Neue Lufthansa Buchungsplattform

Hallo,

Gestern im Cocreation Hub meeting, hat LH seine neue Buchungsplalform vorgestellt.
Also vor allem soll es per APP gehen.
es ist aber schon live auf die mobilen Geräte wenn man über Browser eine Buchung vornimmt!

Sieht effektiv besser aus,
ABER
man kann die Buchungsklasse nicht mehr sehen.
Das fanden einige sehr schade, ua ich auch

bisher konnte man im App immer sehr schön sehen
Business, Business saver (P)
bzw (D) und so weiter

auch auf der Übersichtseite konnte man das nochmals sehen

jetzt gar nicht mehr, mit der Begründung dass es eine alte veraltete Information war
Ich hab natürlich gesagt, dass es nicht nur M&M Teilnehmer über LH Flüge buchen
würden. Natürlich wurde ein bisschen geschmunzelt aber sonst weiterhin ignoriert
find ich echt schade

so sieht es ja aktuell aus:

1 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich ein Unding, wenn es auch auf der Desktop-Seite fehlt. Selbst wenn man den Flug z.B. in der Matrix findet, ist das ja kein Garant dafür, dass auf LH.com die gleiche Buchungsklasse eingebucht wird.

1 „Gefällt mir“

In dem Meeting hat man aber betont, dass es jetzt erstmal nur die APP betreffen soll und auf der Desktop Seite zumindest für 2023 weiterhin noch angezeigt wird.

wirklich interessant. Ich kann verstehen das die Buchungsklasse in Zukunft mit dem neuen M&M System im Bezug auf einen Status keine Relevanz mehr hat, da es nur nach Eco, PE, oder BC geht. ABER wenn ich mein Ticket upgraden möchte, muss ich schon wiesen welche Detail-Klasse der Flug ist…

Genau diese Frage wurde im Meeting auch gestellt, ABER wurde weggelächelt und mangels Zeit nicht wirklich mehr angefasst bzw. beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Das klingt aber nicht nach einer langfristigen Lösung. :poop:

wie gesagt, das soll im app kommen und ist schon live im browser von mobilen Geräten

ich finde es echt schade, weil man wirklich nur hier immer die buchungsklasse angewiesen bekommen hat
auf dem desktop fehlt auf der übersicht seite auch die buchungsklassen…

Hab es gerade mal im handybrowser ausprobiert. Man muss zugeben, es läuft tatsächlich relativ flüssig, das ist mal ganz angenehm. Übersichtlich ist es auch, aber mir fehlt auch die Info zur Buchungsklasse. Bekommt man die denn nach Buchung angezeigt?

Auf vielfachem Kundenwunsch…

Mit der LH-Truppe fliege ich nur noch beruflich. Da zocken sie meine Firma mit ihren Firmentarifen sowieso richtig ab, Buchungsklasse ist immer die höchste.
Fliege demnächst nach USA beruflich. Die LH verlangt 7k für Return ticket mit dem armseligen Bordprodukt …

ich muss mich bremsen sondern steigere ich mich auch noch in meiner Wut :rage: :rage:
tief durchatmen und denken, dass ich in 30 Minuten in der tollen Singapore airline fliege … :blush: schon geht es mir viel besser … ticket privat gebucht C für 1500€ … schon viel besser :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja, die Mail ist weiterhin inkl. der BK.

2 „Gefällt mir“

Also die Swiss und die Brussels App benutzen schon die neue Plattform…
Android, bei iphone weiss ich nicht

echt zum Kotzen dass man die BK nicht mehr angezeigt bekommt

Also auf dem Desktop kann man sich die immer noch anzeigen lassen.
Ist natürlich was anderes, aber immerhin ein workaround

Auf dem Desktop wird die neue Version erst Q1/2023 ausgerollt.

Vermutlich wie einige von euch habe ich vor ein Paar Tage eine E-Mail von der LH. die neue App wird angekündigt.

*"Da sie auf einer neuen Technologie basiert, werden einige Funktionen vorerst nicht zur Verfügung stehen. Dazu gehören unter anderem das Scannen und Speichern von Einreisedokumenten, der Erwerb von Festpreisupgrades und Upgrades mit Prämienmeilen sowie die Anzeige der Buchungsklasse bei der Flugbuchung. *

Die wichtigsten Funktionen werden bis Mitte 2023 den Weg zurück in Ihre App finden."

somit kann man erwarten dass die Anzeige der Buchungsklasse nur temporär verschwindet.

das ist ein guter Hinweis, dass die LH die App von null wieder aufgebaut hat und nicht um die alte Krücke was gebastelt hat.

Grüße
E.

Ich finde das eher ein Armutszeugnis für die “beste IT der Welt”.

Mal einen Pass Speichern oder ein Upgrade buchen sind jetzt nicht so überwältigende neue Dinge, dass die ein halbes Jahr später nachgereicht werden müssten. Bzw veröffentlicht man die neue App dann einfach 2023.
Aber halbgares Zeug auf den Markt schmeißen ist ja mittlerweile modern geworden… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das nennt man „agile Entwicklung“.

2 „Gefällt mir“

So, um als einer der ersten meckern zu können, habe ich die Einlsfung angenommen, und bin jetzt Beta-Tester der neuen App.
(Haben wahrscheinlich alle bekommen, die die App geöffnet haben :rofl:)

Erster Eindruck ist gar nicht so verkehrt. Sie sieht sehr aufgeräumt aus, leider ist M&M nur umständlich übers Profil zu erreichen, und es muss immer noch neu einloggen und laden, als ob es einfach nur die M&M App spiegelt.

Sieht nicht so aus. Ich habe seit heute das neue Design auf Lufthansa.com - und die Buchungsklasse findet man dort nirgendwo. :frowning:

Bei mir auch so - jetzt ist also die Ausrollung Q1/2023 durch und wie befürchtet sind auch hier die BK nicht mehr drin. Ist Sch… die Frage ist, ob bei den Bestätigungsmails noch die BK drauf sind oder nicht?
Ist ärgerlich, auch im nächsten Jahr trotz der Points, da man gerade bei Umbuchungen auch wissen möchte welche BK man ist und was man an Zuzahlung befürchten muss.
Es wird bei der IT der LH leider nicht besser.

Ich find das Design auch schrecklich. Haltet mich für nen Traditionalisten, aber was für Jahre gut und funktionell war, kann man auch mal so lassen ohne dass man stets alles ändern und über den Haufen werfen muss. Alles ist jetzt so weit ausgebreitet. Viel weiß. Wenig Info. Und dennoch sind aufklappbare Infos auch oft nur einsehbar, wenn man weiter scrollt. Warum?

Das mit der verschwundenen BK ist natürlich aus LH-Sicht nachvollziehbar. Aber schafft in der Tat die Probleme mit Umbuchungen. Und auch für Gutschreibungen bei Partnerprogrammen. Passiert ja schon mal hin und wieder, dass eine falsche BK gutgeschrieben wird, die klar widerlegbar mit einer Buchungsbestätigung ist. Das wird nun schwer.
Vielleicht durch das Passanger Receipt?

Ansonsten bleibt halt nur der Griff zum Telefonhörer. Kann mir gut vorstellen, dass das auch einige Meilensammler machen werden, um sicherzugehen, die richtige Ausbeute zu erhalten. Trägt ja dann auch nicht gerade dazu bei, die Telefonleitungen zu entlasten, wenn eigentlich nebensächliche Infos eventuell nur per Telefon durchgegeben werden können. Da fragt man sich, wer denkt sich so was aus?

2 „Gefällt mir“