Reisen ohne Quarantäne in Europa möglich (hin und zurück)?

Istrien ist Ostern eine Überlegung wert. Sehr gute Hotels zu vernünftigen Preisen. Viele Hotels haben auch beheizte Aussenpools und viele Sportmöglichkeiten. Entweder mit dem Auto durch Österreich und Slowenien, Durchreise erlaubt, oder mit dem Flieger über Zagreb. Ansonsten rechnet Mallorca damit, bald nicht mehr Risikogebiet zu sein. Die Insel liegt schon längere Zeit unter der 50er Grenze. Mallorca ist natürlich tendenziell wärmer als Kroatien. Ich würde bis eine Woche vor Abreise warten. Voll wird es nirgends werden.

Haben auch mal Malaga für ein Woche Ende April gebucht 102€ mit LH, mal sehen was geht?

PCR Test in Bayern umsonst (wer weiss wie lange noch?)
Spanien bei Ausreise auch (?)

Quarantäne in DE ist kein Problem, nach 5 Tagen freitesten? Bayern?

Vor Ort in Andalusien (Marbella oder Nerja, mal sehen) Sonne und vermutlich über 25°C

Ein ganz heißer Tipp ab April sind meine Lieblingsinseln in Europa - die Azoren. Südseefeeling, Baden, Grün über Grün und dann noch in Europa. Die Inzidenz der Azoren liegt aktuell bei 29. Sobald der Kreis Rabo de Peixe auf Sao Miguel wieder grün eingestuft ist (in ca. 1 Woche laut Schätzung) wird das RKI die Azoren als autonome Region wieder als Nicht-Riskogebiet einstufen, daher dann auch keine Quarantäne. Zur Einreise ist jedoch ein Test nötig. Die LH fliegt ab Mai ab FRA nonstop nach PDL für kleines Geld aktuell 1x Woche lt. Flugplan. Wir waren jetzt schon 9x dort , im August wird der höchste Berg Portugals ein drittes Mal in Angriff genommen. Natur super - vergleichbar mit Hawaii oder Madeira (es wachsen wild Ananas, Kaffeeplantagen und die einzigen Teeplantagen Europas gibt es dort, es gibt Wasserfälle an 300m hohen Klippen im tiefsten Grün). Unterkünfte ganz gut und normal preisig. Ausgaben vor Ort halten sich in Grenzen, da nur begrenzt Kultur - Shopping gibt es so gut wie nix. Relaxen eben und ausspannen.

4 „Gefällt mir“

Azoren ist geil, allerdings wettertechnisch nicht sooooo wie Madeira oder Andalusien.

wir waren auch schon 5 oder 6 Mal dort, es kann oft Nebel geben. Alles recht feucht dort. Dann halt in die heissen Quellen, (entweder vom Hotel ? Name vergessen) oder in mittlerweile auch andere in so Terassen.

Teeplantage war sehr nett, auch die andere Inseln sind super, Terceira das beste Rind. Übrigens: es wird obwohl inmitten des Atlantiks gelegen, hauptsächlich Fleisch gegessen. Die US-Armee hat auf Terceira en paar Fischrestaurants zu stande gebracht, die dort im portugiesischen Stil Fisch grillen (wie man es am Festland kennt).

Insgesamt ist „Acores“ nicht zu günstig wie Mainland Portugal!

1 „Gefällt mir“

aber ihr wisst ja: RKI appelliert an Bürger: „Verreisen Sie nicht“ - YouTube

Bitte reisen Sie nicht!!!

Politker und so Experten Typen wie Karle Lauterbach dürfen reisen, die sind ja immer in den Talkshows live zu Gast!

1 „Gefällt mir“

Wettertechnisch kann ich Dir da nicht ganz zustimmen. Klar die Lage im Atlantik bedeutet immer feucht. Das muss einem klar sein, wenn man in den Atlantik reist. Wir waren vorletztes Jahr fast 3 Monate bis Oktober. Temperatur stabil tgl. bei 24 Grad - kein einziger verregneter Tag nur ab und an ein paar kurze Schauer. Mein Bruder ist gerade dort, ja heute ist mit 22 Grad etwas kalt. Das kann Madeira so nicht bieten. Die Inseln sind bergig, d.h. bei Nebel an der Küste bleiben und bei Sonnenschein in die Berge. Die Lebenshaltungskosten auf den Azoren sind vom Index her knapp 12% unter dem portugiesischen Schnitt. Bei von nur Touristen besuchten Geschäften / Bars ist es natürlich teurer. Zum Vergleich, in unserer Stammbar zahle ich für 1 Espresso, 1 Bier, 1 Glas Wein, 1 Latte und 1 Sprite für unsere Tochter 4,57 Euro. Wurde 2001 1:1 in Euro umgerechnet und es scheint, die Preise sind bis heute stabil. Natürlich ist alles, was Tourizeugs ist (Tauchen mit Mantas, Wale oder Delfine ansehen o.ä.) auch dementsprechend teuer.

3 „Gefällt mir“

Also Luxemburg ist keine Quarantänepflicht, nur negative PCR test bei der Anreise mit dem Flugzeug.

Ich glaube die entfällt, wenn man mit dem Auto ankommt…

weitere Infos

MfG

Wir sind gerade zum Skifahren in der Schweiz.Einreise mit dem Auto ohne Probleme undcder vorherigen Registrierung. Kann ich meine Quarantäne bei Rückreise nach 5 Tagen nur durch einen PCR Test beenden oder kann es auch ein selbst angewendeter Schnelltest sein?
Noch als Hinweis für deine Reisepläne: Medizinisches Personal z.Bsp. muss bei Rückreise nachvDeutschland aus einem Risikogebiet nicht in Quarantäne.

Kleine Ergänzung zu Silke: Ob medizinisches Personal in Quarantäne muss oder nicht entscheidet das jeweilige Krankenhaus… Am besten also vorher erfragen…

PCR Test oder Schnelltest. Der selbstangewandte glaube ich nicht aber wer weiß. Vielleicht beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen. Ab Heute ,übrigens, gibt es für jeden einen Schnelltest pro Woche KOSTENLOS :grinning: :grinning: habe meinen heute gemacht und damit Quarantäne beendet.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, Du musstest nicht so lange anstehen…Bin sehr gespannt auf die Berliner Situation nach Rückkehr

War der erste. Leichtes Chaos in BW aber ja ging fix. Telefoniert und dann online Termin gemacht.

Azoren sind von Juli bis Oktober genial aber vorher wie auch Madeira nicht so der Bringer sofern man Wärme bevorzugt.
Aber ansonsten stimme ich dir voll zu, ein tolle Landschaft vor allem die O/NO Küste von Sao Miguel fühlt sich schon etwas nach Hawaii an. Bei den US Touristen heißt es ja auch „European Hawaii“

Bin mal gespannt ob Madeira vor Pfingsten bei mir was wird, vom ursprünglich gebuchten Flug ist nicht mehr viel übrig, werde mich morgen mal mit dem Umbuchen kümmern.

Wettertechnisch kann ich so nicht zustimmen. Sind die letzten Male im Oktober, Februar und Mai gewesen bzw. August September Oktober und einmal auch Dezember und Januar überwintert. Immer kurzärmlig und schönes Wetter. etwas stürmisch im Dezember aber gut - im Wasser waren wir im Dezember bei 17 Grad Wassertemperatur auch. Man sollte natürlich nicht nur auf Sao Miguel sein - die anderen Inseln sind schöner, klimatisch besser und Touristenärmer … Den Spitznamen European Hawaii hat ja auch die Insel Flores verdient.

Wie vermutet - ab Sonntag sind die Azoren kein Risikogebiet mehr :slight_smile: d.h. keine Quarantäne und kein Coronatest bei der Rückkehr nach Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Madeira wird bald folgen, hoffentlich konnte meine Flüge kostenlos umbuchen nach meinen Wünschen :slight_smile:

Ah, Flores, werde da im August sein, so es denn alles klappt, dieses Jahr. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wir ebenfalls Ende August - sind Ferien bei uns. Schon lange waren wir in der Hauptsaison nicht mehr auf Flores. Wir sind in Faja Grande und machen dann nach 1 Woche Flores und danach für 4 Tage nach Corvo rüber - einfach mal entspannen und Ruhe pur. Viel Spass Dir.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Kenntnisse bzw. Erfahrung um abzuschätzen ob Reisen nach Portugal im Mai wieder möglich sein werden? Laut den Informationen die ich gefunden habe müssten die Einreisebeschränkungen heute, dem 15. April enden. :thinking:

Ich hoffe ja auch noch auf Madeira Mitte Mai (alles schon gebucht) , ist ja aktuell Risikogebiet. Ebenso kann ja auch noch sein das touristische Reisen untersagt werden dann ist es eh egal.
Wobei es schon suspekt ist, da ich in einem systemrelevanten Beruf arbeite da fragt keiner nach Infektionsrisiken aber wenn man ins Ausland zum Wandern will wird man schief angeschaut. Dabei würde ich dort nicht mal 10% des täglichen Personenkontaktes wie hier haben.