Komisch, ich empfinde es gerade bei LH und den anderen europäischen Airlines eigentlich nicht so. Die sind immer relativ hell und pro Tagesrhythmus.
Die Amis haben das doch fast immer. Jeder inneramerikanischen Flug, den ich boarde, ist von den Fenstern her komplett abgedunkelt und 95 Prozent der PAX machen die Blende auch nicht auf - das IFE ist ja interessanter als die echte Welt…
Mir geht das auch jedes mal auf den Keks und wenn ich bei Tagflügen am Fenster setze, mache ich die Blende auch jedes mal hoch.
Das ist ja alles schön und gut, betrifft aber in der Regel doch wirklich nur den direkt am Fenster Sitzenden und seinen Sitznachbarn. Und bei halber Blende den eigentlich schon auch wieder nicht. Ich sehe da wirklich nur das Ziel das Publikum schläfrig zu machen, damit es keinen Service einfordert.
In den USA ist mir das noch nie so krass aufgefallen. Aber meine letzten Flüge dort waren auch immer abends.
Find ich auch super nervig. Sitze meist gezielt am Fenster um was zu sehen. Hatte das, was Du beschreibst aber bisher nur einmal bewusst erlebt. Mit Avianca von Bogota nach Mexiko. Nachmittagsflug, aber die zentral gesteuerte Verdunklung war unverständlich für mich. Sass letzte Reihe und hab gefragt, ob man das nicht für mich ändern kann. Allerdings weiss ich nun nicht mehr ob sie es gezielt für mich ausgeschaltet haben oder verneint haben. War zu lange her. Habs bei einem Tagflug nur echt nicht verstanden.
Ne, da hast du Recht. Bin jetzt wieder letzte Woche zwei mal Delta inneramerikanisch geflogen und war begeistert. Normale Eco, aber bequemer Sitz mit Kopfstütze, IFE, Getränkerunde mit Keks und schnelles komplett kostenloses Internet. Dazu ne funktionierende Delta App. Traurig, wenn man Europa damit vergleicht.
Ich war einmal die Delta 767-400 in ZRH anschauen, und da wurde mir erklärt, dass es eine amerikanische Vorschrift sei, die Blenden während der Bodenzeit zuzuhalten, da sich sonst bei viel Sonne, das Flugzeug zu stark aufheize.
Das kann natürlich gut sein, ist ja in manchen Gegenden auch sinnvoll
Was ich trotzdem interessant finde ist, dass die Blenden bei Start und Landung nicht geöffnet werden müssen, das ist meines Wissens nämlich hier so vorgegeben. Zumindest legt die LH da immer Wert drauf.
Und ich finde es halt spannend, dass der Durchschnitts-Ami kein Interesse daran hat, raus zu schauen.
Mal kurz Off-Topic zu Airline-Besonderheiten auch anderer Art:
LATAM hat in Chile immer ein sehr eigenwilliges De-Boarding (also Ausstiegs-Prozedere) gehabt: Neben der Business-Class durften immer die letzten 5-7 Reihen als erstes aussteigen; deren Passagiere sind dann quer durch den Flieger an allen Gästen der Mittelreihen vorbei marschiert (nein, die hintere Tür wurde nicht geöffnet). In den letzten Reihen sitzt man eigentlich immer als Super-Billig Eco Light-Passagier und genießt daher einen frühen Ausstieg. Logisch oder?
Die Begründung war: Nicht wie 2020/2021 bei der LH-Gruppe mit dem Ziel Abstand zwischen den Passagieren wegen Corona zu erreichen (was ja auch Quatsch war). Sondern: für die Balance des Fliegers beim Ausladen wäre das nötig. Witzig nur, dass Airbus A320/321 ja eigentlich weltweit ähnlich im Einsatz sein sollten und ich es wirklich nur nirgends sonst erlebt habe. Oder gibt es hier auch Erfahrungsberichte?
Das sind die Vorgaben / Empfehlungen von Deutschland aus - die FA können so schneller und eher Unregelmäßigkeiten am Tragfläche und Triebwerken ausmachen, als das ein Fehlermeldung im Cockpit ankommt und gerade bei Start und Landung ist jede Sekunde ein extremer Zeitvorteil, wenn es dann um Entscheidungen geht
Lediglich bei Start und Landung müssen die Blenden oben sein, damit sich die Passagiere bei einer Evakuation nicht erst an die unterschiedliche Lichtsituation gewöhnen müssen.
Das ist mein Kenntnisstand.
Bei der A320 ist das im übrigen wirklich ein Problem mit der Gewichtsverteilung. Meines Wissens nach, darf bei einigen Modellen das Gepäck/Container im Bug erst entladen werden, wenn alle Passagiere das Flugzeug verlassen haben. Sonst könnte die Maschine tatsächlich nach hinten kippen.
Insofern spart das vorgehen der LATAM dort vielleicht wirklich Zeit und die Paxe müssen nicht so lange auf ihr Gepäck warten.
Auch Eva Air hat diese Unsitte: Auf Tagflügen ca. 2-3 Stunden nsch Abflug aus Europa bis kurz vor Ankunft bzw. Abendessen/Frühstück. Auf Abendflügen/Nachtflügen ab Asien nach Europa bleiben die Blenden bis kurz vor der Landung in Europa vormittags zu.
Leider kann man beim 787 auch nix dagegen machen…