Reisetipps / Austausch Chile

bin wieder in München

380€ ist ja nicht von schlechten Eltern
Da kriege ich Lust darauf zu verzichten.
Seltsam auch die Ladestation. Sie sind eben auf die Zukunft vorbereitet;)))

1 „Gefällt mir“

Heute mal ein Restaurant-Tipp für Vina Del Mar:
Donde Willy Restaurant
+56 9 6171 3178
https://maps.app.goo.gl/R3RWePC5HqGDGqes6?g_st=ic

Die Rezensionen versprechen nicht zuviel. Mario und sein Kellner-Kollege sind premium-Entertainment auf Englisch und Spanisch. Und das Essen: großartig! Wir haben den Willy Mix-Vorspeisen-Teller verputzt und dann zwei Varianten des Weißfisches. Am Nachbartisch wurde der Meeresfrüchte-Topf verputzt, den wir am liebsten gestohlen hätten. Sah auch unfassbar gut aus. Insgesamt eher eher teuer für Chile, doch die Portionen sind wieder riesig gewesen. Wir haben begeistert!

1 „Gefällt mir“

Paar Fragen an die Experten zu Chile:

  • es gibt gerade interessante Preise zu den Osterinseln, wenn über die Chilenische Seite von Latam gebucht wird. Gibt es dabei etwas zu beachten?
  • welches Vielflieger Program sollte ich am besten angeben, kann KLM:Gold, AY: Lumo und LH: SEN nehmen.
  • Tips? Plane 3 Nächte, ist das „ausreichend“

Danke

Iorana aus Hanga Roa! Wir sind heute geflogen; schon Crazy der Flug über den Ozean ins Nichts. Ich habe alle Latam-Flüge entweder über lastminute.de oder die chilenische Latam-Seite gebucht. Gepäck habe ich bei den Billig-Tarifen dann immer direkt bei Latam dazugebucht.

Bei den Osterinsel-Flügen ist aber Gepäck immer inklusive. Was die Meilenausbeute angeht, kann ich noch nichts berichten. Ich hatte zuerst Miles&More angegeben, dann auf Hinweis im Forum beim Online-Checkin auf Delta geswitcht. Auf der Bordkarte stand dann aber wieder Miles&More. Jetzt bin ich gespannt, wo/ob/wieviele Meilen wir kriegen werden. Service an Bord bei Latam war spärlich. Eine Getränkerunde bei 4 1/2 Stunden ist nicht gerade viel. Dafür ist der Dreamliner für eine solche kurze Strecke ganz nett.

wichtig: das Online-Formular vor Abflug ausfüllen und Hotel und Flugbuchung griffbereit halten am Airport. Zwar ist der Checkin am Terminal 1/Nacional, aber dann wird man schnell auf eine separate Umgebung geführt, weil das Prozedere etwas aufwändiger ist und man einige Wegstrecken bis zum Boarding vor sich hat. Insgesamt geht es aber immer recht fix am Airport. mehr als 2 Stunden vor Abflug ist selbst in Santiago ein Luxus…

4 „Gefällt mir“

Was die Reisedauer angeht: wir haben zwei ganze und zwei halbe Tag vor uns. Zwingend benötigt man 1 1/2 Tage für die beiden Circuits. Alles darüber düfrte Bonus sein. Aber frag uns nochmal am Montag, ob ich das dann noch so sehe. Die Insel ist wirklich sehr schön landschaftlich und ein bisschen baden am Pool oder Meer oder Schnorcheln geht hier auch gut…

Ansonsten bitte denk daran, dass du ohne licensed Guide in keine der Sites mehr reinkommst. Das ist seit Sommer 2022 so und daher ist bspw ein Mietwagen quasi nutzlos… die Kontrollen finden in bester chilenischer Bürokratie statt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Frage wäre weniger wegen einer Meilengutschrift; frage mich ob es „Vorteile“ gibt, als Lounge Zutritt oder Extragepäck.

Da Latam keine Allianz mehr gehört, bringen die statii nichts, kein lounge zugang bei economy tickets und kein extra gepäck.

Und soweit ich es verstehe, bringt auch ein Premium Tickets nichts, da bei Nationalen Flügen kein Lounge-Zutritt inklusive ist.

Update von der Meilenfront:
Miles & More: SCL nach IPC
Mein Tarif wurde als Eco V mit 1166 Meilen erfasst

Indirekter Vergleich (billigster Basic Eco Tarif)
Skymiles: SCL nach PMC
569 MQM und 285 Base Miles

1 „Gefällt mir“

Ostern auf der Osterinsel: leider geil!
Die meisten Tourguides hatten heute wohl keine Lust auf Arbeit oder viele Gäste sind heute abgereist. Wir hatten DIE Top-Sites für uns allein - mit Lindt

10 „Gefällt mir“

Hab ich schon gefragt? In welchem Hotel/Bleibe seid Ihr untergebracht? Und warum seid Ihr so kurz auf der Insel? Ich wollte da etwa 10 Tage bleiben. Msn kann wohl sehr gut tauchen? Hast Du Erfahrungen?

Wir hatten das Hare Uta Hotel gebucht. Das war wirklich klasse über Personal, Frühstück und Zimmer (wir haben eines der besseren gebucht…). Die Lage ist halt Geschmacksache: Ich wollte gerne Natur/Meer“Blick“. Das kriegst du eigentlich bloß in dem einen Luxushotel Hangaroa Eco Village & Spa Nayara. Das war mir aber weit über-bepreist. Ansonsten ist ja alles in Hanga Roa hineingepresst, weil das ursprünglich als Ghetto angelegt wurde, damit die (einstmals besiedelte) Insel frei für die britische Schafzucht war. Der Meerblick ist dann Long distance Blick natürlich. Trotzdem eine schöne Lage: Taxi ins Zentrum kostet 5000 CLP, das Hotel hat brauchbare Fahrräder die einen in 15 Minuten ins Zentrum bringen (Rückweg ist bergauf…). Das Hotel ist wirklich klein; ergo ist die Küche auch mit kleiner Speisekarte unterwegs. Wir haben einmal dort zu Abend gegessen. Schmeckt gut; aber im Ort gibt es mehr Auswahl/Abwechslung. Die Drinks an der Bar sind jedoch exzellent!!!

Kleine Inseln langweiligen uns fix. Wir sind eher die Action/Unternehmungslustigen; die Länder möglichst komplett bereisen (wollen). Das haben wir mit den drei Nächten gut erreicht. Aber: wir fanden es so entspannend auf Rapa Nui, dass wir zumindest gern noch 2-3 Tage dran gehängt hätten. 10 Tage ist schon echt viel - aber das mag eine Typenfrage sein. Inzwischen sind wir in der Atacama-Wüste…

Weitere Anmerkungen zur Osterinsel:

Tauchen kann ich leider nichts berichten. mag mein Mann nicht und Korallen gibt es auf Rapa Nui wohl auch nicht viele. Aber: das Meer ist wirklich klar. Extrem klar.

Eine Cave Tour muss man nicht machen. Schöne Landschaft und witzig durch Lava-Röhren zu klettern, aber ingesamt in keinem Verhältnis zu Zeit und Geld, was der Spaß kostet.

Anakena Beach ist wirklich schön mit den Palmen aus Hawaii und Moai direkt am Strand. Dies ist neben Ahu Tahai direkt in Hanga Roa auch die einzige Statuen-Anlage für die man keinen Guide braucht. Der kleine Badestrand in Hanga Roa ist aber auch schon hübsch - und war gar nicht so überlaufen. Also wer in Kroatien oder Italien mit so kleinen Felsstränden und Becken klar kommt, mag auch das. Anakena ist deutlich größer mit BBQ Spots und Bars.

Eine Dinner-Show fanden wir klasse. Wir hatten Te Ra’ai gebucht. Ein bisschen teuer mit 80€ pro Nase oder so, aber sie machen das schon echt hübsch. Das Team ist super familiär - und wir waren gerührt und bestens unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht. Wir sind auch eher Team Action und immer viel unterwegs. Definitiv keine Strandtypen. Wir werden allerdings Südamerika mit viel Zeit bereisen. Das heisst, dass Rapa Nui nach 6 Wochen Kolumbien und 6 Wochen Bolivien incl Atacama folgen wird. Deshalb dachte ich 10 Tage wären auch ein Urlaub vom Urlaub. Wir waren schon mal auf den Cooks. Dort habe ich einen Flieger mit der Aufschrift Rapa Nui stehen sehen. Damals wusste ich nicht wo das ist :wink: Ist also schon lange mein Traum. Ich stelle mir die Insel so vor wie Rarotonga oder Aitutaki. Alles sehr schön und familiär und nicht so perfektioniert wie zB auf den Hawaii Inseln. So ein abendliches Luau oder wie immer das heißt das werden wir auch auch machen. Danke für alle Tipps!

Unsere Assoziation war eher Schottland aber mit warmen Wetter und mehr Sonne. landschaftlich ist es ganz anders als Karibik und ich unterstelle viele der Polynesien-Inseln. Ist kein klassisches Beach-Reiseziel, es hat etwas bodenständiges…

2 „Gefällt mir“

Übrigens habe ich gerade das Hare Uta Hotel angeschaut. Da kostet die Nacht um die 270€.
Oder meintest Du ein anderes?

Ja, das. Mit prime-Vorteilen waren es bei mir aber eher 230€ die Nacht mit Frühstück im Meerblick-Zimmer.

Fand ich preislich angemessen - und haben wir auf dem Festland mit günstigen Nächten für 50-70€ kompensiert.

Was für Prime Vorteile ? Wo kriege ich die her :wink:

Er meint vermutlich bei Buchung über einen mit Amazon verknüpften booking.com Account:
https://www.amazon.de/b?node=16270431031
https://www.booking.com/amazonprime

Ja genau. Prime-Vorteil und Genius-Rabatte. Oder eben über die Expedia-Gruppe (Hotels.com) mit Cashback buchen. 20% Preisvorteil sind eigentlich immer irgendwie drin.