Reisetipps Familienurlaub Portugal

Hallo, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben für einen Familienurlaub mit 3 Kindern (11, 17 und 18 Jahre alt) in Portugal?
Wir haben ca 20 Tage (Ende August bis Anfang September) für bisschen baden, rumreisen, Unternehmungen, gerne auch sportliches. Habt ihr Ideen, Geheimtipps? Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Dein Zeitraum ist okay, Urlaubszeit für Einheimische bereits um, das Monopol Portal b.com versucht aber weiterhin die „noch Urlauber Süddeutschland“ in überteuerten Hotels und Unterkünften zu verführen. Lasst es nicht zu! Bei 5 Personen würde ich nicht über Portale buchen, sondern direkt anrufen (Wohnungen) udn verhandeln!

Wir sind zwar nur zu zweit, aber ab nächsten Dienstag 17 Tage (bis 20.6.) unterwegs, im Landesinneren immer mit Frühstück Pool, Sauna, Schnitt Hotel 70€ (mal 50, mal 90)

Tip 1: bedenkt,das der Atlantik (also von Sagres hoch bis Viana) IMMER kalt ist auch im August sind dort am Meer nur 18-20C, Baden wie man es sich am Mittelmeer vorstellt ist anders!

Tip 2: Lissabon bis Obidos ist Touristen/Insta Land und überteuert, Alentejo östlich Lissabon, auch Setubal Peninsula ist fair - ggf auf Klimaanlage achten

Tip 3: surfen (kalt) in Nazare, surfen (wärmer) nördlich um Sagres,

Tip 4: Wandern im Dourotal oder Minho (an der spanischen Grenze im Norden)

Mietwagen ist ein Extrathema aber für 5 Pax dürfte noch recht teuer sein Ende August (ich schätze mal 30€/Tag?), mit Compact auch SUV wird’s eng, besser Kombi nehmen! Versicherungen nicht aufschwatzen lassen, ViaVerde für die Autobahn ist Pflicht in 90% der Vermieter extra oben drauf max 22€/Miete!

Viel Spaß!

3 „Gefällt mir“

Also dafür eignet sich die Algarve besonders. Um es etwas günstiger zu haben entweder ganz nach links (also ab Lagos oder Luz) oder ganz nach rechts Richtung spanische Grenze. Ihr könnt baden, habt mit Faro, Lagos und Sagres paar schöne Highlights. Hinter Monchique und Silves kann man auch herrlich wandern.

1 „Gefällt mir“

Madeira… gehört ja auch zu Portugal. Kann man auch mit Porto Santo (Strandfreunde) kombinieren.

1 „Gefällt mir“

Ha - @Reneh hat recht. An die Inseln hab ich nicht gedacht. Vielleicht sind die Azoren was für Euch?
Kuckst Du hier für ein paar Eindrücke:

Vielen Dank für die guten Tipps!
Und euch viel Spaß nächste Woche!

Algarve hat aber mit Portugal soviel zu tun wie Teneriffa mit Spanien!

Madeira (ausserhalb Funchal) ist für Wandern in herrlicher subtropischer Natur hervorragend geeignet - das war’s aber auch schon. Insel muss man mögen - auch hier sage ich, dass Madeira nicht viel mit Portugal tun hat (Touristennest)

Azoren waren wir schon 5 Mal, echt ein Geheimtip, aber es gibt einen Grund weshalb die Azoren im Schatten von Madeira liegen: das Wetter!

Wer dorthin reist musst sich bewusst sein, dass es auch 7 Tage Nebel und/oder Regen geben kann und dass die Temperaturen nur 22-25C sein werden. Fisch übrigens eher weniger zu Essen, eher Rindfleisch vorallem Terceira!

Naja Schatten von Madeira würde ich definitiv nicht sagen. Und Wetter kommt immer auf die Insel an. Bei Flores und Corvo mag das stimmen. Aber die reisen ja August September. Da kann man auf den Central Inseln und auch auf Sao Miguel nix falsch machen. Regen kann es immer geben, ist auf Madeira aber auch so. Und auf Madeira stören mich die Massen an Touris, gerade auch zu der Zeit und die Kreuzfahrermassen. Und guten Fisch bekommt man fast überall. Klar ist Rindfleisch gerade auf Terceira mehr verbreitet, weil günstig und die GI’s nicht so gern Fisch mögen.

ist schon ne Weile her dass wir auf den Azoren waren, aber Fisch war im Gegensatz zum Festland (wo es immer Fisch und Fleisch gibt) nicht so einfach zu kriegen.

Wie gesagt: der OP fragt nach Portugal, Familie, Ende August - Insel ist immer eine Grundsatz Entscheidung.

Für mich ist Portugal eben mehr als Algarve, Madeira oder Azoren.

Im Norden, Nationalpark Geres (gesprochen „Jeresch“), die Minho Hügel an der Grenz ezu Spanien oder auch die Fischrestaurants in Apulia nördlich von Oporto finde ich viel interessanter, weil abwechslungsreicher!

Absolut bin ich bei Dir. Norden Portugals ist immer schöner, wenn Du mich fragst. Aber es geht bei Urlaub mit Kindern auch meist um Baden, zumindest ein wenig. Und dafür ist der die Westküste eben nicht so das Richtige. Naja in Viana do Castelo hat man manchmal Glück, dass die Brandung nicht zu stark ist, aber sonst ist es schon schwer.

Ja um Funchal oder Calheta ist halt Pauschaltourizone inklusive Kreuzfahrttrampel.
Aber im Norden hast deine Ruhe, megatolle Wanderregion und gefällt mir rein optisch sogar noch besser wie die Azoren. Wenngleich auch diese schön sind, aber auch sehr überlaufen vor allem Sao Miguel.

Aber wo ist das nicht mehr so? :frowning:

Kinder - 11-18? na gut, rumreisen klingt schon mal weniger nach Insel, denn dort sitzt du fest - Sport geht überall, oft gibt’s auch Tennisplätze an den Hotels.

Leider verrät uns der OP nicht wie er dort hin kommt? Eigenanreise oder Flug? Schon gebucht?
Oft wird Portugal mit Algarve gleichgesetzt. Also ist der Flug+Hotel incl. Halbpension schon gebucht - dann bin ich raus…

Leider scheint der HeiOlei die Antworten hier nicht abonniert zu haben?

Genau dort wir wir ab Dienstag sein werden: Alto Alentejo, Ribatejo, Serra Estrela, Douro, Tras-os-Montes, Chaves, Minho

Ja, viel Spaß - Douro und Tras-os-Montes sind super Gegenden. Wir haben ein Sommerhaus unweit von Amarante. Ist schon ein tolle Gegend.

1 „Gefällt mir“

Amarante ist traumhaft und unweit von Mesao Frio/Resende wo wir die letzten Jahre oft waren. Leider kriegen manche Vermieter den Gierhals nicht voll (nachdem die Brasilianer nicht mehr kommen, die vor Covid Hochzeitsgelage dort gemacht haben). Was du mit Aussicht, Pool und Frühstück noch für 70-80€ war früher 50€ und ist in aller Regel eng und unprofessionell gemanaged. Bessere Anlagen verlangen gern 150€ was ich nicht bezahlen will, Weingüter oder Institutinelle Anleger (?) übertreiben es dann schon mal mit 250-350€ was natürlich die Zielgruppe Americanos (oder Braslieros?) sein dürfte.

Die Auswahl an bezahlbaren kulinarsichen Höhepunkten in der Douro Region lässt zu wünschen übrig, auch weil viele der Einheimischen halt bettelarm sind und nicht so oft Essen gehen (können). Das Tasca in Mesao Frio oder Vista Douro in Resende sind hier zwei empfehlenswerte Ausnahmen.

Dieses Jahr ist es unsere Stamm Pousada Serra da Estrela oberhalb vonConvilha (ich freue mich schon auf die Kirschen), danach südlich Caramulo (weil auch die Boom City Viseu völlig abgehoben ist: in der Pousada (ehemaliges Hospital) waren wir bestimmt schon 5 oder 6 mal, Raten früher 45-70€ - jetzt unter der Woche 120, Wochenende gerne 200€ - zuviel. wenn man weiss dass hier nichts gerichtet ist, sondern alles so wie für 45€ aussieht und bei Pestana immer alles incl. ist (Frühstück, Pool, Parkplatz)
Chaves haben wir vor Covid entdeckt. Vidago kann ich mir aber auch nicht leisten. Dann rüber nach Verin, Spanien wo man sehr gut Essen kann. zuletzt noch die Alvarinho Hügel des Minho, dann zurück ins Ribatejo.

Ich hoffe, es wird nicht wie 2018 als es im Juni im Norden praktisch 14 Tage bei 10C nur regnete und wir nach Marbella flüchten mussten…

1 „Gefällt mir“

Zum Wandern ist Madeira spannender wo kriecht man schon durch bis zu 2km lange nasse Tunnel und steht dahinter gefühlt in Hawaii. Dort ist man auch in der Hochsaison komplett allein. Ich hab schon auf eigene Faust Levada Touren gemacht mit ca 35km wo ich 25km keine Menschenseele getroffen habe.

Aber kommt natürlich auch alles auf die Interessen an…viel Spaß in Portugal :slight_smile:

Vielen Dank für eure tollen Antworten!
Wir haben noch gar nichts gebucht, sind auch spät dran, langsam kommt Panik auf.
Dachten an Flug und Mietwagen.
Wandern steht bei den Kids leider nicht so hoch im Kurs, aber Surfkurs paar Tage wäre cool. Azoren klingt auch phantastisch…

Azoren ist aber ausser Wandern (ggf. im Nebel oder Regen) nicht wirklich viel geboten. Surfen keinesfalls! Heisser Thermen sind noch nett (in Ponta Delgando Stadtpark), Tee plantage und die vielen städtischen Blumengärten… aus meiner Sicht eher weniger interessant für Familien, die nicht wandern wollen.

Panik muss nicht aufkommen, sofern das Budget für die Flüge nicht limitiert ist.

Weil Ende August 20 Tage mit Kindern vermute ich BY oder BaWü? LIS liegen die angebliche Low-cost-high price Airline Oirowings bei gut 460€ mit Gepäck ex-STR, MUC gleiches Spielchen für die arrgante Premium-ohne-Leistung Lufthansa. TAP zieht mit, weil die Bayern es ja haben. Achtung TAP kostet der Koffer 80€ Aufpreis aus „light“ - LH „nur“ 60€ - KLM gibt’s ab 150€ plus Gepäck - nur die deutschen sindhalt bereit für die Heimatairline fast das dreifache zu bezahlen

Halber Preis ex-ZRH, weil dort echte Konkurrenz mit Easyjet, selbst FRA spart man bei 5 Personen gut 500€ -

Also wir reisen nur noch von ZRH nach Portugal (Ausnahme Silverster 24/25 da war ex-STR nur 50€ Aufpreis).

Also rechne mal mit Flugkosten für 5 Personen mit Gepäck mit gut 2500€ oder nutze KLM/AF für 1250€