Wo kann man eigentlich überhaupt hin

Heute ab 18 Uhr wird die „Registrierung für die digitale Aussteigekarte“ aktiviert falls man aus einem ausländischen Risikogebiet wieder nach Deutschland einreist.

https://www.einreiseanmeldung.de/

1 „Gefällt mir“

Eine ziemlich gute Auflistung zu Einreisebeschränkungen weltweit habe ich auf der ADAC HP gefunden. Einreise Online-Formulare sind verlinkt und die Liste wird aktualisiert.

P.S.
Corona Regeln der einzelnen Bundesländer

Update 15.11.20:

Skyscanner bietet auch eine Karte an (App & Website). Man kann seinen Standort angeben und bekommt einige Infos. Die Website ist detaillierter siehe Link. Des Weiteren kann man sich per E-Mail über neue oder sich ändernde Reisebeschränkungen informieren.

3 „Gefällt mir“

Neues Update der Skyscanner Karte vom 14.12.20.

Mittlerweile ist die von Skyscanner bereitgestellte Weltkarte eine Live-Karte.

Wenn ihr die Karte vergrößert (Symbol links oben) und direkt eure Wunschdestination angebt, bekommt ihr detailliert aufgeschlüsselt was der Stand der Dinge momentan ist.

Ein paar Beispielscreenshots von Südafrika habe ich beigefügt. Muss sagen so finde ich es grafisch 1A aufbereitet.

  1. Vergleich Weltkarte mit Abflug von Finnland

Finnland-Brasilien Einreisebestimmungen

5 „Gefällt mir“

Nachdem 2020 ein hartes Jahr war, fangen langsam die Planungen für 2021 an. Geplant ist Madeira im Mai / Juli Martinique oder Guadeloupe / November Los Angeles.

Madeira sollte möglich sein, auch die EU Außenposten in der Karibik noch die wahrscheinlichste Option in Übersee. USA Ende des Jahres bin ich mir noch nicht so sicher.

1 „Gefällt mir“

Wir würden gern für Anfang März 10 Tage etwas buchen, wo man weder am Zielort noch nach Rückkehr in Quarantäne muss​:star_struck: Ski fahren oder Strand - egal. Any recommendations?? :pray:

Ich glaube, da gibt es (zumindest wenn du noch nicht geimpft bist und nicht aus NRW kommst), nicht viele Möglichkeiten.

Mit Blick auf unsere Risikogebiete-Karte (Karte der RKI Risikogebiete weltweit » Travel-Dealz.de) und kurzem Abgleich mit dem Auswärtigen Amt sind mir nur aufgefallen:

  • Uganda (wird schwer mit Strand)
  • Sri Lanka

Moderationshinweis: Ich habe den Beitrag mal in einen passenderen Thread verschoben. Bei „Booked“ geht es ja ausschließlich um Flüge & Reisen, die schon gebucht wurden.

1 „Gefällt mir“

Danke Peer. Ich wusste, dass Ihr den Überblick habt. Uganda ist tatsächlich auf unserer Liste

1 „Gefällt mir“

Hi Silke,
wenn es wirklich Badeurlaub sein muss: in Uganda gibt es nur einen einzigen See, in dem sicheres Baden möglich ist (Lake Bunyonyi). In den weiteren Gewässern besteht Bilharziose-Risiko. Der Lake Bunyoni ist aber sehr schön, wenn auch etwas abgelegen.
Das Land ist wunderschön, und ich kann es nur empfehlen. Wenn Du es ernsthaft in Erwägung ziehst, melde Dich für Tipps.

3 „Gefällt mir“

Das klingt gan wunderbar! Vielen Dank für Dein Angebot. Darauf komme ich sehr gern zurück. Uganda oder Ruanda habe ich wegen der sicher wunderschönen Landschaft und einem Treffen mit den Gorillas auf meiner Wunschliste. Lebst du dort oder hast du das Land bereist?
Momentan möchten wir einfach nur mal weg. Ski fahren, Strand…egal. :grinning: Sri Lanka als Empfehlung ohne Quarantäne von Peer wäre eine gute Option, wenn da nicht dieser wohl unvermeidbare 18h Aufenthalt in Doha auf dem Hinflug wäre…LH finde ich mit 5T pro Person zu teuer

Ich würde auch Kolumbien empfehlen. Zahlen fallen. 7-Tage-Inzidenz liegt bei 67. Man benötigt PCR-Test, darf nicht länger als 96 Std alt sein. Grade Top-Reisezeit: Tayrona Nationalpark, Insel San Andres, Cartagena, Medellin… Ich fliege am 5. März :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Unsere Kolumbien Flüge über den Jahreswechsel mussten wir stornieren.
Und wir können leider berufsbedingt nicht in ein Hochinzidenz Gebiet reisen😏

Ab Sonntag ist Curacao kein Risikogebiet mehr. Einreise scheint mit PCR-Test und ohne Quarantäne möglich zu sein:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich GaberGr nur anschließen. Ich fliege Anfang März auch nach Kolumbien und weiter nach Equador auf die Galapagos. Negativer Test wird überall verlangt aber Quarantäne gibt es in beiden Ländern keine.

1 „Gefällt mir“

Hatten wir eigentlich Kuba schon? Einreise ist wohl mit zwei PCR-Tests erlaubt und auch kein Risikogebiet:

Zumindest bei Aufenthalt in einem „lizenzierten Hotel“ demnach ohne Quarantäne. Nur der Erhalt des Test-Ergebnisses (laut Medienbericht ca. 24 bis 48 Stunden) muss abgewartet werden.

Edit: Hat sich mittlerweile schon wieder erledigt, ist seit 28.2. Risikogebiet :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Hallo, wir sind auch langsam nervös. Man hat noch Resturlaub und muss den bis Ende März genommen haben. Da wir aus NRW kommen fällt die Quarantänepflicht für uns zwar, Gott sei Dank, weg, sofern wir nicht aus einem Gebiet zurück kommen, welches weder als Virusvarianten- oder Hochinzidenzgebiet ist. Problem ist nur: Wer lässt uns rein und hat seinerseits nicht noch wilde Maßnahmen parat, wie zusätzliche Tests usw. Da gibt es zwar Auswahl, mal ganz unabhängig davon, dass man vermutlich kein Schnäppchen mehr machen wird, aber was ist mit Maßnahmen vor Ort. Außerdem muss man bei Einreise einen weiteren Test machen und bis zu dessen Ergebnis in Hotelquarantäne. Das kann einen unter Umständen dann durchaus 3 Tage kosten.
Uganda verlangt meiner Meinung nach auch eine Isolation im Hotel, also Rundreisen erscheinen mir da dann auch nicht möglich.
Kuba z.B. war für uns eine Option, aber wir haben dann erfahren, dass dort wie bei uns auch die Restaurants und Bars geschlossen sind. Das finde ich schon eine erhebliche Einschränkung.
Sri Lanka verlangt 3x einen Test während des Aufenthaltes und nur bestimmte Hotels. Mauritius verlangt einen Aufenthalt von mehr als 14 Tagen usw.
Da wäre es natürlich interessant zu wissen, welche Einschränkungen erwarten einen vor Ort?
Im Moment sehen wir uns spontan irgendwo mit dem Auto hinfahren. Tagesausflüge oder irgendwas. Sofern das dann möglich ist. Kann sich ja auch täglich alles ändern.

1 „Gefällt mir“

Hallo Corn, beide Länder sind als Hochinzidenzgebiete eingestuft, bedeutet also definitiv Quarantäne bei Rückkehr. Oder liege ich da falsch?

1 „Gefällt mir“

Hallo Silke,
sorry für die späte Antwort – war einige Zeit forums-abstinent.
Ich habe Uganda Anfang 2019 mit Familie bereist, das war sehr beeindruckend. Wir hatten 3 Wochen und haben eine selbst organisierte Rundreise mit einem Miet-Geländewagen gemacht. Haben uns wegen der Kinder (damals 2 und 4) etwas mehr Zeit gelassen, als wir es zu zweit gemacht hätten. In 10 Tagen kann man schon einiges sehen. Ich würde dann nicht zu viel Zeit für Entebbe/Kampala verwenden, sondern losziehen zu Nationalparks. Der Queen Elizabeth NP hat fast alles an Tieren, der Lake Mburo NP ist toll für Zebras und Giraffen und einfach sehr entspannt.
Baden kann man wie schon geschrieben am Lake Bunyonyi, dort gibt es eine einfache, aber sehr schöne Unterkunft mit Bungalows, die von einem Deutschen betrieben wird, der dort ein Entwicklungshilfeprojekt macht und eine Schule aufgebaut hat.
Von dort aus kommt man ganz gut zu den Gorilla-Tracking-Spots. Das habe ich auch gemacht – es war sehr eindrücklich, wenn auch sehr teuer, aber damit hilft man den Tieren vermutlich zu überleben. Das Permit muss man eigentlich lange im Voraus besorgen, aber man kriegt es auch noch kurzfristig (d.h. ca. 1 Woche im Voraus). Ich würde mich gleich nach der Ankunft im Land darum kümmern. Die Unterkünfte in Entebbe sind da meist behilflich.
Selbstfahren funktioniert gut, man braucht aber ein Allradfahrzeug. Statt Google Maps lieber maps.me benutzen, wenn man nicht im Niemandsland enden will (selbst erlebt). Und es gibt das kleine Ärgernis, dass man (vor allem auf größeren Überlandstraßen) von der Polizei willkürlich wegen angeblicher Missachtung von Verkehrsregeln gestoppt wird und dann Schmiergeld zahlen muss. Darauf sollte man vorbereitet sein und einen Schein passend haben, um ihn unauffällig überreichen zu können.
Wenn Du weitere Tipps magst, melde Dich.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Informationen. Wenn ihr mit 2 kleinen Kindern in Uganda wart, ist die politische Lage bzw. Sicherheit für Besucher dort wohl o.k…Der Vorfall mit dem italienischen Botschafter im Nationalpark der Gorillas im Kongo bzw. auf dem Weg dahin, hat mich dieses Land von meiner Liste streichen lassen. Ruanda wäre ebenfalls eine Option. Wart ihr während unserer Sommermonate in Uganda?

Wir waren im Februar/März 2019 dort. Würde die Jahreszeit aber nicht überbewerten, dort ist es tropisch und das Wetter immer ähnlich.
Wir haben uns dort jederzeit sicher gefühlt – auch bei den Gorillas, wo immer bewaffnete Ranger dabei sind.
In Ruanda waren wir nicht, haben aber sehr viel Gutes darüber von anderen Reisenden gehört, die in beiden Ländern waren. Ruanda scheint „aufgeräumter“ zu sein. Wir hätten damals die Option gehabt den Hinflug nach Uganda und den Rückflug ab Ruanda zu buchen. Im Nachhinein eine schöne Alternative. Allerdings gab es letztes Jahr politische Spannungen zwischen Uganda und Ruanda, und der Grenzübertritt war nicht mehr so unkompliziert wie davor. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Neu ab Sonntag: Einige Gebiete Kroatiens gelten nicht mehr als Risikogebiet, u.a. Istrien:

Zur Einreise genügt wohl ein negativer PCR-Test, d.h. Quarantäne weder für Einreise nach Kroatien, noch für Rückreise nach DE notwendig. Könnte für die kommenden Wochen eine interessante Option sein.