Neues M&M Programm startet jetzt ab 1.1.2024

Die Summe hat mich auch sehr überrascht… aber kann schon so sein…

was ich noch ergänzen würde… wir dürfen nicht vergessen das die SEN Lounge allen *A Goldbesitzern offen ist. Und wir wissen ja auch selbst aus diesem Forum, wie viele sich bei TK, SAS oder sonst wo sich den Status erflogen haben, da dieser für manche „besser“ erreichbar war…

Und im Bezug für die Corono Statusbesitzer; ich beghöre definitiv auch dazu; sowohl letztes Jahr die Verlängerung des SENs, also auch den Platinum bei KLM und Lumo bei Finnair (dieses jahr) hätte ich NIE alle zeitgleich erhalten… daher vermute ich schon das einige Airlines jetzt am „fluchen“ sind. Aber da wurde halt kurzfristig eine Lösung gefunden, aber langristige Auswirkungen vielleicht unterschätzt…

Genau jahrelang war die LH sehr knausrig mit Angaben zu Ihren Statusgästen, aber kurz vor Corona ich glaube 12/2019 oder 01/2020 hatte sie veröffentlicht, dass es ca. 800T Statusgäste gibt, davon ca. 10T HON und 250T SEN, der Rest dann FTL. Aber wie gesagt VOR Corona. Wenn man die Gießkanne der letzten beiden Jahre bedenkt, kein Status ausgelaufen, neue einfach Status bekommen etc. will ich gar nicht wissen, wieviele es aktuell wirklich sind. Die Prognosen einschlägiger Foren und Onlineberichterstatter gehen da relativ gleichzeitig von einer mindestens Verdopplung, vor allem eine extreme Verschiebung zu SEN und HON aus.

Natürlich nicht, der ganze *S ist ja, im Vergleich zu den anderen beiden, lachhaft und eigentlich richtig peinlich…
Aber da könnte man argumentieren, “die anderen *-Mitglieder machen das auch nicht” und man bekommt die meisten aus den Business-Lounges ohne die Senatoren zu düpieren.

Naja, vielleicht @sonni369 hast du recht, und die LH wartet erstmal, bis die Coronavielflieger raus sind. Aber dann müsste man auch warten, statt überstürzt was zu entscheiden.

Warten, nix überstürzen - alles Worte die irgendwie nicht zur LH passen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, mit den Corona Kulanzaktionen haben sie sich gut Zeit gelassen.
Oder mit den Erstattungen :grin:

2 „Gefällt mir“

Interessant hier die Kristallkugelleseversuche zu verfolgen :smiley:
Alles gesagte ergibt irgendwo Sinn. Alles kann eintreffen oder auch nicht.

Ich selbst bin FTL und happy über den Loungezugang. Allerdings hat der für mich an Wert verloren, da ich mittlerweile fast nur noch mit +1 reise und somit nix vom Loungezugang habe. Konnte mir durch AY Gold, ermatchtem TAP Gold, und Amex Platinum anderweitig abhilfe schaffen. Und das wird bestimmt auch Realität für viele in der Zukunft sein. Flexibilität, Kreditkarten, Statusmatche.

Ich werde nie die SEN-Hürde brechen, versuche derzeit bei Eurobonus Gold zu erfliegen. Schon krass allerdings zu sehen wie viel SENs und HONs es gibt. Allerdings auch nicht verwunderlich bei der quasi-Monopolstellung der LH Group in Zentraleuropa. Du kommst nicht dran vorbei. Selbst mit hohen Hürden.

Ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass sich in alter LH-Tradition nichts zum Guten für den Kunden verändert. Privilegien werden zurückgenommen werden. LH ist da ja auch eine Fahne im Wind und folgt den Trends.
Inwiefern gekürzt wird, ist natürlich die Frage.

Ich bin gespannt wie sehr vor allem die neuen Qualifikationsbedingungen die Dynamik verändern. Und vielleicht will die LH ja auch das erstmal beobachten. Wäre zumindest das weiseste bevor man irgendwas überstürzt verändert. Ich finde das Modell nicht schlecht und sehe Potential für Optimierungen gerade durch geschicktes Einbauen von billigeren nicht-LH-Group Carriern, die die entscheidenden Punkte geben. Wir erleben berühmtberüchtigte TierPoint-Runs bei BA für einen zugegebernmassen sehr populären Status. Werden wir das bei LH sehen? Wird das die FTLs und SENs und HONs wachsen lassen? Gut möglich denke ich. Die derzeitigen Boni geben jedenfalls Anreiz. Die Gegenmassnahme kann folglich gut sein, zumindest den FTL unattraktiver zu machen.

1 „Gefällt mir“

Es ist und bleibt sehr spannend, aber wie wir alle ja schon erahnen, auf „ausdrücklichen Kundenwunsch“ wird sich für den Kunden nichts verbessern.
Ich hatte ja, wie auch einige andere für den 12.12. eine Essenseinladung von Frau Förster der LH in ein Sternerestaurant nach Frankfurt bekommen. Meine +1 hat dankend abgelehnt und so richtig Lust hatte ich auch nicht. Zumal wir Angst hatten nach FRA zu gondeln und dann wird kurzfristig alles abgesagt. Es hat jetzt am Dienstag tatsächlich stattgefunden, kenne auch 2, die dran teilgenommen hatten. Es müssen wohl sehr viele teilgenommen haben, aber als Antwort, wie es war, kam nur - war schön. Keine Inhalte. Ich bin verwundert und bleibe es weiter. So ein Stillschweigen gab es meines Wissens bei der LH noch nie.

Also, ich gehöre ja zu denen, denen man die Kulanz einer Senatorstatusverlängerung verweigert hat mit der Begründung, man könnte keine Ausnahmen machen. Aber die Ausnahme ist doch, dass alle eine Statusverlängerung bekommen haben und diejenigen, die 2019 ihren Staus verlängert haben, eben nicht. Also wird für uns eine Ausnahme gemacht, und zwar zum Nachteil.

Na ja, was soll es. Wenn ich jetzt lese, es gibt 250.000 Senatoren, dann ist das alles andere als ein Status, das ist Ramsch. Und wenn man sieht, wie sich viele Senatoren aufführen, dann ist das alles nur noch peinlich.

Den einzigen wirklichen Vorteil, den man hat, ist der Companion Award, aber der soll ja wegfallen. Und meine vouchers werden auch nicht eingelöst, obwohl ich das schon seit mehr als einem Jahr versuche - sind also auch nur heiße Luft.

Habe daraus die Konsequenzen gezogen und fliege keine LH mehr, höchstens als Zubringer, wenn es nicht anders geht.

3 „Gefällt mir“

Ja, der Companion Award ist schon ein tolles Ding. Nutze ich auch regelmäßig.

Die erste Info ist jetzt seit heute Morgen raus. So wie es aussieht fällt der Loungezugang für FTL nicht weg.

1 „Gefällt mir“

woher stammt die Info?

1 „Gefällt mir“

|Lieber Herr

2019 hatten wir bereits die Überarbeitung unseres Statusprogramms angekündigt. Dann kam aber erstmal alles anders …
Nun ist es so weit, und die Neuerungen werden ab dem 1. Januar 2024 umgesetzt. Unser Ziel ist es, Ihnen ein attraktives und transparentes Programm anzubieten – einfach und übersichtlich. Das Prämienprogramm ist von diesen Änderungen nicht betroffen. Das Sammeln Ihrer Prämienmeilen bleibt unverändert.

Punktesystem ersetzt Statusmeilen
Statt Statusmeilen erhalten Sie zukünftig Points. Wie viele Points Sie bei Ihren Flügen sammeln, hängt nur noch von zwei Kriterien ab: der Reiseklasse und ob Sie kontinental oder interkontinental fliegen. In diesem Zuge werden auch die Schwellen für das Erreichen eines Vielfliegerstatus angepasst.
Erreichen eines Vielfliegerstatus
Points können – wie bisher Statusmeilen – bei den bekannten Airlines gesammelt werden. Um im neuen Programm einen Vielfliegerstatus zu erreichen, ist zukünftig auch ein Anteil von Flügen, durchgeführt von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Eurowings Discover, Air Dolomiti oder den mitherausgebenden Miles & More Airline-Partnern1 notwendig. Zum HON Circle Member qualifizieren Sie sich wie heute ausschließlich in Business und First Class auf Flügen, durchgeführt von den oben genannten Airlines.
Anpassung von Sammelzeitraum und Laufzeit auf ein Jahr
Die Laufzeit des Status beträgt zukünftig mindestens ein Jahr. Der Zeitraum, um die nötigen Points zu sammeln, erstreckt sich für alle Vielfliegerstatus über ein Kalenderjahr. Dies gilt auch für HON Circle Member.
Frequent Traveller und Senator auf Lebenszeit für besondere Loyalität
Unsere langjährigen Vielflieger:innen belohnen wir mit dem Frequent Traveller oder Senator auf Lebenszeit. Basis hierfür ist die Summe aller gesammelten Points auf Flügen, durchgeführt von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Eurowings Discover, Air Dolomiti oder den mitherausgebenden Miles & More Airline-Partnern.
Komplexe Programmbestandteile entfallen
Um das Programm einfacher zu machen, werden wir Miles & More Selections in der heutigen Form abschaffen und Ihnen stattdessen aktiv Vorteile, wie z.B. eVoucher, die Sie für Upgrades in eine höhere Reiseklasse nutzen können oder Frequent Traveller und Senator Partnerkarten, gutschreiben. Außerdem werden die Status Stars, der Executive Bonus und der Senator Premium Award eingestellt.

Weitere Details finden Sie auf unserer Website.

Wir hoffen, dass Sie sich auf diese Neuerungen des Statusprogramms gemeinsam mit uns freuen.

Herzliche Grüße


Dr. Stefan Kreuzpaintner
Chief Commercial Officer
Lufthansa Airlines
Sebastian Riedle
Managing Director
Miles & More GmbH /
Vice President Loyalty
Deutsche Lufthansa AG

1 „Gefällt mir“

Startseite M&M App, zweiter Beitrag von oben bei mir. Statushürden sind ebenfalls schon bekannt.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt 3x ein wenig verwirrt

  1. Warum zum Teufel diese Geheimniskrämerei und die Absagen der Webcasts letzte Woche?
  2. Warum habe ich erneut eine Einladung zum Webcast für nächste Woche bekommen, wo doch alles gesagt wurde?
  3. Die LH hatte doch groß angekündigt, dass mit diesen CO2 Sachen auch Points erreicht werden können und das ins Programm reinfließen soll - jetzt ist davon nix mehr zu lesen.

Ich bin gespannt, was da noch so kommt.

Das jetzt war die vor Monaten vorformulierte Email, nächste Woche kommen dann noch neuere Neuerungen. :sweat_smile::joy:

Zu den Statushürden:

Frequent Taveller:

  • 650 Points und 325 Qualifying Points
    Senator:
  • 2.000 Points und 1.000 Qualifying Points
    HON Circle Member:
  • 6.000 HON Circle Points

Wieso muss man wieder so hoch stapeln, man hätte ruhig auch eine 0 weglassen können. Aber gut, das machen ja Alle Airlines so…
Was mich stutzig macht ist das Wörtchen und. Aber ist wohl nur doofes Wording, ein “davon” würde mehr Sinn machen.
So hört es sich ein wenig so an, man muss Lh und nicht LH fliegen. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Also ich war gerade schon erleichtert, so schlimm klingt es bisher nicht. Habe mein Flugverhalten aber noch nicht in Punkte umgerechnet. Der Wegfall des Companion Awards ist natürlich mies für alle, die ihn nutzen.
Mal schauen, ob es dabei bleibt oder ob noch was mehr kommt.

Und ich frage mich, was ist, wenn man den Status nach alter Rechnung noch bis 02/26 gehabt hätte.
Meiner geht bis 02/24, ich habe dieses Jahr verlängert. Das heißt eigentlich 2023 totes Jahr und danach noch mal 2 Jahre. Hoffentlich bleibt das in der Übergangszeit noch erhalten…

1 „Gefällt mir“

Aber nicht verwechseln, Premium Award und Companion Award sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Der Companion Award ist 50% reduzierte Flugprämie, den nutze ich gern, den wird es auch weiter geben wie es scheint. Einstampfen tun die den Premium Award, also für 1,5 fache Meilen bevorzugte Prämienverfügbarkeit. Hab ich noch nie genutzt …
Wenn Du wie ich bis 02/26 aktuell bist, dann bleibt das auch neu so …
Mich stört vor allem die nur 1 jährige Dauer, wobei das extrem schwammig ausgedrückt ist mit mindestens 1 Jahr Gültigkeit, heißt das es gibt Ausnahmen oder längere Laufzeiten?

1 „Gefällt mir“

Ah die habe ich tatsächlich verwechselt, danke dir!

Naja, mindestens doch vermutlich weil er immer für das Restjahr sowie für Januar und Februar des übernächsten Jahres gilt. Also im worst case sind das doch dann 14 Monate, oder hab ich einen Denkfehler?

Steht halt nirgends so richtig. Auch ob die Gültigkeit bis 02 des nachfolgenden Jahres aufrecht erhalten bleibt steht eben nirgends.