Hallo,
wir sind über den Jahreswechsel 2022/23 mit Saudia von Paris CDG über Jeddah JED nach Mumbai BOM und zurück geflogen. Auf dem Rückflug ist einer von zwei Check-In-Koffern wohl in Jeddah liegen geblieben. Wir haben das dann gleich in Paris gemeldet (mit uns standen noch ca. 20 weitere Leute am Gepäckband, die auf etwas gewartet haben, aber es kam nichts mehr). Mit etwas Aufwand, aber machbar, wurde der Koffer dann zu uns nach Deutschland geliefert - 8 Tage nach der Ankunft mit DHL. Es war alles drin und außer der Verspätung des Koffers ist kein Schaden entstanden (wir hatten zum Glück Bahn-Flexpreise für die Abreise gebucht).
Wir haben dann aber eine Regelung gefunden, nach der man laut saudi-arabischem Recht Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von 40 Sonderziehungsrechten (Special Drawing Rights) pro Tag hat, also bei unseren 8 Tagen = 320 SDR. Wir hatten zum ersten mal davon gehört, aber das dann relativ einfach im Internet umgerechnet zu 435 Euro, eine stolze Summe.
Auf erste Nachfragen wollte Saudia uns 100 Euro überweisen, gegen einen Nachweis unserer Bank, dass wir auch wirklich Eigentümer der angegebenen IBAN sind. Aber wir waren natürlich gierig und wollten die vollen 435 Euro. Daraufhin hat Saudia uns am 14.02.23 auch bestätigt, dass wir die bekommen. Dafür müssten wir aber in einem ihrer Sales Offices vorsprechen. Zum Glück wohnen wir nicht weit von Frankfurt und haben BahnCard100, also waren wir da am 1. März 2023. Der Mann vor Ort war etwas verblüfft, das sei neu, sonst bekommen die Leute nur Gutscheine, und seine Kollegin aus der Buchhaltung sei leider erst nächste Woche wieder da. Er hat unsere ec-Karte kopiert, die E-Mail von Saudia mit der Bestätigung und E-Mail und Handynummer „für Rückfragen“ aufgeschrieben.
Seitdem haben wir nie wieder was von ihnen gehört. Auf E-Mails und WhatsApp keine Antwort, und Geld kam natürlich auch nicht. Ans Telefon geht auch keiner.
Hat jemand damit Erfahrungen? Ich vermute, dass es nicht aussichtsreich ist, einen deutschen Anwalt einzuschalten, oder? Wir überlegen, ob wir nochmal in die Filiale gehen; aber dafür muss man Mo-Fr 9-17 Uhr auch erstmal Zeit finden … Oder ob es wir einfach sein lassen sollen, anstatt unsere Zeit damit zu vergeuden?
Ich hoffe, ich habe alle Details genannt und bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße, Dennis