Kunden kaufen dann aus Verzweiflung wenn sie nicht mehr durchblicken: dynamic pricing und auch dieser Quark sind klare Beweise für dessen Gültigkeit
welche Swissair? Die heisst seit 20 Jahren Swiss ohne “Air”
Danke für die werthaltige, weiterführende und erhellende Nachricht zu Swiss
Die Airline heißt Swiss International Air Lines. ![]()
ja genau aber halt nicht Swiss Air - hatte kürzlich einen Agentin an der Swiss Hotline, die sich mit Willkommen bei Swiss Air” meldete . Swissair oder Swiss Air ist eingestellte, grounded, liquidiert 2002
Stimmt, die Namensrechte an Swissair hat sich aber die Swiss gesichert. Und meines Wissens fliegt irgendwo eine Cessna mit Swissair Logo rum damit die Marke am Leben gehalten werden kann….
Als Senator bei einem Eco-Basic Primärflug wird ein zusätzliches Freigebäck aus Kulanzgründen angeboten? (Senator kann sich ja am First-Class Schalter einchecken und nicht am Automat)
Langstrecke ja (dort heißt der günstigste Tarif aber „Eco Light“)
Kurzstreck nein. Dort gibt es das große Handgpepäck kostenlos, aber kein Freigepäck
Vielen Dank für die Antwort
Nicht der einzige Fall, Austrian hat mir soeben ein Ticket geschickt, da stand „operated by Alitalia“. Habe dann angerufen, dass die schon jahrelang insolvent seien, und die Dame hat gelacht und gemeint die seinen jetzt Teil des LH Konzerns.
Der ist gut… ![]()
Gerade live erlebt auf FRA-WAW. Beim Boarding leuchtet die rote Lampe sobald man nur den Basic Tarif gebucht hat. Die Gäste mussten ihr Gepäck in die Boxen stopfen und wurden zur Kasse gebeten.
So ist es letztlich ja auch genau richtig
Rote Lampe bei den Quick Gates oder wo?
Heißt dann Boarding geht dann wieder nur via Agent manuell?
Wenn Du für Deinen Handgepäckskoffer zahlen musst, geht das nur über den Agenten manuell. Bei den Quick Gates wird man auch zum Agenten verwiesen. Das war vorher auch immer so bei den Notausgangsreihen.
Aber das gibt doch massive Verzögerungen beim boarding? LH ist immer eh so knapp und wenn es 10 min zu lange geht, ist in FRA wieder mal der Slot weg. Ist mir gerade vor 2 Wochen passiert. Dann hiess es erst mal 30 min am Gate warten.
Bin mal gespannt wie das gelöst wird, hoffentlich ist das durchdacht und die winken dann nicht einfach alles durch um sofort abzufliegen, weil dann warten sie einfach alle bis am Ende.
Die Leute sollten sich halt einfach daran halten nur das mitzunehmen was ihr Tarif beinhaltet…
Die Verzögerung wird ja nicht von der LH verursacht sondern von den Leuten die meinen sie können sich Leistungen erschleichen
Die Quick-Gates haben schon funktioniert. Es waren nur im Hintergrund 2 Leute gestanden. Sobald die Lampe rot geleuchtet hat, wurden die Personen ausgesondert. War übrigens Gate A2 mit Busboarding.
Es werden ganz sicher nicht nur Leute gestoppt und zur Zahlung aussortiert, die sich „Leistungen“ erschleichen wollten. Der ganze Tarifwirrwarr mit „Light“ und „Basic“, „Classic” oder “Classic Plus“ und wasweißich, ist ja dermaßen undurchschaubar, dass auch ich zweimal gucken muss, was ich jetzt eigentlich brauche. Früher war die Unterscheidung bei Netzwerk Airlines einfach nur „Aufgabegepäck“oder keins. Dass jetzt der Tarif ohne Aufgabegepäck nochmal unterteilt wird war sicher kein „vielfacher Kundenwunsch“, sondern liegt einfach nur daran, dass man im Preisvergleich mit den LCCs besser aussehen will.
Bis das bei allen ankommt, dauert es bestimmt noch ein bisschen. Böse Absicht würde ich hier den wenigsten unterstellen.
Ich erlebe das regelmäßig anders, aber ja es mag Leute geben die nicht richtig lesen oder über ein Reisebüro oder so gehen und man denen es nicht sagt.
Ich kann lesen und gehe nicht über ein Reisebüro (außer gelegentlich OTA). Aber bei mir steckt das noch so drin, dass ich wenn ich bei LH, AFKL, BA usw ., also im wesentlichen Netzwerk Airlines den günstigsten Tarif nehme, „nur Handgepäck“ mitnehmen darf.
Das erfordert jetzt eine gewisse Aufmerksamkeit, darauf zu achten, dass der günstigste Tarif heutzutage eben nicht „nur Handgepäck“, sondern „kein Handgepäck bedeutet.