Miles and More My Lufthansa Group Challenge

Ich habe null Erfahrung mit ORC, funktioniert das zuverlässig? Ich frage mich wie das technisch gelöst ist, man bekommt also nicht nur die Meilen und Punkte sondern die Segmente werden auch so verbucht als ob man geflogen wäre? Ich habe ein relativ riskantes Routing (50 min Umstieg in FRA) kurz vor Ablauf der Challenge und hätte wohl keine Zeit mehr Flüge nachzuholen.

Das dürfen die? Bei mir kommt es nicht selten vor, dass ich über MUC,FRA anstelle von nur FRA fliege, um den Dreamliner abzupassen (Analog mit OS 777 auf VIE-FRA). Dafür zahle ich ja dann auch gutes Geld mehr. Bucht Lufthansa mich dann auf einen Direktflug um, streichen die ja die Leistung, die ich bezahlt habe. Bzw. Lufthansa spart sich mal aus jucks den Transport auf einer Strecke…

Naja, grundsätzlich wird wohl davon ausgegangen, dass das Erreichen des Zielorts eine Priorität ist. Generell sollte aber jede Umbuchung mit dem Passagier abgestimmt sein und wenn es nix gibt, was genehm ist, Storno und (Teil-) Erstattung.
Meistens ist es ja andersrum, dass die „verqueren“ Routings mit mehrmals Umsteigen billiger sind, als der Direktflug. Das Argument, dass Du schließlich alle Segmente bezahlt hast und man Dir da auch bitteschön keins wegnehmen darf, finde ich, sagen wir mal, interessant…..

1 „Gefällt mir“

Sagen wir ich will von Frankfurt nach Dresden, habe aber ein wichtiges Business Meeting in München und baue mir so extra einen 10h Stop in MUC ein. Dafür zahle ich mehr - das ist innerdeutsch einfach meißt der Fall -. So spare ich aber immer noch deutlich mehr Geld als einzeln FRA-MUC und dann MUC-DRS zu buchen. Wäre ja witzig, wenn LHG mich jetzt, “weil es für den pax bequemer ist” auf eine Direktmaschine umbucht. Nichts anderes wurde hier ja von @HarveyTsai98 beschrieben. Da beide Segmente einzeln stattgefunden haben.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: In der Regel keine Umbuchung ohne Deine Zustimmung und dann kannst Du ja Deine Anliegen entsprechend vortragen.
Diese Art von prophylaktischer Umbuchung durch die Airline ist auch eher selten. Eigentlich wird die Buchung erst dann von denen freiwillig angefasst, wenn die Verbindung nicht mehr geflogen werden kann wie ursprünglich gebucht (wegen Verspätung oder Flugstreichung).

Genau das ist mein Problem: Die Umbuchung kam ca. 30 Minuten vor Boarding. Keine Zustimmung, keine Zeit zum Überlegen und nicht viele Wahlmöglichkeit - da alle LX/OS Flüge ausgebucht sind. Faktisch war es eine Zwangsumbuchung, auch wenn beide ursprünglichen Flüge dann tatsächlich geflogen sind (mit Verspätung).

Insofern war es genau diese „prophylaktische Umbuchung“, die du als selten beschreibst - vermutlich wollten sie das Risiko eines verpassten Anschlusses vermeiden. Für mich nachvollziehbar aus operativer Sicht, aber eben trotzdem ärgerlich für meine Challenge-Situation.

Ich glaube tatsächlich, dass der Beförderungsvertrag solche Umbuchungen erlaubt.
Denn wie @CapitalMike schon sagt, es geht um den Weg von A nach B zu einem bestimmten Anfangszeitpunkt bis zu einem bestimmten Ankunftszeitpunkt.
Du hast weder Anspruch auf ein bestimmtes Fluggerät, noch auf eine bestimmte Strecke.
Wenn du nun umgebucht wirst und das nicht möchtest, dann hast du da wenig Handhabe, sofern deine Ankunftszeit eingehalten bzw. sogar verkürzt wird und der Abflug nicht früher ist, denn dann könnte unter Umständen EU261 greifen.
Das ist absolut ärgerlich, wenn man ein bestimmtes Routing aus welchen Gründen auch immer gewählt hat.
Denke die Airline rechnet so: wenn du einen Termin in MUC hast, dann buche doch bitte ein Multi-StopTicket und keine Umsteigeverbindung.

Die Gutschrift von Meilen usw. hat damit eigentlich auch wenig zu tun, das ist ja eine Sache von Miles & More und nicht von der Airline.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in dieser Challenge auch mit EN angefangen. Hast du schon die Meilen von EN bekommen? Ich noch nicht, aber alle anderen schon :sweat_smile:

Genau wie bei mir. AUA sind heute gekommen. EN fehlt bei mir auch noch. Notfalls lasse ich diese Nachkreditieren.

Ich mache dasselbe mit Nachkreditierung. Heute Morgen habe ich die 40,000 Meilen von 5 Airlines schon bekommen :grin: Hoffe, der Rest kommt asap.

1 „Gefällt mir“

Hi Kapi, ich habe auch im VFT gefragt ob jemand Erfahrungen mit ORC hat, mir wurde gesagt, dass die Bearbeitung in der Regel 3 bis 5 Woche dauert…
Ich bin nicht sicher ob ich an deiner Stelle es riskieren würde. :face_without_mouth:

Danke für Deine Einschätzung. Ich hatte es jetzt leider gebucht, da es für mich zeitlich die beste Option war. Allerdings nach Dublin. Ich hoffe, dass sie in dem Fall einfach auf den nächsten Flug nach MUC umbuchen, statt direkt nach Dublin, denn das passt auch noch mit dem Umstieg in MUC. Sonst kann man das vermutlich noch am Gate umbuchen. Jetzt stand hier auch, dass Credit für EN verspätet kommt, vermutlich ist es für die Aktion aber irrelevant solange der Flug während des Aktionszeitraums stattfand

Mich hat es heute auch getroffen. BCN-ZRH (LX) war wegen eines technical issue 3h zu spät und das zweite Segment ZRH-BER (EW) wurde umgebucht auf die LH. Habe die originale Gutschrift direkt angefragt. Mal schauen wie lange das dauert.

Dann drücke ich dir die Daumen das alles noch klappt. Ich habe ja 6h Aufenthalt in Zürich. Da würden auch die 6h sich schön aufgehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte 3,5h Aufenthalt in ZRH geplant und dachte das reicht dicke…

Bin ein bisschen spät dran. Noch jemand ein Tipp für Routen ab CGN, DUS oder FRA?
Danke euch

Da bekommt man eine Push-Nachricht, dass es eine neue Challenge gibt und es ist die FRA Airport Challenge …. :smiling_face_with_tear:

Geduld habe ich immer nicht so viel und bin schonmal mit SWISS nach Madrid geflogen :joy: Jetzt bin ich endlich ein Einhunderttausendär

1 „Gefällt mir“

Nach meinem umgebuchten Flug gestern habe ich jetzt mit Miles And More telefoniert. Der Herr meinte sinngemäß, es ist ausgeschlossen Meilen von Flügen zu bekommen, auf denen man nicht war. Von ORC hatte er noch nichts gehört und es wurde mir empfohlen das “Wenn es mir denn so wichtig sei” ich einfach noch einen Flug mit EW buchen soll. Meine Frage ob man mich (auf Kulanz) dann wenigstens nächste Woche auf einen Flug mit einem Segment mehr umbuchen könne wurde auch verneint. Versuch war’s wert.

Naja ORC per Kontaktformular gestern schon angefragt und gespannt wie das ausgeht bzw. wie lange die brauchen um da zu antworten. Weiß jemand ob SEN Nummern da bevorzugt bearbeitet werden oder gibt es eine E-Mail an die ich mich wenden kann?

100%ig kann ich es nicht sagen - ABER als meine +1 (FTL) und ich (SEN) zeitgleich eine gleichlautende Anfrage an M&M gesendet haben, bekam ich die Antwort 2 Tage vor meiner Frau - obwohl sie diese “eine” Minute vorher gesendet hat. Somit gehe ich schon von einer gewissen “Bevorzugung” durch Status aus.