Ich habe bei der Lufthansa einen günstigen Business Flug nach Changchun gebucht. Oslo- Frankfurt- Changchun und zurück.
Frankfurt -Changchun wäre für mich besser gewesen, kostete aber wesentlich mehr.
Jetzt meine Frage: Kann ich problemlos den Rückflug in Frankfurt abbrechen und wird mir dann mein Gepäck ausgehändigt? Kann ich diesen Wunsch nach Abbruch des Fluges schon beim Check-in in Changchun angeben? Gibt es da irgendwelchen Stress mit der Lufthansa?
Habe auch schon überlegt nur mit Handgepäck den Rückflug anzutreten, um von Frankfurt nicht nach Oslo zu fliegen zu müssen.
Tja. Es wäre am besten gewesen den Rückflug mit einer Zwischenübernachtung in FRA vor Weiterflug nach OSL zu buchen. So lange der Aufenthalt unter 24h ist (und die entsprechende Buchungsklasse auf dem Weiterflug verfügbar ist), hätte das nichts am Preis geändert. Dann hättest Du ein gutes Argument gehabt, das Gepäck nur bis FRA zu labeln.
So bist Du auf das Entgegenkommen des Check-in Personals angewiesen.
Hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen je nach Abflugland. Das geht von „überhaupt kein Problem“ bis „absolut keine Chance“.
Keine Ahnung, ob hier jemand mit Abflug in CGQ einschlägige Erfahrungen hat. Ich habe diese nicht und würde daher prüfen, ob man den Anschlussflug noch verlegen kann oder tatsächlich nur mit Handgepäck fliegen.
Ich will ja nicht mir erhobenem Zeigefinger daherkommen, aber diese Diskussion ist bei uns im Forum an verschiedenen Stellen bereits rauf und runter geführt worden und bei etwas Recherche (VOR der Buchung), hättest Du die entsprechende Tipps bereits finden können…
Ich glaub‘ dass die Frage nach „letztes Flugsegment verfallen lassen“ inzwischen sogar Google, bzw. eine KI einigermaßen treffend beantworten kann.
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir zukünftig mehr Mühe geben und das Forum durchsuchen, bevor ich eine Frage stelle. Bin wie gesagt neu hier und muss mich erstmal zurechtfinden.
So war das nicht gemeint. Herzlich willkommen im Forum!
Hier werden normalerweise alle Fragen sehr gerne beantwortet. Auch Deine habe ich gerne beantwortet.
Es ärgert mich nur oder besser gesagt, es tut mir leid für Dich, falls die Informationen und der Rat in diesem Fall möglicherweise zu spät kommen…
Stell‘ bloß weiter Deine Fragen hier. Wir freuen uns auf den Austausch!
Ich habe dieses Prozedere nun mehrfach durch und es hat immer ohne Probleme funktioniert. Teile dem Personal beim Check in einfach mit, das Du Dein Gepäck nur bis Frankfurt haben möchtest. Ausreden werden Dir bestimmt genug einfallen. Den letzten Flug musst DU ja nicht antreten. Gibt ja viele Gründe dafür.
Hat bei mir immer reibungslos funktioniert und es hat auch nie Rückfragen gegeben.
Prinzipiell ist das auch kein Problem, aber bereits am check-in zu verlangen, dass das Gepäck nur bis FRA gelabert werden soll, ist wie dieser thread hier zeigt, kein Selbstläufer!
Seitdem dieses „Skiplagging“ Thema sichtbarer geworden ist, versuchen einige Airlines rigoros dagegen vorzugehen. Selbst bei Buchung mit overnight.
Ob es da reicht, einem chinesischen check-in Agent seinen Wunsch „einfach mitzuteilen“, sei mal dahin gestellt. Trotzdem sollte das Gepäck natürlich eigentlich in FRA bleiben, wenn man selber nicht an Bord des Anschlussflugs geht. Aber auch das habe ich schon mal anders erlebt…
Wir haben es bisher so oder so erlebt. In der Regel klappt es, jedoch waren wir einmal in Cartagena (ab Bogota First nach Frankfurt) zweiter Sieger und haben die Tickets nur bis zum Endflughafen Amsterdam bekommen. War im Übrigen auch ein Deal von Travel Dealz
Vielen Dank für eure ganzen Hinweise. Werde zum Rückflug, beim Check-in, einen chinesischen Begleiter haben. Dies hilft bestimmt. Werde euch das Ergebnis im Mai mitteilen.
Ich bin sehr beeindruckt von diesem Forum. Soviele wertvolle Hinweise und Erfahrungsberichte.