Ein kurzer Bericht zur aktuellen Situation bei QR: Mein First-Class-Award von Sydney nach Hamburg (Mai 2026) wurde aufgrund der Streckeneinstellung annulliert. Mein Ansatz war rein lösungsorientiert: Ich habe um Umbuchung auf die verfügbaren Allianz-Partner Qantas oder British Airways gebeten (IATA Reso 735d).
Ergebnis nach langem Telefonat mit dem Supervisor: Komplette Blockade, Grund: die haben 4 Wochen vor Abflug annulliert! Umbuchungen auf Partner werden systemseitig verweigert, stattdessen wird ein Downgrade auf Business Class (Avios Differenz wird nicht erstattet!) nach FRA/BER ohne Transfer nach HAM angeboten (alles auf Kosten der Kunden). Mir ist bewusst, dass die Airline den Krieg nicht verschuldet hat, aber das Risiko der Vertragserfüllung und das Management innerhalb der Oneworld-Allianz liegen in ihrer Verantwortung. Es ist bedauerlich, dass Qatar Airways hier den Weg des geringsten Widerstands auf Kosten der Kunden wählt.
Flug per BA Club oder direkt bei QR gebucht? Mit einem 125- er (BA) ticket stock hat man derzeit sehr gute Möglichkeiten bei BA umgebucht zu werden! Mein Ticket für Ende Mai ex NRT via DOH hat man selbst ohne Storno bereits letzten Monat auf CX via HKG umgebucht.
Qatar direkt. Habe schon knappe 5 Stunden mit denen diskutiert, 1,5 davon mit ein Supervisor in Doha. Haben alles versucht, denen sogar andere Abflug Tage Angeboten (wo Qantas & BA über 10 Flüge haben). Deren Antwort ist, die haben nicht 24 Stunden vor Abflug annulliert, deswegen habe ich keine “Rechte” sondern entweder nehem ich das was die uns anbieten oder komplette Erstattung.
Es ist zwar kein Trost, aber mit Revenue Tickets verfahren sie momentan ähnlich.
Und die Frechheit dabei ist: Wenn man selber längerfristig im Voraus stornieren möchte, um sich auf eigene Faust einen halbwegs bezahlbaren Ersatz zu suchen, entlassen sie einen nicht ohne die üblichen Stornokosten aus dem Beförderungsvertrag. D.h., man muss so lange warten bis von deren Seite storniert wird und dann bekommt man gnädigerweise eine vollständige Rückerstattung, aber sonst nix. Jedenfalls nicht freiwillig…
Dann nimm die komplette Erstattung. Business Class zurück bekommst du wahrscheinlich günstiger. Würde denen nicht noch zusätzlich die Avios von FC überlassen für diese Frechheit.
Tatsächlich gilt IATA Reso 735d nur für INVOL Szenarien (kurzfristige IRROps für heute und morgen). Für alles was mehr als einen Tag betrifft, gilt es dann als “SKCHG”, und dafür gibt es keine einheitliche IATA Regeln sondern nur Empfehlungen. Dh, wenn QR dich auf andere Airlines umbucht, könnten für QR dann höhere Interline Kosten (basierend auf komplexe IATA Settlement Rules) entstehen.
Dennoch finde ich es mehr als frech, dass man den Kunden in deinem Fall gar keine akzeptable Alternativverbindung anbietet. Selbst die LHG würde die Kunden auf OAL umbuchen, wenn es keine Alternativen gibt. Vielleicht ist QR doch nicht so premium, wie sie es gern darstellt. ![]()
Was das angeht, hat sich dieser Umstand ja inzwischen rumgesprochen.
QR ist gut an Bord (wenn man das richtige Hardproduct hat) und in der Lounge, aber es darf nix schiefgehen.
Der sog. Customer Service bei denen ist schon lange nicht mehr „premium“…
Was mich so nervt, egal wie du mit denen redest die sagen “friss oder stirb”! Ich habe wie gesagt 4x mit denen telefoniert. Mit denen über ihre eigenen Beförderungbedingungen gesprochen über IATA und sogar über Australian Consumer Law (ACL) Major Failure gesprochen, da der Abflug aus Sydney ist. Wie gesagt sogar 1,5 Stunden mit ein Supervisor in Doha.
Für mich sind die durch, letzte Jahr war ich von den Deutschland Streiks betroffen, kein Hotel, kein Essen nichts haben die bezahlt. 420€ Mehrkosten gehabt als BC Kunde. Da haben die sich auch geweigert zu helfen!
Bin einfach nur sprachlos und fassungslos wie so eine Airline in Schwierigkeiten sich verhält!!
Kann ich zu 100% bestätigen. Ist nämlich mein 2 Fall bei QR egal ob BC oder FC Kunde, komplett daneben!
Die Wissen halt, dass sie am längeren Ast sitzen (wenn EU261 nicht zur Anwendung kommt).
Bei mir haben sie auch einfach mal einseitig die Stornobedinungen nachträglich geändert, da war das Ergebnis auch „pech gehabt“.
Ja, dass ist das Problem. Die wissen die kommen damit durch! Ich habe schon am Samstag eine Beschwerde E-Mail geschickt, von 8 E-Mail l Adressen waren nur 2 erreichbar, alle anderen sind OFF. ALLES pure Absicht mit System!
Darf ich fragen welche das waren? Erspart mir lange Recherchen. Danke!
Die sollten noch funktionieren, zusätzlich habe ich nochmal über die App Nachricht geschickt. Dort habe ich einfach die E-Mail als PDF angehängt. Bis jetzt gab es auch keine Rückmeldung.
Kleines Update!
Gestern kurz vor 18 Uhr habe ich die deutsche Hotline nochmals kontaktiert und eine sehr nette Dame abbekommen. Sie erzählte mir das am 28/29.03 Qatar eine neue Weltweite interne Anweisung gegeben hat!! DIESE ANWEISUNG STEHT ÜBER ALLEM, alle Mitarbeiter müssen sich daran halten unabhängig von Gesetzlagen!! Es dürfen keine Awards Flüge auf andere Airlines umgebucht werden! So weit geht auch Cash Tickets (nur im absoluten Notfall). Alle Flüge müssen über Doha fliegen!, verständlich damit der Flughafen Betrieb noch da ist. Jetzt der Hammer, nach der interne Anweisung hat Qatar angefangen die Flüge umzuändern oder komplett zu annullieren. Damit hat sich komplett bestätigt, dass Qatar Airways es systematisch macht! Award Ticket haben 0 Chance umgebucht zu werden auf andere Airlines von Oneworld (Versuche es seit 1 Woche inkl. Superior Gespräche in Doha). Cash Tickets nur im absoluten Notfall, was der Notfall ist bestimmen die selbst.
Ich bin einfach nur fassungslos!
Ich kann Deine Verärgerung verstehen.
Andererseits verstehe ich auch QR, für die es um‘s wirtschaftliche Überleben geht.
Schließlich ist das nicht mal eben eine kleine Unregelmäßigkeit, bei der man sich mal kulant zeigen könnte (leider haben sie selbst das in der jüngeren Vergangenheit kaum noch gemacht), sondern eine massive Störung des gesamten Flugbetriebs, die nun schon etwa einen Monat lang andauert und nicht von Ihnen zu verantworten ist.
Die verlieren jeden Tag Millionen und können sich zusätzliche Ausgaben einfach nicht leisten.
Deshalb werden sie sicherlich auch Ansprüche nach EC261 eher aussitzen und nur an die paar klagenden Paxe auszahlen. Das kommt billiger.
Dennoch bin ich der Meinung dass man gebuchte Passagiere zumindest mit größerem Vorlauf kostenlos auf Wunsch aus bestehenden Buchungen entlassen sollte. Und nicht erst kurz vor knapp stornieren und der Passagier steht dann ohne bezahlbare Alternativen da.
Ich heiße dieses Verhalten natürlich keineswegs gut. Aber ich kann es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten heraus zumindest nachvollziehen, was da gerade passiert.
Das sehe ich nur zum kleinsten Teil so wie du. Ja die haben eine harte Zeit jedoch jedoch gehört Qatar Airways zu 100% dem Staat Katar! 2024/25 hatten die das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Hat auch einige Beteiligungen die nicht ohne sind:
IAG (International Airlines Group): ca. 25 % (Muttergesellschaft von British Airways und Iberia).
Virgin Australia: 25 % Minderheitsbeteiligung (erworben 2025).
LATAM Airlines: ca. 10 %.
Cathay Pacific: ca. 10 %.
Ganz davon abgesehen, dass Qatar auch letztes Jahr (beste in der Geschichte), sich bei den Deutschlandsstreiks fast genauso verhalten hat!
Fakt ist, dass bei Bordservice und Lounges die wirklich abliefern, sobald es aber schwierige Situation gibt, sie die Kunden fallen lassen und vollständig ihr eigenes Ding abziehen! Sich über nationale oder internationale Gesetze stellen und den Kunden zum klagen zwingen, ist schon eine Nummer! Wieviel schaden hat Qatar wieviel schaden haben die Kunden!? Bei Qatar kann der Staat eingreifen, beim Kunden nicht.
ja eben und die haben im Moment leider doch etwas andere Probleme als die Airline…
Klar, haben die auch andere Probleme, deswegen ist Qatar Airways ein Unternehmen was von CEOs u.s.w betrieben wird. Ändert aber nichts, dass Qatar als Backup Katar hat, der Kunde sein Schaden hat und alleine da steht. Ich bleibe dabei, Qualität zeigt sich bei schwierigen Situationen und da lassen die die Kunden im Stich!
Ist aber leider bei der überwiegenden Mehrheit der Airlines so. Leider, dafür braucht es keinen Krieg. Nimm was wir dir anbieten, wir sch*** auf das Gesetz. Wenn du dein Recht haben willst geh halt in Vorleistung und mach dir den Stress. Oder nimm was wir anbieten.
Naja Lufthansa 2x Annullierungen gehabt in der Eco und die haben sofort geholfen. Hier 2 Probleme und die Pfeifen auf dich. Leider spielen aber einige Airlines solche unfairen spiele unabhängig von Situationen.