Oneworld Partner-Upgrades

Ich versuche gerade herauszufinden wie man bei Oneworld von PE auf C bei Partnerflügen upgraden kann. Das ist mir nach wie vor etwas schwer begreiflich. Die recht simple Struktur von Star Alliance scheint man bei Oneworld ja nicht zu können und jede Airline kocht ihr eigenes Süppchen.

Ganz konkret geht es darum, dass ich auf AA-Vouchern sitze, die jetzt mal raus müssen. Es gibt ja passable PE-Angebote, die ich gerne nutzen möchte. Nun hab ich aber nur bei BAEC und Finnair Plus Avios bzw. Punkte liegen. Würde diese natürlich gerne nutzen. Geht das denn überhaupt?

Für BA verstehe ich, dass es eigentlich nicht geht, wenn die Ticketnummer keine BA-Nummer ist. Und die Ticketnummer bekomme ich ja wohl nicht, wenn ich durch AA kaufe, oder?

Bei Finnair scheint es auszureichen, wenn der Flug eine AY-Flugnummer hat. Das krieg ich hin, selbst wenn ich via AA buche (Hinflug reine AY-Flugnummern + Wegwerf-Ticket mit AA-Flugnummern für den Rückweg). Oder braucht Finnair auch eine Finnair-Ticketnummer? Wird die Ticketnummer stets von AA sein, wenn durch AA gebucht, oder geben die Flugnummer die Ticketnummer vor? So ganz blick ich nicht durch.

Also schon mal Danke im Voraus für jegliche Hilfestellung.

(und ja, ist klar, dass ich auch Verfügbarkeit in C finden sollte bevor ich irgendwas buche)

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn Ticket ein BA Ticket Stock Voraussetzung ist, wirst du nicht beides kombinieren können.

So steht es jedenfalls auch in unserem Ratgeber dazu:

Ganz wichtig ist, dass euer Ticket von British Airways ausgestellt wurde, ihr den Flug also am besten über ba.com gebucht habt. Sollte dies nicht der Fall sein, könnt ihr für euren Flug kein Upgrade beantragen.

In der Kombination (AA-Ticket, AY-Flugnummer, op. by AY) hat das bei mir kürzlich funktioniert. War allerdings ein Finnair Voucher (= keine Meilen) und ging auch nur über den Kundenservice.

Laut Flyertalk sollte das analog auch mit Punkten klappen:

Aus Prem Eco in Business müssten dann 35.000 Punkte sein, aus Eco wären es 60.000

2 „Gefällt mir“

Danke, Peer! Gut zu hören, dass diese Kombo bei Dir funktionert hat:

Hast Du dafür zuerst geschaut, ob auch C-Verfügbarkeit existiert? Und wenn, wie? Einfach online als wenn Du einen Award buchen würdest oder durch Nachfrage via Kundenservice? Ging es sofort durch?

Gerade der letzte Punkt in dem Flyertalk-Statement verunsichert mich halt etwas, dass es dann doch nicht klappt.

Gibt es eigentlich irgendwelche handfesten Fortschritte für allianzweite Upgrades bei Oneworld. Haben die das nicht eigentlich in Planung?

Ja, so hatte ich das gemacht. Geschaut, ob es Prämienflüge gibt (gab es) und dann geupgraded.

Wenn du bei AA buchst, hast du ja immerhin 24h Zeit um zu stornieren, falls das mit dem Upgrade doch nicht klappt.

In Planung ist es. Ich gehe aber davon aus, dass das genau wie bei der Star Alliance höchst unattraktiv sein wird, da auf die teuersten Buchungsklassen beschränkt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist mal eine gute Idee. Würde ich so versuchen. Allerdings steht es derzeit extrem schlecht um Award-Verfügbarkeiten bei Finnair. Ohne irgendwas würde es wohl zuerst mal gewaitlisted werden, oder?

Vielleicht gibts ja auch mehr nach der Umstellung auf Avios? … Glaskugelleserei, ich weiß

Ja, ohne Verfügbarkeiten bringt dir das dann in der Tat wenig.