Prolog:
Servus zusammen,
Ich dachte mir, dass ich die letzte Reise über Pfingsten nutze um auch mal einen ausführlichen Reisebericht zu schreiben.
Wie ist es zu dieser, zugegebenermaßen etwas abenteuerlichen, Reise gekommen? Ich habe vor dieser Reise außergewöhnlich lange recherchiert. Nächstes Jahr wird eine Reise mit der ganzen Familie (Bruder + Eltern) vermutlich nicht möglich sein und auch die folgenden Jahre wird es eher schwierig. Deshalb wollten wir, naja eher mein Vater und Ich, für dieses Mal nochmal etwas wirklich außergewöhnliches.
Ziel war es etwas möglichst „paradiesisches“ mit schönen Schnorchelmöglichkeiten und weißem Sandstrand zu finden. Was das angeht haben uns die Malediven vor Corona leider sehr „versaut“. Thailand hatten wir die letzten zwei Jahre, Karibik hatten wir Angst, dass man aufgrund der aktuellen Korallenbleiche nahezu gar nix unter Wasser sieht. Südsee war wegen der Reisedauer raus, genauso wie der absolute Traum Raja Ampat oder andere Teilen Indonesiens (Maratua Atoll, Komodo, Sulawesi…). Ich weiß, alles absolute Luxusprobleme, brauchen wir nicht drüber reden
Eines Abends saß ich am PC und habe planlos auf Google Maps herumgescrollt, als mir ein kleiner Punkt im indischen Ozean, etwa 1000km vor der Küste Indonesiens auffiel: Die Kokos (Keeling) Inseln. Eine kurze Recherche zeigte, dass die Anreise nur über PER möglich ist. Somit war das ganze dann auch eigentlich wegen zu langer Reisezeit auch wieder raus, doch irgendwie ließ mich der Gedanke nicht so ganz los…
Trotz der Tatsache, dass die Reise wohl kaum stattfinden wird habe ich mich mal ans recherchieren gemacht. Klar war, dass überall Stopover eingebaut werden müssen, damit es keine zu lange Reisedauer am Stück gibt. Die Idee war dann ein Zwischenstopp in SIN, auf dem Hin- und Rückweg eine Nacht in PER und auf dem Rückweg ein paar Tage in KUL, was meine Mutter sich schon lange mal wünscht. Irgendwann kam mir die Idee SIN durch eine andere, noch nicht besuchte Stadt in Asien zu ersetzen. Der einzige Ort von dem ich dann Direktflüge nach PER fand war SGN, was ,wie ich fande, gar nicht schlecht klang. Als ich dann noch Prämienflüge mit CI von FRA via TPE nach SGN fand war auch das beschlossene Sache. Auf den Flug habe ich mich von da an sehr gefreut, da wir normalerweise reine Y Flieger sind, ich nur mal als kleiner Junge mit meinem Vater oneway in der TK C nach HKG geflogen bin. Nun galt es nur noch meine Mutter zu überzeugen, was mit Abstand das schwierigste an der gesamten Planung werden sollte. Mein Vater nahm sich glücklicherweise der Sache an und hatte nach einiger Zeit sogar Erfolg, auch wenn wir den Umweg über Perth erstmal für uns behielten, was sich im Nachhinein als taktisch klug erweisen sollte.
Mittlerweile bin ich logischerweise schon seeeeehr lange wieder zu Hause. Ich hatte aber keine Lust den Bericht (semi-)live zu schreiben, weshalb ich ihn jetzt einmal runtergeschrieben hab und nun nur noch mit Bildern Stück für Stück hochladen muss.
Würde mich freuen wenn ein paar von euch dabei sind. Ist mein erster Bericht, Kritik ist also auch gerne gesehen