Neue Lufthansa Buchungsplattform

Bei Lufthansa Group sieht so aus, ob es konkurrierende IT Teams gibt, die bisher sehr getrennt gearbeitet haben.
Bei der App hat sich der Swiss Team durchgesetzt
Bei der Web hat sich der Miles & more team durchgesetzt

Die alten schrecklichen Produkte (apps und Tools) scheinen ursprünglich von der Lufthansa zu kommen und die sind einfach schxxxx.

Grüße
E.

Ist lustig, wenn man einen innerösterreichigen Flug buchen will, wird der Flugpreis in AUD austr. Dollar angezeigt. Da hat die IT sicherlich Austria und Australia verwechselt :rofl:

2 „Gefällt mir“

Was total dämlich ist, man sieht jetzt nicht mal mehr die Sitzplanübersicht beim Aussuchen der Flüge und weiß erst am Ende der Buchung, wo man sich hinsetzen kann bzw. welche Plätze überhaupt noch frei sind. Ist nervig.
Selbst in den zukünftigen Buchungen gibt es bei den Flügen keine Seatmap mehr. Ärgerlich. Und Sitzplätze kann ich nicht mehr ändern in meinen Buchungen. So ein Blödsinn.

Wie bescheuert ist das denn? :flushed:

Ich hatte die Tage noch eine Buchung, bei der ich meinen Sitzplatz ändern wollte. Hab in der App nachgeschaut und konnte es nicht ändern. Am PC ging es dann gestern noch. Jetzt geht es heute auch am PC nicht mehr.
Dachte erst das wäre ein Fehler in der App bzw Buchung oder es lag daran, dass jemand an der Hotline die ursprünglichen Sitze gewählt hat. Jetzt weiß ich woran es lag. Gut, dass ich es gestern noch gemacht habe :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Die neue Darstellung ist total unpraktisch…
Ich fand es immer so super, die verschiedenen Verbindungen und die entsprechenden Preise auf einen Blick zu haben, um dann zu entscheiden, ob eine andere Verbindung einen gewissen Mehrpreis eventuell Wert ist.
Inbesondere auch den Preis der Premium Eco oder Business direkt daneben fand ich praktisch. Ich habe mich mehr als einmal genau deshalb dazu entschieden, die höhere Klasse zu nehmen, obwohl ich eigentlich nur nach Eco gesucht habe. So hat man dann gesehen, dass eine eventuelle sogar bessere Verbindung in Business vielleicht gar nicht so viel teurer ist und hat sich spontan entschieden den Mehrpreis zu zahlen. Sollte doch eigentlich im Interesse der LH sein…

Hallo Logi
Konnte heute die Sitzplätze verändern.
Hast du bei deiner Buchung in Bereich Sitze nicht den Button Änderung?

1 „Gefällt mir“

Also meiner Meinung nach ist das schlicht für mobile Geräte optimiert.
Daher muss man eben bestimmte Dinge jetzt separat auswählen.
Ich fand es vorher auch besser, habe die App nie benutzt, eben weil die „alte“ Plattform dafür einfach Murks war. Insofern ist das hinsichtlich der Nutzbarkeit der App ein Fortschritt und damit meiner Meinung nach auch richtig.
Wir werden uns da alle schnell dran gewöhnen, da bin ich sicher. Jetzt mein „Aber“:
Dass gewisse Funktionalitäten, insbesondere Anzeige der BK fehlt, das finde ich richtig mies.
Es darf funktional nicht weniger sein als vorher! Da muss die Weltbeste IT definitiv nochmal ran!

Interessant zu sehen, danke dir :thinking: ne, die Anzeige der Sitzplatzwahl kann ich öffnen, aber eine Änderung ist nicht möglich. Der Button fehlt bei mir komplett.

Naja, so viel besser ist die neue App doch auch nicht. Beispielsweise kann man eine Returnreise nicht mehr als ganzes anzeigen lassen. Man muss Hin- und Rückflug separat öffnen, um den Reiseplan zu sehen.
Das Hauptproblem der alten App wurde auch noch nicht behoben: sie läuft immer noch super langsam. Bei mir zumindest :sweat_smile:

Richtig, nicht die beste App der Welt und auch kein Wahnsinns Schritt nach vorne.
Aber ein kleiner Schritt in die richtige Richtung :wink:
Leider wurde die Website auch angepasst, was ein Schritt in die falsche Richtung ist. Ich nehme aber an, dass sich die Administration zweier Varianten zu umfangreich gestaltet.
Wie gesagt ich bin ja auch nicht glücklich damit, meine aber die Gründe dahinter zu sehen.
Wie heisst es so schön: gut gedacht ist noch lange nicht gut gemacht

Nee, auch bei mir ist der Button nicht vorhanden. Warum hast Du eine ausgereiftere Version?

Glaube ich nicht, habe jedenfalls nichts upgedatet. LH, OS, LX bei der Web sowie bei der App ist der Buttons Änderungen vorhanden. Habe mich bei der App auch nicht neue eingeloggt, beim Web schon, mit meinem iPad.

Dann hast Du einfach mal mehr Glück als wir. Egal was ich mache, auch Cookies gelöscht und Cache geleert und dennoch keine Änderungsbuttons

Das einzigste was mir noch einfällt ist, vor ca. 3 Wochen konnte ich mich mit der Travel ID nicht einloggen, LH hat mein Login zurückgesetzt und ich sollte ein neues Passwort eingeben.

Hatte ich auch und hab mein Passwort neu gemacht. Wer weiß was die IT da wieder zusammengerührt hat :slight_smile:

Über folgenden Link kommt man aktuell noch auf die alte Seite zum Buchen und auch unter my bookings zur alten Ansicht der Buchungen inkl. allen alten Features.
Mal sehen wie lange noch …
Lufthansa - Lufthansa Flight Search

2 „Gefällt mir“

Zur Info, seit heute früh wird man bei der LH wieder auf die alte Webversion geroutet - glücklicherweise. Da hat dann doch mal jemand erkannt, dass die neue Version unausgereift und murks ist .

1 „Gefällt mir“

Bei mir nicht, lande bei Suche auf lh.com weiterhin in der neuen Plattform

Ja, die Flugsuche leider schon. Da nutze ich noch den alten Link, wo ich zur alten Version geroutet werde. Ich meine vor allem das „Meine Buchungen“ Feature. Da wird wieder auf die alte Version geroutet.

1 „Gefällt mir“

Vor dem Update konnte man am Desktop gebuchte Flüge unter “Buchung verwalten” modifizieren. Alle Änderungs-Button fehlen bei mir jetzt. Hat jemand Erfahrungen, wie man künftig diese Funktionalität nutzen kann?