Neugier: wer von Èuch fliegt Interconti ohne Gepäck

Ryanair machen mittlerweile ja beides - Gebühr für’s Aufgabegepäck und auch für’s Handgepäck :wink:
Nur „Personal Item“ ist dort noch gratis.

Ist aber auch für ansonsten 9,99 € für einen Flug ok, finde ich. Wenn ich mir aber irgendeinen Skytrax Mist als Werbung an die Wand schmiere, darf es doch auch etwas mehr Leistung sein. Wird ja auch das 20fache als Preis verlangt. Das Problem beim Boarding ist neben der Menge an „Handgepäck“ auch die Tatsache, dass die Leute Schnappatmung bekommen wenn der Koffer nicht direkt über Ihrer Birne liegt.

3 „Gefällt mir“

Nicht nur bei Ryanair, leider…

Nicht nur aus Sicherheitsgründen, stell Dir mal vor der Koffer incl. Laptop geht verschütt.
Schon beim Ersatz des Reisegepäckes stellen sich die airlines quer, stell Dir vor, was beim
Ersetzen des verlustigen Rechners abgeht. :wink:

saludos

2 „Gefällt mir“

Bei Städtetrips oder anderen Kurztrips fliege ich auch nur mit Handgepäck oder Rucksack. Aber alles was länger als 5 Tage geht, oder bei heissen Temperaturen, wird mit Aufgabegepäck geflogen. Ich unternehme relativ viel im Urlaub und Laufe demenstprechend einige Kilometer. Vor allem bei Temperaturen über 25 Grad schwitze ich dann irgendwann wie ein abgestochenens Schwein, so dass ich abends ein zweites T-Shirt / Hemd brauche. Von daher → großes Gepäck.

4 „Gefällt mir“

Ist ja zumindest tlw bei AerLingus in der eco so (Carry-On kostenlos, aber obligatorisch aufzugeben). Nervig wg. Warten auf Gepäck (in DUB normalerweise schnell, woanders hit and miss) und check-in Schlange.
Die beim boarding gesparte Zeit verbringe ich doppelt und dreifach am Airport. Finde das Modell nicht toll. Dann schon lieber am Gate den Carry-On nur für manche in den Hold

Zumindest in wärmere Regionen flieg ich auch immer nur noch mit Handgepäck (Forclaz Travel 100 40L). Insbesondere in Asien hat sich das sehr bewährt. War richtig schockiert als ich letztes Jahr mit ein paar Freunden für eine Woche ans Mittelmeer geflogen bin und die da ernsthaft mit 20Kg Koffern angekommen sind. Falls ich auch noch so einen großen Koffer mitgebracht hätte, hätten wir das überhaupt nicht alles in Mietauto bekommen… Soviel kann kein Mensch in einer Woche anziehen, absolut irre. Natürlich flog der Großteil der Klamotten ungetragen wieder mit nach Hause…

Kumpel von mir ist noch bisschen minimalisticher als ich. Ist bei unserer letzten Thailand Reise mit ~3Kg für 2 Wochen ausgekommen. Hat seine 3 Shirts im Wechsel getragen und alle 2-3 Tage mit einem „Scrubba wash bag“ alles selbst gewaschen, ging wohl auch recht gut.

2 „Gefällt mir“

das mit dem Ausquetschen des letzten Cent sehe ich auch so. die Airlines. unlängst Finnair, faseln bei jeder neuen Einschränkung von „Verbesserung“ - meinen damit aber nicht uns, sondern ihren Gewinn.

hier mein eigenes Verhalten:
nach Vietnam & Thailand wird selbst bei LH C jedes - grosszügige - Gramm ausgenutzt incl einiger Kg Grace. wie gesagt Nachbarn und Freunde wollen versorgt sein, und wir auch. dieses mal u.a. halber Koffer für Staubsaugerwischroboter fürs Condo, der letzte hat gut 1 Jahr ohne Strom nicht überlebt. bin halt Sonderfall.
zurück dann wenig seitdem man kein Obst mehr mitbringen darf. deshalb Alukoffer weil wir die nie prall voll bekommen, Poly bricht dann oft, muß also in größeren aus Alu rein

andere Ziele so wenig wie möglich und nie mehr als ich auf einmal tragen kann

Nebenkriegsschauplatz: Zoll - könnte man eigenes Thema draus machen
ulkig; in HAM und BKK kann man mit Bergen an Koffern ankommem und geht durch aber wehe die sehen einen braunen Karton, dann kommt sehr oft die rote Kelle. sollte man also Taschen nehmen und den Karton als Quetschschutz da rein.
( in Bangkok wurde der Zoll vor 2 Jahren angewiesen Touris nicht mit Fragen zu „belästigen“, würde abschrecken, die halten sich dran, seitdem 8 Einreisen und kein Teil mußte mehr durchs X-Ray…)

woher kennst Du meine Frau??

3 „Gefällt mir“

danke für den Tip, scheint echt gut zu sein - und witzig: Plastiksack vermarktet als „Reisewaschmaschine“
wer ihn kft sollte ihn sofort probieren, es gibt offenbar öfter undichte Beutel, bei dem Preis, ca 50 €, ärgerlich wenn nach der Reise Rückgabefrist abgelaufen ist

Herrlich, die Diskussion hier!! :slight_smile: Das Thema polarisiert.
Ich zähle zur Gepäck-Fraktion und verstehe nicht, wie andere eine Woche verreisen können ohne Aufgabegepäck. Schon mein Moskitonetz hat das Volumen von einem Fußball. Klamotten kaufen und dann wieder wegwerfen geht eh gar nicht. Wir reisen regelmäßig mit Freunden, die mit halb so viel Gepäck auskommen wie ich, die Diskussion ist jedes Mal unvermeidlich. :slight_smile: Wenn ich Business fliege, nehme ich immer noch eine fast leere extra Reisetasche mit für Einkäufe.
An Bord habe ich immer einen Rucksack dabei, der besser zu verstauen ist als Hartschalenkoffer.

Und weil wir gerade dabei sind: ich verstehe auch nicht, warum Leute von Deutschland aus nach Budapest fliegen um von dort aus mit umsteigen über Frankfurt billig Business zu fliegen. Der Witz der Business Lass ist doch der höhere Komfort, der durch zwei Extra-Flüge ad absurdum geführt wird!?
Schöne Grüße!

1 „Gefällt mir“

dto

die meisten dürften die nicht „wegwerfen“ sondern im Hotel liegen lassen, dann freut sich meist jemand drüber also eher positiv als negativ, jedenfalls in meiner Region: SEA. Reinigungspersonal verdient allerdings überall Hungerlöhne und freut sich…

kommt drauf an wieviel Geld und Zeit man hat.

bin 2 x HAM-BKK geflogen mit Schlenker ZRH-ATH : gab je 10.000 PM & SM extra. hatte mir damals .xls gemacht: die Mehrstunden haben je 45 € eingespart. wessen Zeit weniger wert ist gewinnt also. mit „bequemer“ hast Du natürlich 100% Recht
oder anders: in WAW blieben wir 1 Tag, schöne Stadt. die Paartix LX waren dann für uns beide fast 7.000 € billiger als ex HAM, da muß man gar nicht erst rechnen
auch ARN lohnte für nen schönen Tag und sparte in C weit über 1000 zu zweit

also viele Möglichkeiten das zu sehen, manch einer fliegt sogar gerne. Hauptsache man kommt heil an und zurück…

ps: heute wären die LX ab HAM 20.000 € teurer als unsere beiden vor ca 8 Jahren. irre wer so viel Geld für 12 Std etwas mehr Komfort hinlegt

4 „Gefällt mir“

Also das Thema polarisiert überhaupt nicht. Es ist eine schöne Diskussion, wo man die Sichtweise der anderen erfährt und ich hoffe, es bleibt so. Ball flach halten.

schöne Grüße
E.

2 „Gefällt mir“

Auch nach BUD kann man mit dem Zug fahren, dann sind es schon mal zwei Flüge weniger. :grinning:
Bei dieser Preispolitik sehe ich das Problem ganz klar am anderen Ende des Tickets:
solange LH solche Angebote macht, um Kunden anderer airlines abzugreifen, wird es immer
auch Kunden geben, die sowas kaufen.
Der Flieger fliegt eh von BUD nach FRA, ob ich drin sitze oder nicht.

saludos

Nach BUD ist von mir aus DRS sogar schneller zu erreichen als AMS, aber die besten Angebote hatte ich eben immer nur von AMS aus. 8 Stunden mit dem Auto oft immer noch günstiger als 1000 p.P. mwhr und direkt von DRS geflogen. Bei 3 PAX eine ordentlich gesparte Summe

„Polarisieren“ meine ich ja auch nicht politisch oder im Sinne von Streit. Vielmehr ist es so, dass die meisten Menschen ganz klar einer Fraktion angehören und man entsprechend begeistert diskutieren kann.
Insgeheim bewundere ich als Gepäck-Freak übrigens Leute, die mit sehr wenig Gepäck auskommen. Trotzdem fühle ich mich gut und habe nicht vor, mein Gepäck-Verhalten zu ändern!

5 „Gefällt mir“

Nur mal als Beispiel:
mein Sommertrip: BLL - MUC - PEK r/t: DKK 14.100 (ca € 1.900).
von zu Hause: HAM - FRA - PEK r/t für € 3.450.
Das Ganze mal 2 Pax = € 3.100 gespart.
Der Weg nach BLL: 3,5 Stunden mit dem Auto und das gleiche zurück.
Betriebswirtschaftlich habe ich wohl alles richtig gemacht, oder ?

saludos

4 „Gefällt mir“

Also ich Fliege selten mehr als eine Woche weg, eigentlich nur über Neujahr. Letztes Jahr Miami/Bahamas 2 wochen hat ein halbes Aufgabegepäck vollkommen gereicht (obwohl wir auf allen 4 Flügen, 8 legs, ohne Bezahlen durchkamen, aber das kann ja keiner ahnen) dieses Jahr 18 Tage SEA waren 1 Ganzer Koffer und ein Handgepäck nötig. Gut, es gab auch einiges an Einkäufen aber ich wäre denk ich auch mit weniger klargekommen, Abendgarderobe und Drohne nahmen einiges an Platz. Ansonsten vermeide ich Gepäck wo es nur geht, eine Woche passt locker in mein Handgepäck, was bei mir so ein Seemansrucksack ist, der hat keinen Reißverschluss.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
Die Frage ob es für diese „Light Tarife“ interkontinental eine Nachfrage gibt habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich konnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so viele Passagiere nur für ein langes Wochenende nach Übersee jetten.
Ich finde es interessant hier zu erfahren, dass es anscheinend wirklich eine Nachfrage dazu gibt.
Auch wenn mein Eindruck am Gepäckband doch ist dass die meisten einen Koffer aufgegeben haben.
Ich selbst fliege meist für mindestens 2 Wochen interkontinental, da sich das ganze ja auch lohnen sollte. Ich komme dabei mit einem Koffer a 23 kg aus. Ich brauche für jeden Tage ein sauberes T-Shirt, Buxen und Socken. Dann auch noch ein Pullover 2 oder 3 Hemden, Ersatzhose, Badesachen, Schuhe und Sandalen und schon ist der Koffer prall gefüllt. Ungetragen geht da kaum etwas retour. Waschen am Urlaubsort finde ich oft umständlich und bei den Hotelwäschereien weiss man auch nie in welchem Zustand die Sachen zurück kommen. Mein Highlight waren da durch Lejia gebleichten Jeans. (4* Hotel)
Ich möchte keinem der „ohne Gepäck Fraktion“ zu nahe treten, aber jetzt verstehe ich warum es mitunter ein olfaktorisches Erlebnis im Flieger gibt. Wie gesagt, ich will hier niemanden dissen, ich denke ihr habt das im Griff, aber eben anscheinend nicht alle die so reisen.
Aktuell bin ich gerade 12 Tage in Nordgriechenland und in Kairo unterwegs. Habe gerade auf den Gepäckschein geschaut, der Koffer wog 16 kg und da waren sogar hölzerne Schuhspanner mit drin. Dazu noch eine Umhängetasche als „personal Item“ für Laptop, Kopfhörer etc. und das wars dann auch schon. Ich finde das auch vom Handling her nicht umständlich. Und meist kommen die Koffer ja wirklich schnell aufs Kofferband, mal von BER abgesehen, da dauert es immer mindestens eine halbe Stunde.
Grüße aus Makedonia

1 „Gefällt mir“

Bei Touren, die über mehr als ein paar Tage gehen, klare Kiste: mit Aufgabegepäck!
Ich habe mit meiner grossen Tochter vor Corona 2 Achterbahnentouren über verlängerte Wochenenden gemacht. Wir waren bei Six Flags Great America und Six Flags Great Adventure.
2 Tage Eintritt in den Park 1 Tag für Besuch der Verwandtschaft, da braucht`s kein
Aufgabegepäck und wir haben sicher nicht gestunken in Flieger. :wink:
jedem nach seiner Fasson.

saludos

1 „Gefällt mir“

Du kennst sicher das Video von Kanada Air: an der Tür wird Pax die Aktentasche abgenommen und dann aus mindest 5 m auf den Boden geworfen. egal wie lange ich diskutieren muß, meinen - kompakten - Salsa gebe ich nicht aus der Hand

Chapeau, genau das war ja auch der SInn hier: Neugier = erfahren/ lernen und nicht etwa belehren wollen
JEDER hat Recht so wie er das macht und er macht es richtig, falsch gibt es hierbei nicht, ist doch auch mal schön zur Abwechslung in diesen zerstrittenen Zeiten…

1 „Gefällt mir“