Ich hänge mich mal hier dran, da ich viele Infos aus diesem Thread gezogen habe.
War Mitte März 2025 für eine Woche in Peking und hatte somit Zeit, alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern
Sommerpalast:
Anreise mit der Metro, ca. eine Stunde vom Stadtzentrum,
Eintrittskarte kann direkt am Eingang gekauft werden
Es waren viele „Models“ unterwegs
Große Mauer:
Wir haben eine Tour nach Huanghuacheng bei WildGreatWall angefragt:
Diese wird wegen Restaurierungsarbeiten nicht durchgeführt, dafür haben wir eine sehr schöne Wanderung auf und neben der Mauer von Gubeikou nach Jinshanling gemacht. Fahrt von Peking dauerte 2,5 h, dann die Wanderung, zum Abschluss noch Mittagessen und Rückfahrt für insgesamt 150,00 € / Pers. Wir haben es sehr genossen und den Preis nicht bereut. Das Wetter war super und kaum Menschen unterwegs. Wir waren mit Fahrer und Guide unterwegs, der Guide hat uns die gesamte Zeit begleitet und uns viel erzählt.
Verbotene Stadt:
Die Tickets dafür müssen vorher gebucht werden, geht ab sieben Tage vorher über das Internet
Danach noch auf den Hügel zum Zhoushang Pavilion gehen und den Ausblick auf die Verbotene Stadt und Peking genießen.
Tian’anmen-Platz:
Der kostenlose Zugang muss vorher gebucht werden, wir haben die Hilfe des Consierge im Hotel angenommen, der uns über WeChat die Tickets gebucht hat. Auf dem Platz konnten wir noch kurzfristig den Zugang zum Mao-Mausoleum buchen, auch hier wurden wir von den Einheimischen unterstützt.
Himmelstempel:
Die Eintrittskarte kann auch hier unmittelbar vorher gekauft werden.
,Olympischer Komplex:
Man kann hier das „Vogelnest“ besichtigen und das Dach des Stadions erklimmen.
Natürlich sollte man unbedingt durch die zahlreichen Hutongs schlendern, und Glockenturm und Trommelturm und Prince Gong Mansion anschauen und…
Wir hatten eine erlebnisreiche und entspannte Woche!
Zu den Zahlungsmitteln habe ich hier im Forum etwas geschrieben.
Grüße Kuli