Das ist Folklore…
Das sind Geschichten aus den Paulanergarten.
Es soll dir mal den genauen Paragraph zeigen.
Unglaublich wie mies bestimmte Ground Crews geschult sind.
Wie ging es weiter?
Ich habe die Senator-Hotline kontaktiert, der Mitarbeiter hat die Sitzplatzreservierungen für den Rückflug auf den First Class Plätzen wiederhergestellt.
Den automatischen Check-In habe ich im MM-Profil deaktiviert, wurder aber trotzdem automatisch eingecheckt. Plätze wieder in der Business Class. Also wieder die Senator-Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat die Plätze geänder und uns wieder auf die First Class Plätze gesetzt.
Am Flughafen bei der Gepäckabgabe wurden wir wieder in die Business Class gesetzt. Nach langem hin und her, ich verlangte eine schriftliche Stellungnahme, gab man uns die Tickets für die Plätze auf den First Class Seats. Am Gate angekommen, beil Boarding, wurden die wieder eingesammelt und wir wieder in die Business Class gesetzt.
Tausend Märchen wurden mir erzählt, eine Stellungnahme könne ich auch nicht erhalten. Alles sehr frustrierend.
und wer saß dann letzendlich in der First Class? Muss ein hohes Tier gewesen sein.
Für mich stimmt da was anderes nicht. Sie sind ja zu dritt, warum sollte man drei Leute in die C setzen wegen einer Person in der F.
Dann müsste man doch noch zwei weitere zusätzlich „upgraden“?
Man lässt doch nicht zwei weitere Plätze frei.
Außerdem dann sowohl beim Hin als auch beim Rückflug?
Da steckt irgendwie was anderes dahinter, aber was das ist da große Rätsel.
Kannst du mal mehr berichten was da für Begründungen im Detail kamen?
War da nicht was, dass die Short-Haul First Sitze jetzt extra kosten?
Gleiches Konzept wie Allegris suites.
Ich meine ich hätte das irgendweo gelesen.
Das könnte sein, dass sie die nachträglich „verkauft“ haben und er dann die kostenfreie Reservierung als SEN verloren hat. Das klingt plausibel.
Richtig, als ich die Plätze gebucht habe, gab es sie kostenlos für SEN und HON.
Das Konzept wurde danach geändert, wie hier berichtet wurde. Aber auch drei Wochen vor Abflug hätte ich einen solchen Platz kostenlos reservieren können. Hatte das aus Interesse mal durchgespielt.
Meine Reservierungen waren weiterhin drin.
Ich habe im ersten Beitrag erwähnt, dass die Plätze anderweitig vergeben worden wären, weil sich angeblich Kunden fanden, die für die Plätze bezahlen wollten.
Auf dem dem Rückweg war die C bestenfalls halb besetzt, es gab daher sicherlich kein Op Up. „Meine“ Plätze blieben ja auch während des Check-in weiter verfügbar.
Die Purserette hat behauptet, dass es ein Systemfehler sei, dass ich die Plätze bekommen hätte. Die Dame am Check-in meinte, ich könne nur auf die Plätze, wenn ich bereit wäre, dafür zu bezahlen.
Letztenendes wird es die neue Gier der LHG gewesen sein, die mich von den Sitzen verbannte.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, denke aber, dass die Plätze frei blieben.
Einige Foristen werden nicht müde zu erwähnen, dass sie andere Fluggesellschaften vorziehen. Mit diesem Gebaren arbeitet man bei LHG sehr stark daran, mich zu vergraulen. Nur sind die Wettbewerber auf europäischen Strecken nicht unbedingt besser oder entschieden teurer.
Das geht natürlich jetzt in Richtung Grundsatzdiskussion. Letztlich sehe ich keinen Mehrwert bei anderen Airlines, die mich wirklich interessieren und auf meinen Strecken ist die LHG in fast allen Fällen auch immer die günstigste Variante.
Ich habe auch noch nie wirklich größere Ärgernisse erlebt, auch wenn das sicher anderen anders ergangen ist, so wie jetzt dir.
Zurück zu deinem Fall:
Ich würde trotzdem mal prüfen inwieweit die kostenlose Sitzplatzreservierung als SEN tatsächlich bindend ist und dann ggf. Kompensationsmöglichkeiten prüfen.
Wenn es dir den Aufwand und zusätzlichen Ärger wert ist.
Oh Gott, die weltbeste IT hat wieder zugeschlagen und dich beglückt!
Ich weiss nicht, ob die Rechtslage hier so klar ist, du hast ja nur Anspruch auf eine bestimmte Sitzplatzkategorie und das wäre m.E, hier C. Dass hier das System die Sitze falsch zugewiesen hat (Aussage Pursor) gilt wahrscheinlich nicht.
Anders ist es, wenn du z.B. ein Upgrade Voucher einsetzt, dann hat sich die Kategorie in F geändert und wird im Ticket auch so ausgewiesen.
Da müsste ein Rechtsexperte sich mal dazu äussern. LX wird sich da natürlich sperrig zeigen und mit dem Sitzplatz-Kategorieanspruch alles erst mal abweisen.
Versuchen kann man‘s trotzdem.
Die Rechtslage wurde in Ansätzen ja schon diskutiert. Ich sehe das auch eher wie du, da es sich ja um eines der SEN Privilegien handelt und ich vermuten würde, dass die alle „nach Verfügbarkeit“ gewährt werden, aber andere User waren da anderer Meinung.
Ich persönlich würde dafür auch nicht vor Gericht ziehen, aber das muss jeder selbst wissen.
In Deutschland hatten ähnliche Fälle anscheinend Erfolg.