Reisen ohne Quarantäne in Europa möglich (hin und zurück)?

Ja, arbeiten geht halt immer, Vergnügen weniger. Corona Grundregel :slight_smile:
Ausnahme: Wenn du da arbeitest wo andere sich vergnügen, dann geht es auch nicht. :rofl:
Ist wie es ist, nutzt ja nix. Weiß ja auch keiner, was richtig, falsch, sinnvoll oder unsinnig ist.
Bevor ich also jetzt in eine Corona-Maßnahmen Litanei abdrifte, zum Thema:
Irgendwie ist das alles sehr spekulativ. Ich war im März z.B. in Schweden. Alles gehabt Test usw. gefragt hat danach keiner, dafür aber alles mögliche andere, wo ich hin will was ich beruflich mache usw. schien mir so ein bisschen als ob Corona nur ein Vorwand ist um grundsätzlich Grenzkontrollen zu machen…
Bei der Rückreise, keinerlei Kontrollen von Schweden nach Dänemark und auch nicht von Dänemark Richtung Deutschland. Amüsanterweise haben die Dänen die Einreise von Deutschland aus ganz genau kontrolliert. Da war nämlich ordentlich Stau. Kann natürlich auch sein, dass die Dänen die Corona Gefahr aus Schweden nicht so sehen, aus Deutschland aber schon. Ein Schelm wer Anderes (Böses) dabei vermutet :slight_smile:
Flugreisen sind da vielleicht anders, weil man da die Leute ohnehin anders kontrolliert als beim Auto.
Naja, aus meiner Sicht hilft nur eins. Selbst flexibel sein und buchen. Immer stornierbare Tarife wählen, darauf hoffen, dass der Arbeitgeber kulant und flexibel ist, was den Urlaub angeht.
Sonst fährt man halt mit dem Auto nach Schweden anstatt einer zwei-wöchigen Tour durch Mexiko…
Übrigens, was ich auch empfehlen kann: Schaut euch an welche Einschränkungen es vor Ort gibt. Wenn man vor Ort nämlich das gleiche Spiel hat wie hier, dann hat man ja auch wenig gewonnen.
Da kann ich im Übrigen wiederum dann doch Schweden empfehlen, da hat immer noch alles auf und ab Mai beginnt bei denen die Saison. Dadurch sind dann auch die Freizeitparks usw. vermutlich offen.

Kleines Update zu Portugal…leider nicht so erfreulich.

Portugal: Einreiseverbot für Urlauber bis 18. April verlängert

Portugal geht wohl auf Nummer sicher und bleibt bis auf Weiteres für Touristen dicht.

Ich habe Madeira Mitte Mai noch nicht aufgegeben, wenn die Entwicklung so anhält könnte das Risikogebiet bald fallen.

Drück dir die Daumen :smiley::+1:
…für uns geht es nach Valencia. Soll auch schön sein und hat aktuell (noch) eine ordentliche 7-Tage-Insidenz um die 35-40 :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Drück dir auch die Daumen, kann sich immer alles schnell ändern. Werde bis spätestens Freitag 07. Mai abwarten da Freitags ja immer die Risikogebiete neu definiert werden.
PCR Test Termin ist kein Problem…mal schauen :slight_smile: Wenn es tatsächlich klappen sollte bin ich auf die Auslastung des Fluges gespannt…kann eigentlich nicht viel sein.

1 „Gefällt mir“

joa, eben hat ja Italien die Quarantänebestimmungen verlängert, deswegen muss ich den Urlaub absagen.
Zum Glück hab ich überall mit Rückerstattung gebucht.
Hat jemand ne Idee wo man 2-5 Tage ohne Quarantäne Urlaub machen kann?
Finde nix ausser Luxemburg, Schweden und Griechenland :wink:
Aber in Griechenland waren wir erst im September.
Und Schweden, naja…
Sieht so aus dass erst im Juni wieder versuchen…

Österreich sperrt ab 19. Mai quasi auf. Einreisebedingungen orientieren sich am Infektionsgeschehen des Herkunftsgebiets.

Teile von Spanien sind (immer noch) möglich.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es eigentlich zwischenzeitlich mit Portugal (Festland) aus? Die hier zuletzt genannten Beschränkungen (Einreise nur mit triftigem Grund) sind ja eigentlich Ende April ausgelaufen, aber leider finde ich keine aktualisierten Informationen. Das Land hat ja mittlerweile Stufe 4 seines Öffnungsplanes erreicht. Wir hatten die Hoffnung, ein paar Tage in Porto und Lissabon verbringen zu können. Weiß jemand, ob das zwischenzeitlich möglich ist und wo das steht? Ich würde gerne buchen, habe aber Sorge, dass wir nicht „reinkommen“.

Wird das eigentlich überhaupt geprüft? Man soll ja ein Einreiseformular zuvor ausfüllen und einen PCR-Test vorweisen (beides kein Problem). In dem genannten Formular wird auch kein „Einreisegrund“ abgefragt und der PCR-Test wird von der Fluggesellschaft offenbar eingesehen. Schaut denn jemand bei der Einreise auf all diese Daten oder fragt nach, weshalb man einreist?

Hast du in dem Forumsbeitrag schon nachgesehen?

Ansonsten habe ich auf folgender Seite nur die Information gelesen, dass nur essential travel möglich (Stand Mai 2021) ist. Allerdings gilt es nur für eine Inzidenz größer gleich 150 pro 100.000 Einwohner.

Vielleicht den Artikel ganz durchlesen. Da wird schon auf die richtigen Ansprechpartner verwiesen.

https://www.visitportugal.com/nl/content/covid-19-measures-implemented-portugal

Danke, das Update hat sich wohl ziemlich genau mit meinem Beitrag überschnitten. Ich hatte noch - wenige Minuten bevor ich meinen Beitrag hier verfasst habe - nachgesehen und der Beitrag war noch mit Stand Mitte April online. Nun steht aber nach wie vor das gleiche bei den Einreiseregeln, du hast schon den relevanten Part gezeigt.

Schade, dann klappt es wohl nicht. Es ist übrigens verwirrend, dass Portugal auf den 14-Tage-Inzidenzwert verweist, während hierzulande der 7-Tage-Wert relevant ist und vermeldet wird. Der 7-Tage-Wert ist nämlich unter 150. Unlucky. :frowning:

Werde meinen Madeira Wander Trip (mal) wieder verschieben. Indidenz ist einfach noch zu hoch (55-60) dazu ist eine Vorübernachtung in Stuttgart für mich nicht möglich/erlaubt.
Mal schauen Anfang September wobei ich nicht glaube das ich meinen Flug in der LH C für bezahlte €400 umbuchen kann wird sicher ne Stange Tarifdifferenz teurer werden. Mal schauen :slight_smile: