Neugier: wer von Èuch fliegt Interconti ohne Gepäck

Aber, wenn nicht im Flieger, wann soll ich ihn denn dann trinken? :frowning:

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich auslacht, aber alleine Schuhe z.B. nehmen bei mir auf Reisen schon recht viel Platz weg. Richtigen Urlaub meine ich, nicht Wochenendausflug.
Normale Schuhe fürn Alltag, etwas hochwertigere Schuhe für Abends oder geschäftliche Treffen und Sportschuhe für Studio, Joggen oder Wandern. Ein paar an, zwei paar in den Koffer. Da ist so ein Handgepäck schon auf der einen Seite voll.

1 „Gefällt mir“

Ich lauf auch im Alltag mit Lederschuhen herum, die sind wiederum gut genug für einen Abendanlass. Für Langstrecken habe ich Schlappen dabei, die passen easy platzsparend in jeden Rucksack.

Ich frage mich an den Flughäfen immer wieder, welche Lebensentscheidungen man getroffen hat, um mit drei Koffern pro Pax zu verreisen. Überhaupt nicht abwertend, aber ich verstehe nicht, warum man in den Urlaub mitnehmen will, was man daheim schon hat.

2 „Gefällt mir“

Schuhe füllen bei uns auch immer einen kompletten Koffer. Und meine +1 stopft da schon Socken und Schlüpper mit rein in die Schuhe.

1 „Gefällt mir“

Wunderbar gesagt.

1 „Gefällt mir“

Klar, jeder Platz muss ausgenutzt werden, außerdem spannt das die Schuhe super. Platzsparend packen hab ich inzwischen auch perfektioniert.
Aber drei Koffer mitnehmen ist auch extrem, so viele Schuhe nehme ich dann auch nicht mit (Spoiler, die Sportschuhe fliegen sowieso oft umsonst mit).

Klingt vielleicht komisch, aber bei mir ist es so, je länger die Reise dauert, desto weniger kommt in den Koffer.
Bei einer mehrwöchigen/mehrmonatigen Reise in die Tropen wird etwa folgendes gepackt:

  • 5 T-Shirts
  • 3 shorts
  • 1 paar Sandalen
  • wenige Toiletries

Was explizit NICHT in den Koffer kommt:

  • Unterwäsche
  • Socken

Vor Ort kommt neue Kleidung hinzu, während die ältere wieder entsorgt wird.

Bei der Bekleidung bevorzuge ich sog. Surfwear.
Diese ist leicht, platzsparend, einfach zu reinigen, kann zum Schwimmen/Sport getragen werden, und relativ problemlos ohne Unterwäsche möglich.
Zum reinigen der Kleidung steht im gebuchten Apartment meist eine Waschmaschine mit Trockner bereit.

Vor Abreise überprüfe ich mehrmals das vorhandensein von Reisepass, Kreditkarte und Handy.
Der Rest ist mir ziemlich egal, und kann relativ leicht ersetzt werden.

4 „Gefällt mir“

bei Kunststoff jeder Art kommt hinuzu das die leicht brechen wenn nich prall

als ich noch aktiv war kamen unsere Kunden aus Vn mit dünnem Aktenkoffer für 10 Tage. mief. ich ziehe wie gesagt Seersucker vor uhnd habe immer Rei dabei

das ist eines der ewigen Rätsel, warum fast nur da? angebl weil in der dünnen Luft alles labberiger schmeckt, nur das kann es aber auch nicht sein…

schau mal in Hkg zu wenn Air Kenia eincheckt: pro Pax mehrere riesige Plastiksäcke, habe nie verstanden wie die in den Flieger paßten, Gepäckanhänger werden die ja wohl nicht haben

zu meinen Backpackerzeiten hatte ich normalen Rucksack, nicht die heutigen Monsterdinger, und der mußte für 8 Wochen Indien, Nepal, Thailand reichen aber wie Ihr sagt: was fehlt gibt es billig vor Ort

1 „Gefällt mir“

Platzspartip von einer jungen Nichte: Hemden zusammenlegen und straff aufrollen. spart Platz und knittert weniger

Oder vor Ort bügeln :slight_smile:

bisheriges Fazit: es gibt echte Nachfrage danach, machen also Sinn.

müßte nur noch eine Transparenzregel kommen das das klar in den Suchmaschinen ausgewiesen wird (genau wie die Buchungsklasse, die sieht man auch fast nirgends)
happy landings-

Ich glaube die Nachfrage wurde aber künstlich geschaffen.
In der Regel war das Motto nämlich nicht „Hey, wir individualisieren unsere Leistungen und ihr zahlt nur was ihr braucht“ sondern „Hey, wir streichen Leistungen des bisherigen Standardtickets und machen das normale Ticket stattdessen teurer“.
Da eine Geiz ist Geil Mentalität herrscht buchen die Leute das und passen sich halt an. Klar, es mag Ausnahmen geben, aber viele überlegen sich halt doch, ob sie nicht alles ins Handgepäck packen und dann die Kabine verstopfen können, um die 30 Euro zu sparen.

8 „Gefällt mir“

Aufgabegepäck habe ich immer, aber Handgepäck so klein wie möglich. Eine Laptoptasche die noch locker in das Gepäckfach passt auch wenn das schon vollgestopft von anderen Reisenden ist, die mehr im Handgepäck haben als ich in meinem Koffer.
Selbst in der Business wird von vielen beim durchgehen in die economy schon alles mit Taschen, Tüten und Krimskrams vollgestopft.

Wir sind aus rein pragmatischen Gründen fast immer mit so wenig Gepäck wie möglich unterwegs. Auch zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder) schaffen wir es meistens alle zusammen mit 1 großen Koffer (20 kg) und für jeden ein Handgepäcksstück. Dazu kamen je nach Alter der Kinder ggfs. noch ein Buggy und/oder Autokindersitze, die die Airline i.d.R. kostenfrei mitnimmt.

Wenig Gepäck erleichtert vor allem den Alltag, wenn man auf der Reise nicht an einem Ort ist, sondern viel unterwegs ist: Tetris im Mietwagen ist minimiert; man muss sich nicht fragen, in welchem Koffer man nun dies oder jenes suchen muss; und wenn man mal ein Stück zu Fuß gehen muss, wo es keine asphaltierten Weg gibt, ist es mit (kleinen) Kindern gut, nicht noch viel Gepäck dabei zu haben.
Das hat sich bei unserer Art zu reisen (viel Natur, viele Ortswechsel, eher kleine Unterkünfte ohne große Infrastruktur) sehr bewährt.
Vor den Kindern sind wir auch häufig nur mit Carry-on unterwegs gewesen, um maximal flexibel zu sein und Zeit beim Check-in und Umsteigen zu sparen (gerade bei selbst zusammengestückelten Flügen oder wechselnden Verkehrsmitteln macht es viel aus).

2 „Gefällt mir“

Mein Motto (übrigens nicht nur auf Reisen) :smile:

1 „Gefällt mir“

Silbermond: passable bis gute Musik, unglaublich schreckliche Stimme

1 „Gefällt mir“

Die Nachfrage wurde in der Tat kreiert, weil man sich früher keine Gedanken gemacht hat.

ABER; Dazu kommt aber noch das Thema fehlgeleitete Koffer und lange Wartezeiten am Kofferband an vielen Airports. Insbesondere in Berlin fast immer ein großes Ärgernis…

1 „Gefällt mir“

Wie würde es aussehen, wenn die Airlines Aufgabegepäck umsonst macht und das Handgepäck bezahlpflichtig (außer für Business class Gäste natürlich)? Das wird das Boarding und De-Boarding zeitmäßig um mindestes 50% reduzieren.

4 „Gefällt mir“

Den Aufschrei willst du nicht hören wenn dann jeder nicht mehr sein Zeugs (Kissen, Laptop usw. mit rein nehmen kann).

Laptop muss man mit in die Kabine nehmen, aus Sicherheitsgründen.

Kann ja jeder ein kleines Handgepäck mitnehmen. Aktentasche, Handtasche, Rucksack etc. Reicht für die Basics. Nur ein Trolley würde halt nicht inkludiert sein. Fände die Idee gar nicht so schlecht.

Aber anscheinend sind den Airlines die Ersparnisse beim Groundhandling und die Einnahmen durch Aufgabegepäck mehr wert als die Kosten und den Stress durch langsames Boarding.

2 „Gefällt mir“

Das Experiment wäre sicherlich sinnvoll.