn dann wäre der Statusvorteil kein echter Vorteil, wenn dir am Ende jeder Hans und Franz die lange reservierten Plätze wegkaufen kann.
Bevor ich meine Beschwerde an SWISS verfasse, hätte ich gerne von euch ein paar Formulierungshilfen oder Turnarounds, vielleicht geht ja noch was vor Abflug, ich habe noch 5 Stunden.
Auch möchte ich vermeiden, dass ich auf dem Rückflug das gleiche Schicksal erleide. Kann man irgendzo dieses automatische Check-In deaktivieren, dass ich nie aktiviert habe?
Weißt Du sicher, dass es so war? Oder ist vielleicht einfach nur ein HON oder sonstiger Würdenträger aufgetaucht, dem LX diese Plätze geben wollte?
Kann man. Bei Swiss „meine Buchung“ relativ weit unten.
Und nun ärgere Dich nicht, sondern freue Dich, dass Du nach AGP eine Langstrecken C genießen kannst. Stell‘ Dir vor, sie hätten kurzfristig auf das reguläre Fluggerät auf dieser Strecke zurückgetauscht, dann hättest Du jetzt einen Campingstuhl und könntest auch nichts dagegen machen.
Es kann auf sein, dass der Flieger schlecht gebucht ist. Dann schliesst LX die First oft komplett und die ist dann leer. Hat mir ein Flight Attendant mal erklärt. Ist vom Serviceablauf auf dem kurzen Flug effizienter.
Gemäss AGB hast du ein Anrecht auf die gebuchte Klasse gemäss Ticket und das wäre hier C.
Na also. Nicht jeder „Hans und Franz“.
Das ist bei LHG halt leider so. Ein HON, der auch entsprechend auftritt, bekommt meistens, jeden Platz im Flieger, den er will. Anderes „Fußvolk“ wird aus „operationellen Gründen“ dann einfach umgesetzt.
Da wird Dir in diesem Fall der Gate Agent auch nicht weiterhelfen können, oder erwartest Du, dass sie Deinetwegen den HON von 1A wieder wegsetzen?
Ich weiß jetzt nicht so recht, auf welchen Inhalt du ansprichst. Ich habe munter gelesen. Danke für den Hinweis mit „meine Buchung verwalten“, dort war der Auto-Check-In nicht aktiviert. Im MM-Profil war er neuerdings aktiviert, ich kann es momentan nicht ausschalten, erhalte dazu nur Fehlermeldungen. Habe dem Support geschrieben.
Ich soll mich nicht grämen und stattdessen die Lie-Flat-C genießen, meinen Urlaub in Malaga (und den Hubschrauberflug nach Ceuta). Werde ich tun.
Nein, das erwarte ich nicht. Aber ich hätte erwartet, dass die übrigen Plätze erhalten geblieben wären. Jetzt kann ich nur hoffen, eventuell noch einen (1) Platz in den Reihen 1 oder 2 zu erhalten, statt 2 oder 3.
Mir ist schon klar, dass sie für einen HON wesentlich mehr bewegen als für so einen schnöden SEN.
Es hatte ja niemand gesagt, dass es was mit Equipment Change zu tun hat. Dass es im Narrowbody keine K Plätze gibt ist bekannt. Hier wurde ja lediglich erwähnt, dass sie auf 320 oder 321 hätten zurück tauschen KÖNNEN und es dann noch unerfreulicher für Dich aussähe.
Ich habe im Mai auch einen solchen Flug mit LX von ZRH - ALC im A330 gemacht. Da waren die Sitze in der First für alle SEN und HON kostenfrei verfügbar.
Ich habe mir dann überlegt, den Spaß noch einmal zu wiederholen. War dann allerdings wirklich verblüfft, dass LX dann für die F Sitze 300 Euro zusätzliche haben wollte (bin auch SEN). Nach Rückfrage an einen befreundeten HON kam raus, dass auch HONS die Gebühr bezahlen müssen.
Ich nehme daher an, das LX deine anfangs noch kostenfreie Sitzplatzreservierung in F „einfach“ rausgeschmissen hat, als man die Gebühr für die F-Sitze eingeführt hat. Ähnlich wie gerade mit den „First-Row-Sitzen“.
Stimmt ja! Erste Reihe kostet ja generell etwas jetzt und auch an anderer Stelle haben wir gesehen, dass LH die kostenlosen Bestandsreservierungen einfach rausgeschmissen hat.
Wenn das bei LX auch so ist, wäre das eventuell auch eine Erklärung.