OmanAir Deal Bangkok

Hallo ihr Prozess-Hansel-Leute entspannt euch doch mal. Ich hatte auch gebucht und das Geld wieder auf mein Konto überwiesen bekommen. Wenn es mit dem Flug geklappt hätte, dann wäre es schön gewesen, da ich aber keinen finanziellen Schaden davon habe, ist für mich die Sache erledigt.

1 „Gefällt mir“

Wenn das für Dich so einfach ist, ist es ja schön.
Andere haben sich fest auf die Reise eingerichtet und vielleicht bereits Zusatzbuchungen getätigt. Der Ansatz „wenn ich fliege fliege ich und wenn nicht dann eben nicht“ passt nicht für alle.
Für einige muss jetzt eine Ersatzbuchung her, die mit ziemlicher Sicherheit teurer ist, als die ursprüngliche Buchung.
Und da darf man sicher darüber diskutieren, ob es angemessen ist, dass diese Mehrkosten jetzt vom Kunden/Passagier getragen werden müssen.

1 „Gefällt mir“

… und andere warten nur darauf, für 600€ und Ersatzförderung zu klagen.

aber Ärger beiseite:
scheinbar hat Oman Air ziemlich schnell reagiert. Daher hoffe ich, dass nicht allzuviele bereits den ganzen Urlaub gebucht haben, vor allem wo es nach Error Fare roch.

so wäre es vernünftig, aber mit der EU VO wird „pauschal entschädigt“: ein Schlemmer-Paradies für Anwälte und Leute mit Mitnahme-Mentalität.

3 „Gefällt mir“

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie oft mich Airlines bei irrops schon im Regen stehen gelassen haben und ohne das Druckmittel EC261 wäre ich noch wesentlich öfter auf entstandenen Zusatzkosten sitzen geblieben.
Gerade im Moment zeichnet sich ein neuer Fall dieser Art im Forum ab:

Das ist so typisch von BT: Friss oder stirb, nö wir buchen nur auf unsere Flüge um und Hotel zahlen wir auch nicht.

Dann kann der Kunde halt sehen, wie er jetzt zum (Ösi-) Ferienende noch was bezahlbares findet.
Und damit genau das NICHT passiert, können wir froh sein, dass es diese Verordnung gibt.

(Ja, hab’ nix dagegen, dass sie überarbeitet wird und vielleicht ist sie jetzt an der einen oder anderen Stelle auch zu großzügig. Aber ohne diese Verordnung wäre es ein Schlemmerparadies für Airlines, was uns diese auch immer wieder gerne demonstrieren…)

3 „Gefällt mir“

Ich will je den Fass nicht unbedingt wieder aufmachen (da werden wir eh nicht ganz einig), aber hier meine Meinung in Stichpunkten:

• Fluggastrechte sind ein sehr hohes Gut. Das brauchen wir unbedingt und es ist eine sehr gute Errungenschaft.
  • Meine Kritik ist, dass die EC261 zu sehr auf pauschaler Entschädigung setzt. Das lockt viele, u.a. schwarze Schafe und Nutznießer, die mit Klagen die Fluggesellschaften überfluten (es ist ja ihr Recht)
  • Als Reaktion, rüsten die Fluggesellschaften rechtlich dagegen und wehren jeden pauschal ab, auch jene, die wirklich Schaden erlitten haben und Raum für Kulanz ist dadurch komplett verschwunden.

Gruß,
E.

3 „Gefällt mir“