Nicht-erstattbare Zuschläge bei LH-Full-Flex-Tarifen

Hallo zusammen,

ich habe heute ein merkwürdiges Erlebnis mit einer Flugstornierung gehabt, bei der ich zur Einschätzung mal eure Schwarmintelligenz benötige. Vielleicht vorab: Mein Fall ähnelt sehr dem folgenden Forenbeitrag: Lufthansa - Erstattung Ticket Service Charge.bei Stornierung Business Flex-Tarif

Aber es gibt gewisse Unterschiede, weshalb ich ein neues Thema aufmache.

Für unseren geplanten Australienurlaub im nächsten Jahr haben wir eine gute und vergleichsweise günstige Verbindung von DUB über ZRH und HKG nach SYD gefunden. Gebucht haben wir über die Lufthansa-Website und ausführende Airlines warne LX und Cathay Pacific (als Codeshare). Da es immer gewisse Unsicherheiten bei der Urlaubsplanung mit unseren Arbeitgebern gibt, haben wir uns angewohnt, solche Sachen im Business-Full Flex Tarif zu buchen.

Es kam nun leider so, dass wir die Buchung heute stornieren mussten. Das habe ich eigentlich ganz entspannt gesehen, bis ich bei der Stornierungszusammenfassung gesehen habe, das sich LH sog. „Nicht rückzahlbare sonstige Zuschläge“ einbehält. Das sind pro Person 127 EUR.

Ich habe daraufhin die Hotline angerufen und nachgefragt, was es damit auf sich hat und die Dame meinte nur, dass sie diesen Betrag auch mit derselben Beschreibung sieht, aber nicht weiter weiß, was es damit auf sich hat.

Ich habe nun dennoch storniert und bleibe vorerst auf diesem Geld sitzen. So ganz sehe ich das aber nicht ein, da ich bei der Buchung auch noch einmal explizit die Tarifkonditionen studiert habe und dort bei JEDEM Segment stand, dass ich für 0,00 EUR kostenfrei stornieren kann.

Eigentlich ergeben sich für mich zwei Fragen:

  1. Weiß jemand, was es mit dieser Gebühr auf sich hat und ob das rechtens ist?
  2. Was kann man nun tun, um das Geld doch noch zurückzubekommen? Die Hotline war nun leider nicht sonderlich hilfreich. Ich habe auch mal ein Ticket beim Support aufgemacht, aber ich befürchte, da werde ich nur eine standardisierte Antwort bekommen.

Ich freue mich über Feedback und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus!

Es wurden nicht zufällig auf irgendeinem Segment kostenpflichtige Sitzplätze gebucht oder so etwas?

Nein, auf allen Segmenten konnten wir vorab kostenfrei Sitzplätze reservieren.

Hatte ich auch erst im April. Ein Flug über die LH-Seite gebucht - mit TK als durchführende Gesellschaft. Habe dann LH angeschrieben und freundlich um Erstattung gebeten, da dies nicht ersichtlich und ausgewiesen war und ich sonst eine anderen Gesellschaft gewählt hätte. Habe gleich einen Screenshot der Bedingungen mitgesendet. Hat 2-3 Wochen gedauert und dann kam die Erstattung. Eine Erklärung oder so kam natürlich nicht.

Vielen Dank für deinen Erlebnisbericht!

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir ähnlich abläuft. Ich kann ja mal berichten, wenn eine Antwort kommt.

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Das hier hab ich noch gefunden, damit ließe sich aber auch keine Summe von über hundert Euro pro Person erklären
https://www.lufthansa.com/de/de/opc

Da steht aber maximal 25€

Deshalb schrieb ich ja