Saudia - Erstattung für verspätetes Gepäck?

Hallo,

wir sind über den Jahreswechsel 2022/23 mit Saudia von Paris CDG über Jeddah JED nach Mumbai BOM und zurück geflogen. Auf dem Rückflug ist einer von zwei Check-In-Koffern wohl in Jeddah liegen geblieben. Wir haben das dann gleich in Paris gemeldet (mit uns standen noch ca. 20 weitere Leute am Gepäckband, die auf etwas gewartet haben, aber es kam nichts mehr). Mit etwas Aufwand, aber machbar, wurde der Koffer dann zu uns nach Deutschland geliefert - 8 Tage nach der Ankunft mit DHL. Es war alles drin und außer der Verspätung des Koffers ist kein Schaden entstanden (wir hatten zum Glück Bahn-Flexpreise für die Abreise gebucht).
Wir haben dann aber eine Regelung gefunden, nach der man laut saudi-arabischem Recht Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von 40 Sonderziehungsrechten (Special Drawing Rights) pro Tag hat, also bei unseren 8 Tagen = 320 SDR. Wir hatten zum ersten mal davon gehört, aber das dann relativ einfach im Internet umgerechnet zu 435 Euro, eine stolze Summe.
Auf erste Nachfragen wollte Saudia uns 100 Euro überweisen, gegen einen Nachweis unserer Bank, dass wir auch wirklich Eigentümer der angegebenen IBAN sind. Aber wir waren natürlich gierig und wollten die vollen 435 Euro. Daraufhin hat Saudia uns am 14.02.23 auch bestätigt, dass wir die bekommen. Dafür müssten wir aber in einem ihrer Sales Offices vorsprechen. Zum Glück wohnen wir nicht weit von Frankfurt und haben BahnCard100, also waren wir da am 1. März 2023. Der Mann vor Ort war etwas verblüfft, das sei neu, sonst bekommen die Leute nur Gutscheine, und seine Kollegin aus der Buchhaltung sei leider erst nächste Woche wieder da. Er hat unsere ec-Karte kopiert, die E-Mail von Saudia mit der Bestätigung und E-Mail und Handynummer „für Rückfragen“ aufgeschrieben.
Seitdem haben wir nie wieder was von ihnen gehört. Auf E-Mails und WhatsApp keine Antwort, und Geld kam natürlich auch nicht. Ans Telefon geht auch keiner.

Hat jemand damit Erfahrungen? Ich vermute, dass es nicht aussichtsreich ist, einen deutschen Anwalt einzuschalten, oder? Wir überlegen, ob wir nochmal in die Filiale gehen; aber dafür muss man Mo-Fr 9-17 Uhr auch erstmal Zeit finden … Oder ob es wir einfach sein lassen sollen, anstatt unsere Zeit damit zu vergeuden? :smiley:

Ich hoffe, ich habe alle Details genannt und bin gespannt auf eure Rückmeldungen! :slight_smile:
Liebe Grüße, Dennis

1 „Gefällt mir“

Keine Erfahrung. Aber einfach am Ball bleiben. Öfters versuchen anzurufen. Auch mal mit unterdrückter Nummer. Ansonsten nochmals eine E-Mail mit Fristsetzung abschicken, vielleicht mit mehreren Adressaten.

Hallo Dennis, hast du irgendwelche Erfolge verbuchen können ? Stehe vor dem gleichem Problem.

Hallo Said,
was für ein Timing!
Um ehrlich zu sein, hatten wir das ein bisschen aus den Augen verloren und quasi aufgegeben. Die Tickets und Luggage Tags lagen hier zwar immer noch rum und wir dachten, wir müssten Saudia mal wieder eine E-Mail oder über WhatsApp schreiben oder anrufen, aber haben das immer auf die lange Bank geschoben und nichts mehr gemacht. Weil wir dachten es ist eh aussichtslos…
Aber … plötzlich und unerwartet ging gestern der ganze Betrag über 435 EUR auf unserem Konto ein!
Wir können es selber kaum glauben. Vielleicht war die Person aus der Buchhaltung wirklich nur sehr lange nicht da?!
Ich hoffe, du hast auch bald Glück, Said. Und einen langen Atem. Wie gesagt, am 1. März waren wir im Sales Office und erst am 9. August kam das Geld :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr für euch , dass das geklappt hat. Das gibt mir auch wieder Hoffnung. Hättest du eventuell die Kontaktdaten, die du genutzt hast ?

Hallo Said,

wir haben es unter den Mail-Adressen grbgaggage@saudia.com und scrbag@saudia.com versucht und zuvor auch am Flughafen (Paris CDG) schon am Gepäckband eine „Koffer vermisst“-Meldung gemacht.

Dann waren wir im Saudia Office in Frankfurt und haben da auch nochmal einen Brief hingeschrieben:
SAUDIA / Saudi Arabian Airlines, Friedensstraße 6, 60311 Frankfurt am Main

Laut Gelbe Seiten haben sie folgende Telefonnummer: 069 69 81 86
Wenn man im Menü 2 oder 3 auswählt, soll man zur Buchhaltung kommen, aber das hat bei mir nie geklappt, es ging nie jemand ran. Laut Gelbe Seiten haben sie auch Fax: 069 69 30 31

Und über WhatsApp lief der Kontakt über +966 9200 22222

Also es ist schon ein bisschen aufwändig, an sein Geld zu kommen :wink:

Wann bist du denn eigentlich geflogen? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Geantwortet hat dann ein Mr. Andijane unter aandijane@saudia.com.
Da hast du eventuell die besten Chancen, wenn der da noch arbeitet :wink:

(Ich durfte nur 2 Mail-Adressen im Post oben einfügen.)