Reisen ohne Quarantäne in Europa möglich (hin und zurück)?

Danke für deine schnelle Antwort, aber sehe ich es auf den ersten Blick richtig: es gibt auch in Europa keine Möglichkeit (ohne Quarantäne) für 4-5 Tage zu reisen?
Einer von uns ist zwar geimpft, der andere nicht (und könnte auch in Quarantäne).

Ich weiß echt nicht was wir tun sollen, aber die Arbeitsbelastung des letzten Jahres war so hoch, dass ich mir dachte, 4-5 Tage woanders zu sein würde gut tun.

Hallo,
ich kann nur sagen wie es in NRW ist. Da hier die Quarantänebestimmungen gerichtlich gekippt worden sind, herrscht jetzt Testpflicht. Bedeutet, wer sich länger als 48 Stunden (=Transit) in NRW aufhalten will und vorher in einem Risikogebiet war, MUSS sich bis zur Vorlage eines negativen Tests in Quarantäne begeben. Wer also schon vor der Einreise diesen im Ausland einholt, muss dann auch nicht in Quarantäne. Bundesweit muss man sich bei Einreise aus dem Ausland Online registrieren.
Dieses wird - so wie ich hörte- auch zumindest stichprobenartig bei Grenzübertritt überprüft.
Als Einreise aus dem Ausland gilt jeder Aufenthalt in einem Land >48 Stunden.
Wäre daher eine Grauzone. Wenn man eine Rundreise macht, bei der man sich in keinem Land länger aufhält, gilt man als Transitreisender, selbst wenn man Wochen unterwegs wäre, das wäre dann also die Grauzone. Was jedoch immer ratsam wäre: sich schriftlich vom zuständigen Gesundheitsamt & Ordnungsamt deiner Kommune die Bestätigung holen, was die von dir verlangen- aber auch da hört man die wildesten Sachen und teilweise auch widersprüchliches. In dem Fall immer das nehmen was „schärfer“ ist. Darüber hinaus kann sich das ja immer alles ändern, jederzeit.

Achtung - nicht immer bedeutet <48h, dass man von der Meldung befreit ist. Die holland- und frankreichangrenzenden Bundesländer definieren dazu noch den Umkreis von x km (30 meist) vom gemeldeten Wohnort - somit ist nur der kleine Grenzverkehr innerhalb von 48h möglich. Dies greift somit für keinen, der das System austricksen möchte.

Also ganz klassisch müsste aus NRW Spanien inclusive Kanaren gehen. Spanien gilt „nur“ als Risikogebiet. Du brauchst für die Einreise einen negativen PCR Corona Test und bei der Ausreise musst Du halt unmittelbar vor dem Abflug oder nach Rückkehr einen Corona Schnelltest machen. Dann hat sich das mit der Quarantäne erledigt. Ist auf jeden Fall besser als Niederlande und Belgien (was ja aus NRW viel näher wäre). In den Niederlande musst Du aktuell zwingend 10 Tage in Quarantäne und in Belgien ist bis mindestens 01.04.21 Unterkunft zu touristischen Zwecken für „nicht“ Belgier verboten. Ich schätze mal das die Regelung verlängert wird. Ich bin langsam auch soweit eine Osterferienwoche auf die Kanaren zu fliegen. Problem ist aber natürlich: Wenn Du Pech hast ändern sich wenn Du dort bist die Regeln (z.B. wenn Spanien wieder Hochrisikogebiet würde). Wir waren ab Heilig Abend 16 Tage auf Lanzarote. Du hattest viel Platz, weil auch die Hotels nur gering ausgebucht sind. Aber es war mal schön, draussen ein Kaffee, etc. zu trinken.

Kanaren ist keine schlechte Sache (nur Lanzarote nicht - da muss ein triftiger Grund vorliegen)
Allerdings unbedingt an die Anmeldung im STHP denken und den negativen Test. Wichtig zu wissen, viele Kultur und Gastrobetriebe sind auch auf den Kanaren geschlossen und unterliegen dem Lockdown. Außerdem herrschen Ausgangssperren nachts (jede Insel unterschiedlich) Man muss die spanische Corona App anhaben und dies auch nachweisen bei der Ausreise. In NRW reicht dann der Test, dann ist Schluss. Für den, der seinen Wohnsitz in Bayern hat wird dies an die Behörden weitergeleitet und Quarantäne muss gemacht werden evtl. nach 5 Tagen mit einem neuen Test abgekürzt.

1 „Gefällt mir“

Überschneidet sich mit Wo kann man überhaupt hin, aber könnte auch hier interessant sein: Ab Sonntag sind Istrien (und weitere Regionen Kroatiens) wohl ein heißer Tipp für solche Vorhaben:

Frage ist natürlich, wie lange es so bleibt

Bezüglich Lanzarote stimmen Deine Angaben aber nicht. Die Regelung „wichtiger Grund“ gilt nur wenn Du vom spanischen Festland oder den Balearen kommst. Von Deutschland gelten die allgemeinen Einreisevorschriften, wie Du sie aufgeführt hast (s. Auswärtiges Amt). Ich fand es trotzdem SUPER, zu dem damaligen Zeitpunkt durften die Hotelbars wenigstens bis Mitternacht aufhaben. Silvester allerdings ein wenig schade, aber immerhin besser als hier.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Transit durch CH ist möglich ohne PCR Test , Antigen nicht älter als 24h geht auch oder PCR. Was du aber machen mußt ist die digitale Einreiseanmeldung für CH. Diese wird beim Check - In kontrolliert. In ZRH dann Transit und fertig. So daß Prozedere wenn du fliegst. Wie das jetzt aussieht wenn du von ZRH mit Bahn oder Auto wieder nach D willst daß weiß ich nicht genau. Bin gestern aus DXB über ZRH zurück nach D und in ZRH alles easy und D sowieso weil Schengen Flug. Bin aber beim Check - In nach PCR Test gefragt worden. Ob es wegen der Pflicht für CH war oder weil Ziel D kann ich nicht sagen. Digitale Anmeldung für CH wollten die aber schon sehen sowie für D.

Außer Istrien ist da jetzt nichts touristisch interessantes dabei und Istrien um die Jahreszeit ist Roulette. Kann schön sein aber auch sehr naß.

Ich würde warten mit der Planung. 1 Woche vor Start einfach schauen was das RKI so meint und dann planen. Da sich alles schnell ändert macht es jetzt gar keinen Sinn. NL Quarantäne und Mallorca nur PCR Test laut IATA .
IATA - International Travel Document News reinschauen und durchklicken. Die sind in der Regel up to date.

Super lieben Dank für die vielen Tipps. Ich glaube, mir wird das zu anstrengend mit Bayern / NRW, Test und Quarantäne. Ich hoffe mal, dass die Hotels auf den ostfriesischen Inseln öffnen könne (aktuelle Inzidenz 27). Ist wohl stressfreier.

Istrien ist Ostern eine Überlegung wert. Sehr gute Hotels zu vernünftigen Preisen. Viele Hotels haben auch beheizte Aussenpools und viele Sportmöglichkeiten. Entweder mit dem Auto durch Österreich und Slowenien, Durchreise erlaubt, oder mit dem Flieger über Zagreb. Ansonsten rechnet Mallorca damit, bald nicht mehr Risikogebiet zu sein. Die Insel liegt schon längere Zeit unter der 50er Grenze. Mallorca ist natürlich tendenziell wärmer als Kroatien. Ich würde bis eine Woche vor Abreise warten. Voll wird es nirgends werden.

Haben auch mal Malaga für ein Woche Ende April gebucht 102€ mit LH, mal sehen was geht?

PCR Test in Bayern umsonst (wer weiss wie lange noch?)
Spanien bei Ausreise auch (?)

Quarantäne in DE ist kein Problem, nach 5 Tagen freitesten? Bayern?

Vor Ort in Andalusien (Marbella oder Nerja, mal sehen) Sonne und vermutlich über 25°C

Ein ganz heißer Tipp ab April sind meine Lieblingsinseln in Europa - die Azoren. Südseefeeling, Baden, Grün über Grün und dann noch in Europa. Die Inzidenz der Azoren liegt aktuell bei 29. Sobald der Kreis Rabo de Peixe auf Sao Miguel wieder grün eingestuft ist (in ca. 1 Woche laut Schätzung) wird das RKI die Azoren als autonome Region wieder als Nicht-Riskogebiet einstufen, daher dann auch keine Quarantäne. Zur Einreise ist jedoch ein Test nötig. Die LH fliegt ab Mai ab FRA nonstop nach PDL für kleines Geld aktuell 1x Woche lt. Flugplan. Wir waren jetzt schon 9x dort , im August wird der höchste Berg Portugals ein drittes Mal in Angriff genommen. Natur super - vergleichbar mit Hawaii oder Madeira (es wachsen wild Ananas, Kaffeeplantagen und die einzigen Teeplantagen Europas gibt es dort, es gibt Wasserfälle an 300m hohen Klippen im tiefsten Grün). Unterkünfte ganz gut und normal preisig. Ausgaben vor Ort halten sich in Grenzen, da nur begrenzt Kultur - Shopping gibt es so gut wie nix. Relaxen eben und ausspannen.

4 „Gefällt mir“

Azoren ist geil, allerdings wettertechnisch nicht sooooo wie Madeira oder Andalusien.

wir waren auch schon 5 oder 6 Mal dort, es kann oft Nebel geben. Alles recht feucht dort. Dann halt in die heissen Quellen, (entweder vom Hotel ? Name vergessen) oder in mittlerweile auch andere in so Terassen.

Teeplantage war sehr nett, auch die andere Inseln sind super, Terceira das beste Rind. Übrigens: es wird obwohl inmitten des Atlantiks gelegen, hauptsächlich Fleisch gegessen. Die US-Armee hat auf Terceira en paar Fischrestaurants zu stande gebracht, die dort im portugiesischen Stil Fisch grillen (wie man es am Festland kennt).

Insgesamt ist „Acores“ nicht zu günstig wie Mainland Portugal!

1 „Gefällt mir“

aber ihr wisst ja: RKI appelliert an Bürger: „Verreisen Sie nicht“ - YouTube

Bitte reisen Sie nicht!!!

Politker und so Experten Typen wie Karle Lauterbach dürfen reisen, die sind ja immer in den Talkshows live zu Gast!

1 „Gefällt mir“

Wettertechnisch kann ich Dir da nicht ganz zustimmen. Klar die Lage im Atlantik bedeutet immer feucht. Das muss einem klar sein, wenn man in den Atlantik reist. Wir waren vorletztes Jahr fast 3 Monate bis Oktober. Temperatur stabil tgl. bei 24 Grad - kein einziger verregneter Tag nur ab und an ein paar kurze Schauer. Mein Bruder ist gerade dort, ja heute ist mit 22 Grad etwas kalt. Das kann Madeira so nicht bieten. Die Inseln sind bergig, d.h. bei Nebel an der Küste bleiben und bei Sonnenschein in die Berge. Die Lebenshaltungskosten auf den Azoren sind vom Index her knapp 12% unter dem portugiesischen Schnitt. Bei von nur Touristen besuchten Geschäften / Bars ist es natürlich teurer. Zum Vergleich, in unserer Stammbar zahle ich für 1 Espresso, 1 Bier, 1 Glas Wein, 1 Latte und 1 Sprite für unsere Tochter 4,57 Euro. Wurde 2001 1:1 in Euro umgerechnet und es scheint, die Preise sind bis heute stabil. Natürlich ist alles, was Tourizeugs ist (Tauchen mit Mantas, Wale oder Delfine ansehen o.ä.) auch dementsprechend teuer.

3 „Gefällt mir“

Also Luxemburg ist keine Quarantänepflicht, nur negative PCR test bei der Anreise mit dem Flugzeug.

Ich glaube die entfällt, wenn man mit dem Auto ankommt…

weitere Infos

MfG

Wir sind gerade zum Skifahren in der Schweiz.Einreise mit dem Auto ohne Probleme undcder vorherigen Registrierung. Kann ich meine Quarantäne bei Rückreise nach 5 Tagen nur durch einen PCR Test beenden oder kann es auch ein selbst angewendeter Schnelltest sein?
Noch als Hinweis für deine Reisepläne: Medizinisches Personal z.Bsp. muss bei Rückreise nachvDeutschland aus einem Risikogebiet nicht in Quarantäne.

Kleine Ergänzung zu Silke: Ob medizinisches Personal in Quarantäne muss oder nicht entscheidet das jeweilige Krankenhaus… Am besten also vorher erfragen…