Neues M&M Programm startet jetzt ab 1.1.2024

Für mich genauso, nur wegen des Loungezugangs will ich mich nächstes Jahr an den Status ran machen, wenn man mehr als zweimal im Jahr fliegt ist so eine Lounge schon was feines, und wenn’s wegen sitzen und ruhe ist. Merke ich gerade, wo ich angefangen habe öfter zu fliegen.
Wenn das wegfällt war’s das mit Vielfliegerstatus und treue, dann wird immer nur das günstigste gebucht und fertig…

Bei Delta habe ich das so verstanden, dass es nur die eigenen Kunden in eigenen Lounges trifft. Also Mit Flying Blue kann ich weiter in Delta Lounges und mit Skymiles weiter in Air France/ KLM Lounges. Habe ich das richtig verstanden?

Hast du gesehen, wie das bei LH, vielleicht, werden soll? Genauso, oder übertreibt LH es wieder und streicht für sämtliches *G den Loungezugang?

Keine Ahnung, der Typ schrieb eben dies was ich lesen konnte für seinen Blog oder was auch immer. Es klang aber auch wie ein Gerücht. Mal sehen was dran ist, würde aber zur LH passen.

@sonni369 ich hoffe das ich nicht Recht habe… aber ganz abwegig klingt das nicht, oder?

@Northbear ich könnte miter vorstellen das es nur LH Group / MM weit gilt.

ABER um meinen vorherigen Post zu bestätigen wird bald eine Allianz den ersten Schritt gehen und dann ziehen die anderen Nach…

Ja, sehr negativ gedacht, aber so sieht mein persönlich Ausblick aus… und ich hoffe es kommt nicht so…

3 „Gefällt mir“

Also für mich ist der Loungezugang auf jeden Fall der wichtigste Vorteil, wenn ich Eco fliege, was ich innereuropäisch nahezu ausschließlich mache (außer als Zubringer natürlich), neben dem Prio Boarding( was die FTLer ja auch schon nicht haben).
Wenn man bedenkt was man investiert um den Status zu kriegen und wie wenig man dafür bekommt…
Den Zugang zu streichen wäre Hammer hart, aber ich sehe das Einsparpotential.
Ganz dünnes Eis das zu streichen.
Denn ich würde nicht mehr bevorzugt LH Gruppe fliegen, sondern dann halt irgendwas anderes und die Preisdifferenz dann hernehmen und dafür die Lounge zahlen.
Wenn ich mir anschaue wie voll die SEN Lounges immer sind das sind ja doch schon einige Leute und FTLer gibt es sicherlich x-mal so viele.
Vor allem, würde die Streichung ja auch nach sich ziehen, dass einige Lounges zu machen müssten.
Gerade die SEN Lounges bräuchte man ja dann nicht mehr.
Könnte mir vorstellen dass sie es für eco Light streichen. Was ich auch okay fände, denn der Preisunterschied zur Standard Eco ist meist nicht so viel. Oder dass sie es für die FTLer streichen.
Das würde den SEN dann natürlich aufwerten…
Wenn man diese Strategie fährt.
Ich meine bei Oneworld gibt es bei Bronze ja auch keinen Loungezugang, oder?
Also wie gesagt den Light Tarif durch so eine Aktion zu schwächen, dass Leute eher Eco Standard kaufen das macht für mich Sinn und hätte wohl auch nicht so viel „impact“ aber für die FTLer oder gar SENs das zu streichen dürfte die Ticketverkäufe sinken lassen.

2 „Gefällt mir“

bin mal gespannt auf offizielle news :wink:

oder Loungezugang für Eco innerdeutsch nur für FTL zu streichen
könnte man verstehen

Puh, das wäre auch mein Horrorszemario. Ich bin fast ausschließlich in Eco unterwegs.
Und ich muss zugeben, ich würde mich definitiv nach Alternativen umsehen. Beispielsweise bin ich öfter beruflich auf der Strecke Hamburg Köln unterwegs. Zeitlich tut sich nix, ob Bahn oder Flieger. Bahn ist in der Regel günstiger, umweltfreundlicher und flexibler. Das Hauptargument für den Flug ist, dass ich noch in Ruhe in der Lounge Abendessen und ein Feierabendbier genießen kann. Wenn das wegfällt hab ich keinen Grund mehr diese Strecke zu fliegen.

Ob das wirklich so kommt weiß ich nicht. Es wäre wirklich ein Trauerspiel.
Kann mir eher vorstellen, dass der Light Tarif weiter eingeschränkt wird, ähnlich wie es bei EW schon der Fall ist. Da hat sich die LH ja in den letzten Jahren immer mehr den Billigfliegern angenähert.

2 „Gefällt mir“

Zumal das neue Programm ja eigentlich gerade die tatsächlichen Vielflieger, also die, die oft kurze Strecken innereuropäisch fliegen, belohnen würde. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Denen dann die Lounge zu nehmen wäre ja paradox…

3 „Gefällt mir“

Aber wahrscheinlich genau das, was irgendwo irgendein Controller ausgerechnet hat um nochmal fünf Euro zu sparen…

Naja, dann harren wir der Dinge, die da kommen. Ich hoffe nur, es wird vor März angekündigt, da muss ich mich entscheiden, auf welchen Status ich gehe…

Vielleicht durchdenken sie es auch nochmal, aufgrund Deltas Entscheidung und kommen wieder zum Schluss, immer noch eine doofe Idee. :innocent:

Das mit den Lounges ist ein weltweiter Trend:

vielleicht wollen die Airlines die Lounges nur für „margenträchtige“ zahlende Kundschaften behalten, wie z.B. Business class flieger und nicht mehr pauschal die Vielflieger… Wäre fast ein Paradigmenwechsel…

1 „Gefällt mir“

Irgendwo verständlich, sofern man Lounges als etwas sehr sehr exclusives sehen möchte.
Auf der anderen Seite, Vielflieger heißen ja nicht umsonst Vielflieger. Die meisten dieser Leute fliegen so häufig, weil sie müssen und nicht, weil es ihnen so viel Spaß macht (Mitglieder aus diesem Forum mal außen vor). Und dann geht es bei den Status Leveln doch genau darum, diesen Menschen ihre notwendigen Reisen etwas angenehmer und leichter zu gestalten. Meiner Meinung nach gehören da die Loungezugänge auf jeden Fall dazu.

Ich kenne die genaue Zusammensetzung der Leute in einer Lounge nicht (C, Status, Kreditkarte etc), aber ich möchte mal behaupten, dass auch die bezahlten Zugänge einen großen Anteil daran haben, weshalb die Lounges überlaufen sind.
Leider sind das die Personen, bei denen ein dahergelaufener BWLer am schnellsten sagen kann, ob es sich finanziell für den Betreiber lohnt…

Gäbe dann aber keinen Anreiz mehr FTL zu werden, was lt. Aussage M&M den Löwenanteil der Mitglieder ausmacht.

1 „Gefällt mir“

Lt. AGB von M&M müssen sie es bis 31.12. ankündigen um 2024 zu starten (1 Jahr Ankündigungsfrist bei Veränderungen steht da drin) - wobei man AGB ja auch immer ml einfach so ändern könnte :slight_smile:

LH hat vor ein paar Monaten auf die Frage der gekauften Loungezugänge geantwortet, dass diese im niedrigen 1 stelligen % Bereich liegen würden. Die Lounges sind überlaufen, weil man den Status zu Corona und auch danach mit der Giesskanne verteilt hat. Warte mal ab, bis 02/2023 oder spätestens 02/2024. Da wird es besser, da fallen sicherlich viele raus, denn auch mit den Erleichterungen dieses Jahr haben es einige nicht geschafft.

1 „Gefällt mir“

Ah ja das kann gut sein. Ich muss zugeben, dass ich ja auch nur einer dieser Corona Senatoren bin, normalerweise schaffe ich es nur auf 50 bis 60 k Statusmeilen im Jahr… Aber interessant, ich hätte geschätzt, dass es mehr bezahlte Zugänge gibt.

Wenn wenigstens alle Lounges wieder normal offen wären, dann würden sich die Gäste wieder mehr verteilen, aber da fehlt ja noch das Personal.
Btw off topic, ich stand in FRA am Samstag wieder gute 45 min in der Siko. Die hatten auch wieder richtig viele Spuren offen…

Mmh, ich weiss nicht, also manche Lounges waren auch vor Corona immer sehr voll, gerade an den „kleineren“ Airports wie STR, LEJ und DRS, aber die Lounges waren da ja auch sehr klein.
@sonni369 könnte recht haben, dass mit den Statuserleichterungen es mehr geschafft haben.
Andererseits sind ja die Leute auch viel weniger geflogen, so könnte es sich ausgeglichen haben.
Richtig ist ja auch, dass wir die Kennzahlen nicht kennen. Oder weiss einer wieviele FTLs und SENs es gibt?

Gut, dass Du es ansprichst, daran sieht man nämlich, wieviele Statusgäste es plötzlich geworden sein müssen, denn in FRA ist es oft so, dass Du an den normalen Schlangen schneller durchkommst als an der Prio Schlange. Und die können nicht alle in C fliegen.

Leider sind die Zahlen, die LH mal abgegeben hatte von VOR Corona. Da waren es angeblich um die 10T HON und fast 250T SEN. Für nach Corona gibt es scheinbar keine verlässlichen Zahlen.

1 „Gefällt mir“

Achso, ne die Siko war völlig überfordert. Es gab im Bereich A keine Eco, Business und Rail mehr, jeder konnte überall hin. Aber wie gesagt, ich vermute das lag am Personalmangel, da waren sehr wenige Spuren offen. Im rechten zusätzlichen (eigentlich Eco) Bereich z.B. nur zwei. Die Lounge war verhältnismäßig leer.

Aber grundsätzlich ist mir das da auch schon aufgefallen was du ansprichst. Ich will mich nur nicht beklagen, wie gesagt, ohne Kulanz hätte ich auch keinen Gold Status bei LH. Hatte aber den Eindruck, dass die Business Lounges vor Corona leerer waren.

:flushed: so viele? wow! hätte ich nicht gedacht. eine viertel Million Senatoren und ganze 10K Hons. Puh.

1 „Gefällt mir“

Allerdings, 10Tausend HONs, Uftata. Das wird man ja nicht im vorbei gehen…
Selbst der SEN ist ja schon nicht ohne, wenn man bedenkt wieviel Geld man dafür am Ende ausgibt - zumindest für mich. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die meisten ihre Tickets wohl eher nicht als Schnäppchen kaufen.
Da möchte man schon gar nicht wissen wie viele FTLer es gibt… Kein Wunder dass die SEN Lounge immer voll ist…Die Business Lounges ja dann erst recht.
@Logi
Ich habe festgestellt, dass das total vom Zeitpunkt und Ort abhängig ist mit der Siko. Mal wartet man gar nicht, mal bis zu 45 Minuten und das unabhängig von Prio oder nicht Prio…
Da habe ich leider noch nicht herausgefunden ob es da eine regelmäßigkeit gibt.
Grundsätzlich denke ich auch, dass das nach wie vor am Personalmangel liegt. Und ich kann total gut verstehen, dass da keiner Bock drauf hat den Job zu machen, wenn ich sehe wie sich manche Passagiere da benehmen…

1 „Gefällt mir“