Die Lufthansa führt einen neuen Tarif ein: Eco Basic.
„Der neue Economy Basic-Tarif richtet sich an preisbewusste Reisende, die mit wenig Gepäck reisen und keine Flexibilität benötigen. Er beinhaltet nur einen persönlichen Gegenstand (max. 40 x 30 x 15 cm) wie eine Laptop-Tasche oder einen kleinen Rucksack, aber kein Hand- oder Freigepäckstück. Wer mehr Gepäck mitnehmen möchte, kann dieses gegen Gebühr hinzubuchen.„
Man kann sich schon vorstellen, dass der Eco Light einfach teurer wird.
Der Eco Classic ist in „comfort“ umbenannt worden und beinhaltet keine Sitzplatzreservierung mehr.
Und Produkt Komplexität hat ja schon immer alles geregelt bei der Lufthansa - meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Wie wohl der neue Tarif heißen wird, in dem keine Lounge Zugänge mehr drin sind? „Eco pure“? „Business essence“?
Oder wieso nicht noch Points streichen - es gibt ja noch so viel Potential!
ich bin ja grundsätzlich ein Freund einer Baukastenstruktur bei den Tarifen, insofern begrüße ich das.
Leider ist es halt nur so, dass dadurch nichts günstiger wird, sondern zusätzlich zu den grundsätzlichen Preissteigerungen nochmal was dazu kommt.
Schön wäre hier auch, wenn man das im Statusprogramm wiederfände, sprich z.B. FTL/SEN haben im Basic trotzdem das Handgepäck usw.
Tatsächlich war das aber auch wohl der letzte Unterschied zu einem LCC, fehlt nur noch, dass sie die C im Narrow abschaffen
Wie ich es lese hat SEN und HON in der Tat ein Handgepäck frei.
FTL scheint Lounge vorerst zu behalten.
Ich bin in der Tat kein Fan von Baukasten bei einem Full Service Carrier. Sonst kann ich direkt LCC wählen und habe dabei noch ein Gefühl der Ehrlichkeit. Das nicht kostenlose Aufgabegepäck hat schon das Theater mit den overhead bins gestartet. Und es wird einfach immer schlimmer. Wenn es wenigstens wieder freie gescheite Getränke und einen kleinen Snack gäbe, wäre es sicherlich schon ein spürbarer Unterschied zu LCC, aber daran ist ja nicht zu denken.
Immerhin macht es Lufthansa allen statuslosen Gästen jetzt wieder einfach, Preise zu vergleichen. Hab mal aus Jux geschaut, ein zufälliges Datum auf Köln Mallorca, Ende Augst, Samstag bis Samstag, Return, alles im Basic:
Naja nicht so schnell. Bei LH bekomme ich noch immer einen besseren Sitz, mehr Sitzabstand und werde nicht permanent mit Werbung über die Lautsprecher belästigt. Meist hat Ryanair auch schlechte Flugzeiten oder wenn sie gute haben sind teuer.
Sitzabstand möchte ich übrigens mal stark anzweifeln. Je nach dem in welchem Flugzeug du sitzt und in welcher Reihe kann das bei LH auch sehr eng werden. Von EW oder Wetlease Maschinen ganz zu schweigen. Zum Thema Werbung sage ich nur Swiss.
Ich weiß aber auch, dass das gerade überspitzt von mir dargestellt war. Und auch, dass meine Stichprobe mit Anzahl 1 nicht repräsentativ ist. Mir ging es nur um die grundsätzliche Situation. Bisher war ich immer eine der Personen, die LH irgendwie in den Schutz genommen haben, sowohl von Produktseite her als auch aus moralischer Seite, Stichwort Arbeitsbedingungen, Softbenefits, etc. Teilweise war mein FTL bzw SEN diesbezüglich auch hilfreich. Aber inzwischen macht mir Lufthansa die Argumentation echt schwer.
genau das finde ich eben gut, LHG macht sich vergleichbar.
Das Baukastensystem schafft Transparenz und ich kann bezahlen wofür ich bereit bin zu bezahlen/ was ich brauche.
Stichwort Getränke/ Snacks. Was kostet ein Getränk an Bord /am Flughafen und ein kleiner Snack, 10-15 € je nachdem was man nimmt.
Will ich dafür für den Flug 30 € mehr bezahlen- nein…
Genau so mit dem Gepäck. Mache ich einen Tagesausflug und habe nur eine kleine Tasche dabei, will ich dann einen Tarif haben, der 50 € teurer ist, aber ich kann einen Handgepäckkoffer zusätzlich mitnehmen- nein…
Einen Haken hat das Ganze- die Monopolstellung die die LH auf vielen Strecken hat. @Logi der Vergleich macht dann natürlich eher Sinn ab FRA/ MUC, denn sonst hast du bei LH ja immer einen stop. da muss man schon nonstop vergleichen.
Da hast du dann bei Ziel PMI, z.B. ne Condor und die muss sich vor der LH jetzt nicht verstecken
Naja, dafür gibt’s ja eigentlich Eurowings. Die ist leider in letzter Zeit preislich auch häufig jenseits von Gut und Böse. Aber ja, für die Condor freut es mich wirklich. Wäre ne coole Sache, wenn die bald mal ihr Vielfliegerprogramm an den Start bringen.
Grundsätzlich gebe ich dir übrigens Recht, je modularer das System ist, desto flexibler ist es und tendenziell kann es günstiger sein. Was mich nur extrem stört, es wird nicht günstiger. Es wird einfach nur schlechter. Klar kann ich mir meine bisherige Leistung zusammenstellen, aber auf der einen Seite wird das teurer als vorher und auf der anderen Seite nimmt mir persönlich das extrem die Freude, wenn ich für alles meine Kreditkarte zücken soll. Ich beiße lieber einmal in den sauren Apfel und habe dann meine Ruhe. Aber vielleicht bin ich da auch nicht der Durchschnitt, da ich sehr preissensibel bin.
Der zweite Punkt, der mir in dem Kontext halt super sauer aufstößt, ist die (Marken-) Kommunikation. Die reden in ihren Pressemitteilungen von preisbewussten Reisenden, machen aber de Facto mit fast jeder Änderung, egal ob Meilen oder Cash, deinen Flug teurer. Das passt nicht. Dann kommen sie jetzt wirklich mit absoluten Low Cost Leistungen um die Ecke, reden dann im nächsten Schritt von Premium. Ryanair zockt mich ab wo es geht, ja, aber das weiß ich und darauf stelle ich mich ein. Diese “Ehrlichkeit” ist mir irgendwie lieber.
Da kann sich doch jetzt jeder aussuchen was er braucht. Finde ich prima.
Brauche ich unbedingt einen Exit-Raw Seat? Nein, als SEN habe ich immer schon einen bevorzugten Sitzplatz weder am Gang oder Fenster erhalten. Und mein „persönliches Item“ packe ich auch lieber unter den Vordersitz, weil ich damit flexibler umgehen kann.
Einen kleinen Snack brauche ich auch nicht, weil ich in der Lounge vorher gratis soviel essen und trinken kann wie ich will.
Ich fliege um sicher von A nach B zu kommen und nicht um der Privilegien wegen oder Status zu erhalten. Dieses Goodie ist für mich meist eh nur nice to have.
Du hast halt genau ein Beispiel herausgepickt. Das trifft nicht auf jede Strecke und jedes Datum zu
Laut seatmaps.com hat Ryanair 28" Abstand, während LH (im A320 z.b.) 30" bietet. Aus eigener Erfahrung war Ryanair in Europa bisher die Airline mit dem geringsten Abstand. Daher wenn der Grundpreis dort deutlich niedriger ist nehme ich immer Exit Row.
Für mich scheiden LCC aber meistens aus wegen der schlechten Flugzeiten. Sind entweder extrem früh (vor 7:00) oder spät (nach 19:00). Zumindest bei Ablug VIE. Wobei Rynair ja sowieso nicht mehr VIE anlfiegen will und Wizz auch schon aufgegeben hat. Daher erübrigt sich die Entscheidung für mich.
Naja, die LCCs halten ihre Flieger während der zulässigen Zeiten, also irgendwas zwischen 06:00 und 23:00 weitestgehend in der Luft, denn nur da verdienen sie Geld. Extrem frühe oder späte Abflüge müssten also statistisch gesehen die Ausnahme sein…
Ob VIE für schlechte Flugzeiten prädestiniert ist, kann ich nicht sagen.
Du führst gerade die Statusprivilegien dafür an, dass du an Bord auf Service verzichten kannst. Und dann sagst du, die Privilegien sind für dich nicht interessant.
Davon abgesehen, glaube ich, dass du als SEN in Eco dann nicht der typische Kunde bist.
Ja, aber es wird eben vergleichbarer und dadurch transparenter was letztlich dazu führen könnte, dass sich dadurch die Preisspirale selbst bremst.
Der Kunde kann so Einfluss auf den Preis nehmen indem er eben ein Produkt wählt oder eben nicht
Die Lufthansa hätte sich einen Gefallen getan, die Leute mit zu großem/zu viel Handgepäck (nach den bisherigen Regeln) beim boarden rauszufischen, anstatt jetzt allen den kostenlosen Trolley zu streichen.
Ersteres hätte auch massig Umsatz generiert und den Boardingprozess beschleunigt. Nur hätte es da keinen (so massiven) Aufschrei gegeben.
Dass dies nicht passiert, wissen wir doch schon. Die Streichung von standardmäßig Aufgabegepäck vor Jahren hat weder zu größerer Transparenz noch zu günstigeren Preisen geführt.
Warum sollte dies also ausgerechnet jetzt mit der weiteren Streichung des standardmäßigen Kabinengepäck passieren?
Die Lounge gehört bei mir zum nice to have eines Status. Ich brauche auf einem 3 Stunden Flug nicht unbedingt was zum Essen. Es gibt ja dann auch mancherorts PP Lounges oder die eigene Wasserflasche die man nutzen kann.
Die meisten Vielflieger haben ihren SEN sowieso nur, weil sie beruflich viel fliegen.
Denen sind die Einschränkungen dann sowieso meist egal, weil es die Firma zahlt.
Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der Vielflieger der LH-Group sich ihren SEN privat erfliegen, nur der Privillegien wegen.