Neue Handgepäckregeln bei Lufthansa?

Moin zusammen,

vielleicht habe ich was verpennt, aber neulich beim Einkauf von Gepäck meinte der Verkäufer, dass die Lufthansa ab dem 01.05.2025 strengere Handgepäckregeln einführen wird und dass in der Economy lediglich ein Handgepäckstück (max Gewicht 8kg und max. tiefe 10cm) erlaubt wird. Nicht einmal das persönliche Gegenstand (wie Laptop Tasche oder Damen-Handtasche u.ä.) wäre es zusätzlich erlaubt.
wisst ihr was/mehr davon?

eine schnelle Suche hat zumindest beim Frankfurt-flyer, was brauchbares ergeben (Lufthansa will Handgepäck-Regeln ändern: Was könnte passieren?), allerdings ohne Details. Der Verkäufer schien jedoch mehr zu wissen.

Grüße
E.

Moin nach München,
hab ich auch schon gehört. In HAM war das Gate Personal schon immer sehr sehr restriktiv. Die hatten mir vor 2 Wochen gesagt, dass diese strenge Ausschau nach Handgepäck bald überall in deutschen Flughäfen bei LH so kommt (wurde zur Dienstberatung denen so gesagt.) Scheint sich also langsam die LH an die eigenen Regeln halten zu wollen. Wird aus meiner Sicht aber auch Zeit. Regeln aufstellen und dann nicht kontrollieren. Dann brauchst Du die Regel auch nicht. Wobei ich zwar die Menge an Handgepäck immer korrekt einhalte, die 8kg habe ich aber sicherlich oft überschritten.

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen, sollen neue Regeln eingeführt werden oder nur die bestehenden besser umgesetzt werden?

@Emmanuel, max. Tiefe 10cm? Dann wäre ja gar kein Koffer mehr möglich.

Es hieß es gäbe neue Regel, die auch noch besser umgesetzt werden sollen.
Vor allem die Begrenzung des Handgepäcks bei Economy auf einem Stück ist für mich neu.

das war der Anlass der Diskussion mit dem Fachverkäufer. Ich habe mich für ein Koffer interessiert, der wie mein bisheriger 18cm Tiefe hat. Der Fachverkäufer meinte, das entspreche nicht mehr die Vorgaben für Handgepäck und zeigte mir die Koffervariante mit Tiefe 10cm. Koffer mit 10cm gibt es.

vielleicht lag der Verkäufer falsch, aber den Eindruck hatte ich nicht. Er wußte wovon er sprach. Daher frage ich hier in die Runde.

Okay spannend. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass man quasi 99 Prozent der Koffer da draußen nicht mehr an Bord lassen möchte, aber wer weiß, was dem Management wieder für ein tolles Bezahlmodell eingefallen ist. Bzw. korrigiere, was die Kunden sich schon immer gewünscht haben.

Die vorhandenen Regeln konsequenter umzusetzen würde ich befürworten.

2 „Gefällt mir“

Regeln konsequent umzusetzen befürworte ich auch. Aber max. Tiefe 10 cm? Heute sind die Vorgaben 55 x 40 x 23 cm. Mit 10 cm wären wir ja tendenziell wieder beim klassischen Aktenkoffer…

1 „Gefällt mir“

Daher wundere ich mich ja.

Da LH gerade die komplette Aluminium Collection neu auch für Swiss und AUA in den Workshop bringt und dort damit wirbt, dass die Trolley S mit der Größe 40 x 55 x 23 cm „als Handgepäckstück bei den meisten Fluggesellschaften geeignet“ sind kann ich mir nicht vorstellen, dass auf 10cm reduziert werden soll.

Obwohl wäre irgendwie auch schon ein wenig LH-typisch :wink:

Vielleicht gilt es dann auch nur bei den Light-Tarifen… Wir werden sicher bald mehr wissen.

5 „Gefällt mir“

Gut möglich, dass das akzeptierte Kabinengepäck dann nur ein im Worldshop gekaufter Aluminium-Trolley sein darf :wink:
Der spezielle Worldshop-Tarif, für die treuesten Reisenden…äh Bezahlenden.

2 „Gefällt mir“

10cm Tiefe klingt einfach unglaubwürdig als Handgepäck. Das wäre weniger als der „kleine Gegenstand“ bei Ryanair & co. Vielleicht war damit der persönliche Gegenstand gemeint.

Wenn LH die Handgepäcksregeln verschärft dann können sie sich endgültig auf Sparhansa umbenennen. Wozu dann noch LH wenn man bei halb so teueren Fluglinien gleich viel oder mehr Gepäck mitnehmen darf?

1 „Gefällt mir“

Schauen wir mal. Auch mir kam die 10cm doch nicht glaubwürdig. Ich hoffe, ich habe mich verhört. Jedenfalls ist der 1.5 für die Einführung der neuen Regel doch ziemlich bald. Im oben verlinkten Artikel von Frankfurtflyer scheint es sicher zu sein, dass diese „radikalen“ Änderungen kommen, aber wann?

Der Typ in Hamburg meinte auch, keine neuen Regularien, sondern nur eine konsequentere Umsetzung.

Die 40 x 30 x 10 cm fürs Personal Item gibt es ja jetzt schon. Und die Lufthansa weiß ja sicherlich auch, dass das absolut lächerlich ist und verzichtet daher auf eine Kontrolle. Solange es unter den Vordersitz passt (und kommt), sollte das keinen stören.

Wenn sich das nun ändert, wäre man mit Ryanair + Priority besser dran.

4 „Gefällt mir“

ich glaube der Verkäufer wirft da was durcheinander.
Ich denke auch, dass er Personal Item mit Handgepäck verwechselt.
Was ich aber schon auch glaube ist, dass es im Light Tarif eben irgendwann nur noch das Personal Item geben wird.
Ist alt auch einer der Punkte bei dem die LH nachziehen wird.
Schön, dass sie sich mit solchen Sachen auch mal Zeit lassen. Höre schon den Aufschrei wenn es dann soweit ist.

Wenn man ehrlich ist, ist das Handgepäck aktuell der einzige Produktunterschied zu Ryanair. Neben dem Wasser. Wirklich nicht viel… bin im letzten Jahr nur deswegen mal wieder LH innereuropäisch geflogen. Meine 2-Cent zum Thema.

1 „Gefällt mir“

Das es im Light Tarif nur noch ein Personal Item geben wird ist gar nicht so abwegig. Bei EW praktiziert man diese Regelung bereits auch schon sehr lange.

1 „Gefällt mir“

Again: Lufthansa will premium sein. Worin sind sie das dann?
EW ist low cost - da akzeptiere ich Cent-Klauberei

Der springende Punkt ist: wenn Man Regeln einführt, dann muss man sie effizient und kostengünstig durchsetzen können.
Die Motivation der LH ist hier verständlich: Boarding Zeit reduzieren. Handgepäck verursacht beim Boarding das größte Chaos. Da pflichtet ihr mir doch bei. Die LH hat früher mit verschiedenen Boarding Verfahren versucht, den Vorgang effizient zu gestalten, jedoch ist das ihr bis heute nicht gelungen, weil die technische Gestaltung vor Ort (z.B. Trennung der Boardinggruppen) nicht erfolgt ist.
Wenn die LH z.B. die Light-Tarifler kontrollieren will, denn muss sie einen Weg finden, diese von der Masse zu segregieren, und elektronisch auch beim Boardingpass zu erkennen, um unmittelbar zu kontrollieren.

Grüße
E.

Lufthansa will- wie vermutlich jedes börsennotierte Unternehmen in erster Linie mal Gewinne erzielen.
Premium ist ein Prädikat dass allenfalls ein Marketing Gag ist.
Genau wie alles andere was helfen soll, Kunden zu locken.
Es steht ja jedem frei, das Angebot zu nutzen, oder halt eben nicht.
Das die LH Regeln einführt und diese dann nicht umsetzt kann gleichsam clever wie töricht sein.
Je nachdem eben.
Ich zum Beispiel der nie Light bucht und fliegt könnte verärgert werden weil der Koffer trotz teuerem Ticket doch aufgegeben werden muss mangels Platz in der Kabine. Ein anderer könnte sich genau darüber freuen, denn er hat nur Light bezahlt und kriegt seinen Koffer vllt trotzdem gut unter.
Genauso kann man es „premium“ nennen, dass sehr genau kontrolliert wird und trotzdem ein Angebot haben welches Low cost ist (light Tarif)

1 „Gefällt mir“

Naja, es sind schon ein paar mehr Dinge.
Fängt an mit dem Boarding. Letztens bei Ryanair gesehen, wie die Leute bei schlechtem Wetter schon auf dem Vorfeld standen, während das betroffene Flugzeug gerade erst ranrollte. Sowas gibt’s bei LH nicht.
Die Kabine ist meines Erachtens angenehmer. Wifi auf zumindest der alten 320 und etwas angenehmere Sitze.
Die Crews sprechen deutsch und wollen einem nicht am laufenden Band was verkaufen.
Dann wären da Statusvorteile, je nach dem, ob man welche hat. Für mich der aktuell wichtigste Vorteil.

Premium ist das meines Erachtens definitiv nicht und ob einem die Preisdifferenz das Wert ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gebe dir aber Recht, dass der Unterschied immer marginaler wird.