Ich will niemandem zu Nahe treten, aber vielleicht wäre diese Diskussion hier besser aufgehoben.
Hier geht es ja eigentlich darum, wer aus seiner Sicht super Flüge gebucht hat, und nicht darum, ob andere das auch toll finden.
Ich will niemandem zu Nahe treten, aber vielleicht wäre diese Diskussion hier besser aufgehoben.
Hier geht es ja eigentlich darum, wer aus seiner Sicht super Flüge gebucht hat, und nicht darum, ob andere das auch toll finden.
Auf jeden Fall ein tolles Angebot um „günstig“ HON-Points einzusammeln. Meine „Partnerin“ fliegt leider nicht so gerne, deshalb kann ich selten Partner-Sale Angebote nutzen.
Dafür habe ich vor ein paar Monaten einen günstigen LH-Flug in Economy ex Oslo gebucht.
OSL-MUC-PEK-FRA-OSL für 475 € (Classic Tarif) Habe gleich darauf via HON-Service mit 6 Voucher die Langstreckenverbindungen upgraden lassen - die wurden auch prompt bestätigt.
Der Vorteil ex Oslo zu fliegen ist auch das es oft relativ gute Business Angebote nach Oslo gibt:
Ich habe kürzlich einen C-Flug mit LH & OS von LUX-MUC-OSL-VIE-ZSB (Salzburg) gebucht - Kosten: 280€ - Der Rückflug mit OS kostete gerade mal 70€.
Da für das ÖBB-Zugsegment von VIE nach ZSB ebenfalls 40 Points gutgeschrieben werden, ergibt das 1,75€/QP.
Die Abflugorte in Luxemburg und Salzburg kann ich relativ gut und oft günstig mit der Bahn erreichen.
Was mir ebenfalls gut am Airport Oslo gefällt sind die relativ erschwinglichen Airport Hotels in der Nähe und deren gute Shuttle-Anbindung früh morgens und bis spät in die Nacht. (Kosten pro Strecke etwa 7,50€)
Sehe ich auch so. Das würde ich als Status Run gegenüber dem neulich diskutierten Direct Turnaround Konstrukt nach Dubai in EW um Längen bevorzugen. Hier kriegt man wenigstens was geboten für’s Geld - zusätzlich zu den Punkten.
Interessante Formulierung mit den Anführungszeichen
Wenn wir zusammen verreisen verhalten wir uns zumeist wie „getrennt zusammen lebende“ - sie hät mir dann oft meine miserable Ökobilanz vor…
Update:
Mein Reisepartner hat es über die SEN-Hotline probiert und konnte dort problemlos Sitzplätze reservieren.
Es gab lediglich noch den Hinweis: „Sitzplatzreservierungen sind nicht verbindlich und können sich im Fall von Fluggerätwechsel ändern“
Danke @CapitalMike für Deine Inputs
es geht nicht darum, Märkte mit unterschiedlichen Preisen zu differenzieren (demnächst dann noch unterschiedeliche Inklusionen, darauf warten wir alle schon), aber wieso muss es 100-200% sein, weil „non-stop“ keine Alternative ist oder weil die Regierung ja zu allen sagt „Fliegen ist Scheisse, es muss teurer werden“ - ich vermute ehrlcih gesagt eher das letztere und genau das hat in der Wirtschaft nichts zu suchen!
Mir ist jetzt nicht ganz klar wo der Zusammenhang zu meinem Beitrag ist.
Es ging dabei ja nicht um die Frage der Flugpreise in Deutschland, sondern um die Staatshilfen und darum, dass manche andere Airlines bevorzugen als andere.
Vermutlich beziehst du dich auf den letzten Absatz? Ich denke, dass D für die LH Fluch und Segen zugleich ist, auf der einen Seite ein Markt mit hohem Potential, auf der anderen Seite hohe Hürden und Wettbewerbsbremsen.
Gleiches gilt übrigens für den Flugverkehr im Allgemeinen und der Bundesregierung.
Auf der einen Seite ist Fliegen eine nette Einkommensquelle, lässt sich aber andererseits nicht mit der politischen Ideologie vereinbaren, die Teile der Regierung haben.
Das hat aber meiner Meinung nach nicht nur mit LH zu tun.
Was daran nicht geht, verstehe ich leider auch nicht, das ist halt die Konsequenz von Marktwirtschaft. Sollen deutsche bessere Preise bekommen, weil die Lufthansa eine deutsche Airline ist, oder was ist die Basis des Arguments? Die LH nimmt wie jedes Unternehmen die Preise so wie sie es in den entsprechenden Märkten kann und das bestimmt hauptsächlich die Nachfrage.
Man kann einem gewinnorientierten Unternehmen doch nicht vorwerfen gewinnorientiert zu handeln, schon gar nicht in einem globalen Wettbewerb.Blockzitat
es ging um dieses Thema: ex DE bedient sich LH der Marktmacht (Marke, nonstop, Zeit ist Geld) und es gibt niemals Partnerangebot in C für unter 2000€
Das Preissystem stammt aus einer Zeit, als die Märkte anders abgeschirmt waren (1999 ist keiner nach Norwegen gefahren um dort ein Ticket zu kaufen, die Reisebüros ausserhalb der Marktes durften keinen Tickets verkaufen!!!).
LH & Co wollen daran aber partout nichts ändern, nutzen aber trotzdem diese Verkaufsschiene - es läuft offensichtlich ganz gut, auch wenn gefühlt nur die Milage Runner hier zuschlagen
Das bestreite ich nicht, sehe darin aber keine Verwerflichkeit. Es ist zwar das Ausnutzen einer Marktposition, die den Mechanismen der freien Marktwirtschaft im Grunde zwar widerspricht, aber nicht zwangsläufig von der LH widerrechtlich erzwungen wird.
Man kann meiner Ansicht nach einem Unternehmen weder vorwerfen sich eine für das Unternehmen vorteilhafte Lage zu Nutze zu machen, noch von diesem Erwarten sich nicht gegen eine Verschlechterung dieser zu erwehren.
Das ist ein feiner Unterschied dazu wenn ein Unternehmen gerne die Vorteile des Marktes in Anspruch nehmen will, aber die Nachteile zu umgehen sucht.
Letztlich verfügt der deutsche Markt zwar über großes Potential ist aber auch direkt und indirekt stark reguliert und verlangt hohe Steuern und Abgaben, nicht nur beim Personal.
Im Übrigen bieten auch andere Airlines keine niedrigeren Preise Ex Deutschland an und erzielen dabei höhere Gewinne als LH, weil schlicht der Kostenapparat niedriger ist, aus unterschiedlichen Gründen.
Inwieweit hohe Preise für Flüge in Deutschland politisch gewollt sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch habe ich keine innereuropäischen Preise in repräsentativer Menge verglichen.
Was ich aber sagen kann für meine spezifischen Flüge, hat die LH Gruppe in mindestens 95% der Fälle den günstigsten Preis.
Das hat meiner Ansicht aber auch alles nichts mit diesen Sonderangeboten für Abflüge vom Ausland zu tun.
Diese Sonderangebote gibt es schon alleine deshalb nicht in D weil es kaum Preisdruck von anderen Airlines gibt und nicht wegen des oft zitierten vermeintlichen „Monopols“ einer LHG.
Preisdruck entsteht auch ohne viel Konkurrenz, wenn die Kundschaft vor Ort nicht alles durchwinkt, weil sie durch Mediengeschwafel und Politik eben darauf eingeschworen wurde: „2024 müssen die Flüge halt kosten, ist halt so“.
Die meisten die ich berate (Hobby), wollen nur von ihrer Heimatstadt möglichst nonstop los, dann spiel der Preis keine Rolle, auch weil sie eben eh ein schlechtes Gewissen haben „Flugscham“
Weder die Kundschaft in Skandinavien noch in der Schweiz braucht diese Angebote oder Niedrigpreise - aber genau dort werden sie angeboten. Ein Norweger kann sich C für 5k€ leisten, ein Schweizer auch. Wieso muss der mit 750€ gelockt werden?
Ich glaube nicht, dass die nominelle Zahl der Menschen in der Schweiz oder Norwegen, die sich das leisten können höher ist als hierzulande.
Die Frage ist eher wofür gibt jemand sein Geld aus, bzw. ist er bereit zu bezahlen, oder Umwege in Kauf zu nehmen.
Darüber hinaus ist die Frage warum man in bestimmten Märkten andere Preise macht.
Dass Teile der aktuellen politischen Landschaft in der Zwickmühle zwischen Ideologie und Steuerreinnahmen stecken sehe ich auch so.
Man darf aber nicht vergessen, dass nur wenn ich genug Geld habe, möchte ich auch nicht „zu viel“ ausgeben. Aktuell funktioniert der Mensch in fast allen marktwirtschaftlich geprägten Ländern nach dem Prinzip - Schnäppchen und so wenig Geld ausgeben wie möglich. Auch der Schweizer, wenn er denn genug Geld hat, spart gern, so wie wir Sparfüchse auch.
Siehe die Supermärkte in grenznähe zur Schweiz.
auch das mag wahr sein!
Fangen wir mal ganz vorne an in der Marketingvorlesung: aus welchem Grund muss ich etwas extrem günstig anbieten?
„andere Preise“ sind okay, aber hier sind sie sehr viel anders.
Wegen 20-30% Aufpreis sagt keiner was, wohl aber bei Muliplikatoren die von der Deutschen LH im Vergleich zu CH oder AT genommen werden (auch Heimatmarkt)
Hast in allem recht - ABER wir vergessen, den wichtigsten Punkt für eine Airline, die extrem wichtigen und teuren Slots und Start/Landerechte. Um die Aufrechtzuerhalten, muss ich dorthin fliegen und wenn ich sowieso dorthin fliegen muss, um die nicht zu verlieren, dann wäre es toll, wenigstens eine hohe Auslastung zu haben. Und die bekomme ich, wenn ich den „Ausländer“ dazu bewege statt direkt mit dem jeweiligen Platzhirsch mit mir zu fliegen - daher der Schnapppreis, der übrigens limitiert ist und wie wir ja selbst immer wieder sehen schnell vergriffen. Und auch wir helfen der LH dabei, wenn wir von ARN starten müssen wir auch dorthin, also ggf. FRA ARN, um dann von dort wieder über FRA die Langstrecke anzutreten. 2 Flüge „voll“ bekommen durch unsere Positionierungsflüge …
Hat schon alles Sinn.
Ich finde das Gesagte alles mehr oder weniger richtig aber darum geht es hier doch garnicht.
Leute, die einen Partner sale gebucht haben sollen hier ihren Erfolg und ihre Freude darüber teilen aber leider ist es zu einer meckerzone für Hobbyökonomen geworden.
Mag sein dass viele von euch echte Langstrecke C poweruser sind, aber andere (u.a ich) sind das nicht und wenn man die Möglichkeit hat für ~ die Hälfte des regulären Preises einmal C zu fliegen und dafür einen pos.flug für 100€ benötigt sollte man sich für alle, die die Chance ergriffen haben freuen anstatt hier sinnlos über etwaige Gründe für Preisgestaltungen diverser Airlines zu philosophieren
Edit3: das soll kein Angriff auf etwaige Kompetenzen oder Persönlichkeiten sein, aber was hilft es schon hier Mutmaßungen über die Kostenstruktur undurchsichtiger Konzerne anzustellen und zb. Angebote schlechtzureden die man selbst evtl garnicht beansprucht weil…
Hast recht, ist schon etwas OffTopic geworden - Glückwunsch an alle, die zugeschlagen haben
Hallo,
ich habe über die LH-Hotline 069/86799799 Sitzplätze zwischen FRA und PEK reserviert.
Kuli