Naja wir reden hier von einem FC ticket das einen cash „Wert“ von über 10.000€ hat. Sonst werden Kunden auch je nach Klasse behandelt und FC eben enstprechend bevorzugt. Warum sollte das bei Unregelmäßigkeiten jetzt anders sein? Dass sie nicht Zentausende Kunden auf Fremdmetall umbuchen wollen/können ist irgendwie klar, aber es geht hier um das 1% der Kunden.
Mir ist genau das gleiche passiert. QR hat meine FC Plätze storniert und mich in die BC umgebucht, da alle A380 Flugzeuge (die einzigen mit First Class) am Boden bleiben. Es handelt sich somit um eine operative Entscheidung, die in ihrer Verantwortung liegt. QR weigert sich aber, mich auf OAL umzubuchen, egal in welchem Büro ich anrufe und egal in welcher Sprache wir telefonieren. Das verstößt eindeutig gegen die EU-Verordnung 261/2004, aber ist ihnen offensichtlich egal.
Das hat mir ein Supervisor aus Doha direkt gesagt, dass nur ihre Anweisung zählt und nicht die gesetzlichen Richtlinien! Wollte es schriftlich, hat sich geweugert. Habe das Gespräch Protokoll Qatar geschickt mit der Aussage aber auch da gab es kein Feedback. Das ist dass schlimmer daran, friss oder stirb Prinzip!
Heute Hotline angerufen, da sagte der Mitarbeiter, was können wir heute für sie tun. Ich sehe die ganzen Notizen, sie haben sogar mit Superversior gesprochen. Wenn die bei dir auch eine Notiz hinterlegt haben, kannst du über alle Länder anrufen, die ziehen es frech durch.
Die wissen ganz genau was die tun und das mit voller Absicht auf den Rücken der Kunden!
Letzte Jahr bei den Flughafenstreik haben die uns auch die Mehrkosten nicht erstattet, für Hotel und essen!
Müsste nicht aber bei durchgehendem Ticket mit Ankunft DE die EU Richtlinien greifen? Ist akut für den Flug natürlich schlecht aber für Rückerstattung etc. Klage möglich?
Nein, Abflug non EU mit Airline non EU.
Danke, dachte Ankunft auch.
Mit EU Airline, ja.
Ja und dass weißt Qatar deswegen ziehen die da so durch. Wobei letztes Jahr haben die es bei den Streiks in Deutschland auch voll durchgezogen. Kein Mehraufwand wurde bezahlt, man müsste klagen und Anwalt nehmen. Sobald es nur bisschen problematisch wird, machen die ihren Service zu!
Kleines Update: jetzt auf einmal, soll die Avios Differenz irgendwie erstattet werden. Die können mir aber nicht sagen wie viel und wann, dass erfahre ich erst paar Wochen nach Reiseantritt. Desweiteren würde mir wörtlich gesagt: “sie nehmen das an (was die anbieten) oder die Rückzahlung”. Die Kosten von Frankfurt/ Berlin/ München nach Hause muss ich auch noch selber tragen! Absolute Frechheit, bin nur noch fassungslos!!!
Es ist zwar nicht optimal und schlechter Kundenservice, aber ich würde es trotzdem in Betracht ziehen, da es vermutlich ohnehin keine anderen Optionen gibt und auch keine Meilentickets in der Business Class bei *A oder anderen Airlines verfügbar sind.
Auf der anderen Seite wäre es ein A350-1000 von SYD nach DOH mit QSuite, also wirklich deutlich schlechter als A380 First ist es auch nicht. ![]()
Natürlich ist das sehr ärgerlich, aber vielleicht könnte man fragen, ob man sich ggfs. über LHR dann weiter mit BA nach HAM routen lassen kann..
Ich entnehme Deinen fortlaufenden Bemühungen, dass sich ein anwaltliches Vorgehen bei Dir nicht ergeben hat?
Ich habe schon alles versucht, die sagen zu allen NEIN. Bis nach London ist Qatar aber ab London nach Hamburg ist British, da ich Avios Tickets habe und die nicht auf andere Airlines umbuchen dürfen, sagen die da auch NEIN. Die sind da wie eine Mauer, hart gesagt: friss oder stirb!! Nimm die 3 Flughäfen und siehe zu wie du nach Hause kommst! Der Wahnsinn ist, dass sogar Qatar aktuell es ÖFFENTLICH schreibt das es OAL Angeboten wird, unabhängig vom Preis!! Hier Presseausschnitt vom 01.04. und intern sagen die Mitarbeiter inkl. Supervisor es wurde denen verboten!!!
Ja, leider keine Chance! Nicht EU Airline, Abflug ab Australien.
Oh. Das wusste ich nicht, dass es sich hierbei um einen Abflug in nicht-EU handelt. Unter diesen Umständen hilft alles lamentieren nichts. Es ist so, wie QR sagt. Entweder Du nimmst, was man Dir als Ersatz anbietet oder die Erstattung. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Bin gerade noch am suchen ob ich nicht anders nach Hause komme. Habe noch 1 Mio MRP und 250k M&M. Ist aber nicht einfach, Suche täglich was, aber ist aktuell sehr schwer überhaupt was zu finden. Mein Flug Richtung Ozeanien geht diesen Dienstag
. Da ich “erst” zwischen 06-09 Mai zurück muss, suche ich und notfalls von dort noch eine Lösung. Hintergrund ist, das Vertrauen ist völlig weg, buche ich auf BC um und bekomme in eine Woche wieder eine Annullierung, stehe ich wieder am Anfang! Sollte jemand durch Zufall irgendwas interessantes sehen Abflug 06-09.05 SYD nach HAM oder HAJ oder BRE dann bin ich sehr dankbar für die Info.
Ich würde versuchen, über USA/Americas zu suchen.
Asien dürfte momentan völlig aussichtslos sein.
Oder Du findest ein Cash Schnäppchen mit EY…
USA ist eine gute Idee, Asien ist voll. Dankeschön
im ganzen Stress die Option nicht beachtet. Rufe gleich LH an und schaue in den ganzen Portalen nach Verfügbarkeiten!
Mit der Americas Variante wirst Du sogar wie Phileas Fogg einen Tag gewinnen!!!
Diese literarische Quelle inspiriert mich gleich zu einem super hilfreichen Tipp für Luke15: die lokalen Heißluftballon-Anbieter mal fragen, ob sie auch Reisen nach Europa anbieten… ![]()
….der im Laufe der Reise aber sofort wieder verloren geht….