Zwei Dumme…
Ich habe leider den Eindruck, dass genau das passiert ist.
Aufgrund der Berichte hier habe ich vor zwei, drei Wochen meine Buchung geprüft und alle Sitze waren noch reserviert wie bei der Buchung. Ich habe auch eine Buchung auf der Seite von SWISS durchgespielt, zunächst als Lambda Kunde, da wären pro Sitz 175 Euro oder Franken angefallen. Dann habe ich meine MM Nummer angegeben und die Plätze hätte ich kostenfrei buchen können. Daher war für mich die Welt noch in Ordnung.
Jetzt sehe ich, dass für den Rückflug die Plätze wieder frei gegeben sind und ich 200 Franken bezahlen müsste pro Platz.
Ich werde heute Abend mal mit der SEN Hotline telefonieren. Oder ist das nutzlos?
Ein Versuch ist es wert. Große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen.
Es ist oft echt leidig mit dem Thema Sitzplatzreservierung. Als ich meinen Flug nach ALC gebucht hatte, war es ursprünglich ein A340. Irgendwann gab es einen Aircraft Change auf A330 und meine Sitzplatzreservierung für den F-Sitz war weg (auf einen normalen C-Sitz). Ich hatte auch nur Glück, dass mich ein Mitreisender über den Wechsel informiert hatte, und ich konnte dann wieder zurück auf den F-Sitz wechseln. Ein paar Tage später wäre er vielleicht schon gar nicht mehr verfügbar gewesen
Ich verstehe die Aufregung zwar aber mit etwas Abstand wirst du das vielleicht entspannter sehen.
Die kostenfreie Sitzplatzreservierung ist ein Goodie und die bleibt dir ja auch. Nur eben nicht wenn ein HON den gleichen Platz haben will. Ober sticht Unter. In dem Fall wirst du dann leider zum „Hans und Franz“.
Manchmal ist man Hund und manchmal Baum.
Allerdings hätten sie ja +1,5 in der A sitzen lassen können, denn ein HON braucht ja nur einen Platz.
HON haben eine Buchunsgarantie bis 24h vor Abflug, aber keinen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz. Dass ein reservierter Sitz eines Senator für einen HON freigemacht wird, wäre nur unter den Bedingungen eines komplett ausgebuchten Fluges möglich - bei dem dann aber eher Paxe mit niedrigem Status umgesetzt werden. Der Sitzplatzwechsel wird hier andere Gründe haben.
Ausser er ist Trumpf! Aber danke dir dafür, damit hast du eine gewissen patriotsbedingten Groll aus dem Anfangspost wett gemacht.
Haha, manchmal setzt auch die Queen den König schachmatt!!!
Ganz einfach: Airlines sagen immer selber, du buchst nur einen „Sitzplatzcharakter“ also keinen Anspruch auf genau einen Sitzplatz, aber eben auf den Charakter, d.h. wenn du einen Fensterplatz bestätigt bekommen hast, hast du Anspruch auf einen neuen Fensterplatz.
Der Charakter geht aber noch weiter, Notausgang, Mittelsitz geblockt (bei Biz Kurzstrecke) und natürlich auch Reiseklasse (Eco, Biz, First)
Ich weiß jetzt nicht, von wo du geflogen bist, weil du meintest du hast einen First Class Sitz, dann ja nicht nur Kurzstrecke, aber ansonsten, wenn du einen First Class Sitz hast, egal ob kostenlos oder nicht, und der dir bestätigt wurde, dir dann aber wieder weggenommen wird und EU261 gilt, dann ist das ein involuntary downgrade → 75% Refund auf der Teilstrecke.
Über Dr. Böse, der da sehr erfahren drin ist, bekommst du den Refund auch.
Er ist nach Málaga geflogen. Dort wurde zwar ein Wide Body eingesetzt aber OHNE First Service, diese Sitze werden dann als normale Business Class Sitze verkauft, macht die LH auch ab und zu in Ferienzeiten.
Also kein downgrade hier
Wenn du einen First Class Sitz bestätigt bekommen hast, egal ob mit oder ohne First Class Service, ist es trotzdem ein downgrade, da Sitzplatzcharakter nicht mehr der gleiche ist.
Hier:
Ist denn dieser Flug so ”beworben worden” wie die Flüge damals nach PMI?
Zu den letzten Beiträgen kann ich folgendes ergänzen:
Die Sitze wurden als First Class Seats beworben. Ich durfte sie kostenlos auswählen, aufgrund des Status. Regulär werden die Plätze wohl mit 175 Währungseinheiten einer stabilen westeuropäischen Währung taxiert.
Wie ich am Beginn meines Beitrags bereits schrieb,war dies der Hauptgrund, warum ich Business Class geflogen bin mit der ganzen Sippe.Ohne die First hätte mir Eco gereicht,da gibt es Premium Economy Sitze kostenlos für Statuskunden
Auf das Essen kam es mir nicht an, mich stellen die Speisen in der Lounge bereits zufrieden.
Jetzt habe ich „teure“ Plätze in C gebucht, die Frist Plätze bei der Buchung reserviert, am Ende aber nicht erhalten, was ich bestellt habe.
Gebucht habe ich Meilentickets,weil Cash zum Zeitpunkt der Buchung sehr teuer war. Vor zwei, drei Wochen ging der Preis noch runter und ich wäre etwa gleich rausgekommen. Mir war aber die Reservierung der First sehr wichtig. Ich habe den Rest der Familie extra in Reihe 2 gesetzt, wegen der Babyschalen in Reihe Eins. Wollte vermeiden,dass wir wegen eines Babys unseren Platz verlieren.
Hier noch ein Bild der ursprünglichen Buchung.
Vielleicht sollte ich @DrMatthiasBoese in dieser Sache kontaktieren. Er könnte sich ja mal zu Wort melden, ob das helfen würde. Vielleicht kann er für den Rückflug noch was retten.
Wie ärgerlich, dass es statt des Babys dann ein HON war….aber immerhin kein Hans oder Franz…
Nun, Hans und Franz bezog sich auf die Antwort der MA von Swissport nach dem Gespräch mit Swiss, wonach jede kostenlose Reservierung gelöscht würde, sobald ein Kunde bereit sei, für den Platz zu bezahlen. Dies würde angeblich in den AGB stehen.
Ich halte das aber für LHG Märchenstunde, wie so oft beim Support, wenn Kunden ein Anliegen haben und LHG nicht möchte.
Aber HUACA funktioniert am Desk etwas schlechter.
Nichts für ungut, ich versuche dich mit einer Prise Humor etwas aufzumuntern.
Ist alles halt ärgerlich, aber es hilft ja nicht sich zu grämen, versaust du dir nur deinen Urlaub.
Also entspann dich erstmal und lass dir davon die kostbare Zeit mit deiner Familie nicht vermiesen.
Zurück zur Sache. Mir war das tatsächlich neu, dass es da Möglichkeiten grundsätzlich gibt.
Ich fürchte aber, dass du- wenn du klagen möchtest- das in der Schweiz machen musst, ich denke da brauchst du dann vermutlich auch einen Schweizer Anwalt, fürchte dass Dr. Böse da keine Zulassung hat, aber er kann dir bestimmt einen guten Kollegen empfehlen.
Und ob die da gleichsam urteilen weiß ich nicht
Da hast du natürlich Recht, ich habe die Schweiz schon wieder ausgeblendet, weil sie ja jetzt Lufthansa-Käse fabrizieren.
Der Urlaub verläuft gut, wir sind heute durch den Caminito del Rey bei bestem Wetter.
Du hast ja First Class gebucht und nicht Business und dann einen Platz reserviert sondern schon bei der Buchung den Button (meinetwegen gratis Statusupgrade) First Class fliegen gewählt. Sollte LX dich also nicht in (wie gebucht) First befördert haben, so hast du Anspruch auf Entschädigung.
Der war noch besser, bevor er restauriert wurde und jetzt für jedermann zugänglich ist.
Der Fremdenführer antwortete mir, dass der neue Weg im Jahr 2010 fertig gestellt wurde.
Ich hatte ein Zeitfenster für 13 Uhr, durfte aber bereits kurz nach elf Uhr losgehen. Es ist schade, dass der Zug nach Malaga so selten verkehrt. Ich musste dann fünf Stunden totschlagen. Das Gastronomieangebot ist in El Chorro sehr übersichtlich.
Aber wenn du noch ein paar Reisetipps für mich hast, was ich in Malaga noch tun sollte, nehme ich das gerne an.
Der alte Alcazar ist ganz toll und oben den Gibralfaro mit toller Aussicht. Ich finde die Kathedrale natürlich ebenfalls sehenswert. Für mich ein kleines Highlight und ohne viele Touris ist die Puente Colgante del Saltillo