ich habe eine kleine Neujahrs-Frage an die Vielflieger hier:
Ich fliege am 31.12. um 13:05 Uhr in der First Class von Zürich nach Tokio.
Flugzeit beträgt ca. 13 Stunden, Ankunft ist also am 1. Januar gegen 10:10 Uhr (Tokio-Zeit).
Jetzt frage ich mich:
Wie oft kann ich theoretisch den Jahreswechsel „mitfeiern“?**
Durch die Zeitverschiebung (Tokio ist +8 Stunden voraus) fliege ich ja mit der Zeit „nach vorne“. Gibt es eine Chance, Silvester mehrmals mitzuerleben – oder ist es nur 1x drin?
Und: Ist schon mal jemand von euch an Neujahr über Mitternacht geflogen?
Wie war das Erlebnis an Bord – macht die Airline da was Besonderes? Insbesondere in First? Wir sind zu viert in der Kabine;)
Wir sind von Atlanta nach Amsterdam mit KLM geflogen. Silvester an Bord war dann 0Uhr Amsterdamer Ortszeit. Es gab eine Ansage vom Kapitän, die Kabinenbesatzung verteilte Champagner an alle Gäste und es ertönte „Happy New Year“ von Abba. Dann noch persönliches „Frohes Neues“ von der für uns zuständigen Stewardess und das war es eigentlich auch. Die Kabine war ein wenig geschmückt. Unser Flug damals war in Business Class.
Einen Reisebericht gab es dazu auch hier im Forum:
Meinst du geographisch? oder Kalendarisch?
Geographisch, genau ein Mal
Kalendarisch kann das mehrfach erfolgen, abhängig von der Route und den drübergeflogenen Ländern mit ihren respektiven Zeitzonen.
Aber da du erwähnst, dass Du in First fliegst, dann ändern sich womöglich die physikalischen Gegebenheiten. Da bin ich überfragt, was in der First Class von LX passiert.
Wenn ich mir die Flugroute des LX160 am 30.05 anschaue so könnte es passieren, dass du den kalendarischen Neujahr gar nicht erlebt, denn die kalendarische Mitternacht wirst du beim Übergang von Kasachstan (UTC +6) nach China (UTC+8) verlieren.
Allerdings, ist am 31.12 mitten im Nordkugel-Winter ein anderes Spiel. Ich schätze, dass Du den kalendarischen Neujahr noch über Kasachstan erleben wirst.
Bin 2009/2010 mit Ethiopian über den Jahreswechsel von ADD nach FRA geflogen. Takeoff in ADD war um 23:50 Uhr, es gab überhaupt nichts an Bord und auch über dem nächtlichen Addis Abbeba war nichts Festliches zu sehen. Ich nehme an, das liegt am äthiopischen Kalender, dessen Neujahr in unserem September stattfindet…