SCHUFA + Hilton Honors

Servus, ihr Lieben,

seit dem letzten Jahr bin ich dabei, mein Kartensystem aufzubauen. Davor hatte ich ein Girokonto mit Dispositionskredit sowie eine Kreditkarte. Außerdem erhielt ich ungefragt eine Consors Finanz Karte (die ich nie freigeschaltet oder benutzt habe).

In relativ kurzer Zeit habe ich dann AMEX, Advanzia und Miles and More beantragt.

Nun liegt mein Schufa-Basisscore bei 83 %.

Alle Abrechnungen wurden bislang immer pünktlich und sofort bei Verfügbarkeit der Abrechnung überwiesen. Es gab nie Probleme mit meiner Solvenz gegenüber Kreditgebern.

Ich würde gerne – um das Paket abzurunden – noch die Hilton Honors Card beantragen, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie derzeit erhalten würde und ob dies angesichts meines derzeit ohnehin schlechten Schufa-Scores eine gute Idee ist.

Daher ergeben sich nun die folgenden Fragen: Kann dieser Schufa-Score für mich auf Dauer ein großes Problem werden? Denkt ihr, ich sollte die Hilton Honors Card beantragen, und würde ich sie derzeit überhaupt bekommen? Wie lange wird es vermutlich dauern, bis sich der Score erholt?

Dazu sollte ich noch hinzufügen, dass ich mit 20 Jahren noch relativ jung bin.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Hallo @Anschar,

was erhoffst du dir denn von der Hilton Honors Kreditkarte? Fürs Punktesammeln würde ich die nich beantragen, höchsten für den Gold Status.

83% ist wirklich nicht gerade ein guter Score und ich würde da aufpassen, dass du dir nicht ggf. mal einen wichtigen Kredit z.B. Hausbau in der Zukunft versaust. Wie und was genau den Score beeinflusst, ist immer fraglich, aber Kreditrahmen von mindestens vier Kreditkarten finde ich schon bisschen viel.

Hast du dir mal einen Schufa-Auszug geholt? Nicht das die Consors Finanz Karte da auch noch drinsteht.

Kann ich auch nur empfehlen, Auszug schicken zu lassen. Hatte ich ich vor 2 Jahren auch gemacht und gar etwas „löschen“ lassen müssen. Glaube gab kürzlich auch eine verbraucherfreundliches Urteil in dieser Gelegenheit, bin aber kein Experte

Ich habe 12 Kreditkarten und einen Score von 97-99 je nach Monat - der Einfluss von Kreditkarten auf den Score wird maßlos überschätzt!

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell spricht sicher nichts gegen ein paar Kreditkarten, solange man die Rechnung immer pünktlich zahlt. Habe selber auch 5.

In dem Fall sehe ich aber kritisch, dass offenbar alle 4 Karten innerhalb weniger Monate beantragt wurden. Da ist der stark gesunkene Score verständlich - und bei 83% stehen die Chancen auf eine weitere Genehmigung nicht gerade gut.

Peer hat Recht. Der kurze Zeitraum zwischen den Beantragungen ist das Problem. Wenn jemand kund tut, er bräuchte Kredit - noch dazu bei mehreren Institutionen gleichzeitig, gehen bei denen die Alarmglocken an.

Ich selbst habe im Januar 2022 sowohl eine Amex Blue als auch die Barclay’s Visa beantragt, und das hat meinen Score, der zuvor kontinuierlich bei 99+ war, auf 95 gedrückt.

Ich habe einen kostenpflichtigen Schufa Account (als es den mal als „Lifetime“ für 10€ gab) und monitore meinen Wert regelmäßig, deshalb habe ich einen ziemlich guten Einblick. Die Schufa berechnet den Score alle 3 Monate neu.

Meiner ist dann jedenfalls nach der nächsten Neuberechnung im April auf besagte 95 gefallen, und hat sich dann bis zum April des Folgejahres langsam wieder auf 99+ erhöht. Und das trotz etlicher Karten (2x Amex, LBB, zu dem Zeitpunkt noch Santander und Barclay’s) - die schiere Anzahl ist also grundsätzlich nicht das Problem für einen guten Score.

Wie gesagt, das Gute ist, dass der Score relativ schnell wieder ansteigen wird, wenn keine Probleme bei den Rückzahlungen auftreten - und am Ende ist er möglicherweise höher als zuvor. Weil du mit pünktlichen Rückzahlungen ja deine Kreditwürdigkeit beweisst. Lange, problemlose Geschäftsbeziehungen sind gut für deine Reputation. Aber noch eine Kreditkarte jetzt zu holen (sofern du sie überhaupt bekommst), wird deinen Score erst mal endgültig ins Nirvana befördern. Das würde ich dann erst nach einem Jahr machen.

Bedenke, dass der Score auch bei Mobilfunkverträgen oder 0-Prozent-Finanzierungen (generell Vorsicht damit, wenn man seine Finanzen nicht genau im Blick hat!) relevant ist.

1 „Gefällt mir“

Also tatsächlich ging es mir um den Gold Status bzw über Revo sogar Diamond

@Mario50 Habe diese kostenfreie Datenkopie beantragt, das war allerdings bevor ich die Advanzia beantragt hatte. Den aktuellen Score habe ich über die bonify-App eingesehen, die haben eine kooperation mit der Schufa.
Rückfrage bei der Consors Finanz ergab, das diese Karte an meine finanzierung geknüpft ist und ich sie behalten muss, bis der Kredit nächstes Jahr abläuft, dann kann ich sie kündigen.

@Peer Denkst du der Score wird sich erholen, wenn ich alle Karten pünktliche begleiche und wielange wird das wohl dauern?

@krabbs Ja, habe mich gestern bei Bonify angemeldet, dort lässt sich der Basisscore jederzeit einsehen. Werde dann also einfach mal die Füße still halten und die Hilton Honors Card vielleicht mal ins Auge fassen, sobald ich die Consors Finanz Karte kündigen kann, sofern bis dahin mein Score wieder über 90 liegt. 0% Finanzierung läuft derzeit eben noch eine, bis Ende Januar 2025.

Ich ziehe ein Fazit und danke euch allen rechtherzlich für die Rückmeldung.
Grundsätzlich bin ich erstmal beruhigt und gehe davon aus, dass mein Score sich - vermutlich sogar besser als davor - verbessert wenn ich jetzt erstmal die Füße still halte und keine weitere Karte beantrage & natürlich alle Kreditkartenabrechnungen immer pünktlich zahle.
Die Consors Finanz Karte werde ich - sobald meine Finanzierung abgelaufen ist - unverzüglich kündigen, da der Verein mir eh ohnehin sehr suspekt ist und mir auf penetranteste Art permanent eine Versicherung für die Finanzierung verkaufen will.
Dann wenn mein Score sich deutlich verbessert hat, schaue ich mich nochmal nach der Hilton Honors Karte um & werde zukünftig auch darauf achten, mich nicht so „auffällig“ zu verhalten.

Vielen Dank euch allen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon. Kann aber ein paar Monate brauchen, ggf. sogar ein Jahr oder länger.

Die Schufa selbst schreibt dazu:

Eine Kreditkarte ist ein Vertrauensbeweis der Bank in die Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden und beeinflusst den Score in der Regel nach einem Jahr positiv. Je älter die Kreditkarte, desto länger und deutlicher beweist man, dass man seine Rechnungen zuverlässig bezahlt. Außerdem zeigt die Statistik: Die Nutzung von mehr als 2 Karten führt zu mehr Zahlungsausfällen. Das kann den Score verschlechtern.

Aus irgendeinem Grund habe ich auch einen dauerhaft kostenfreien. Den Deal dazu konnte ich gar nicht mehr finden, aber muss es vor 10+ Jahren mal bei Mydealz gegeben haben :smile:

Zu allererst empfehle ich Dir nach dem kürzlich ergangenen EUGH Urteil die Schufa anzuschreiben und sämtliche gespeicherten Daten sowie die Eingänge von Anfragen und die Ausgänge der Antworten schriftlich einzufordern. Anschliessend auffordern, sämtliche gespeicherten Daten zu löschen - notfalls mit Unterlassungserklärung unter Verweis auf das aktuelle EUGH Urteil

1 „Gefällt mir“

Naja, als „Überraschungskiste“ (d.h. völlig „nackt“) bist du sicher auch nicht unbedingt ein gern gesehener Gast, bei dem Finanzinstitute ihre Geldbörsen öffnen und Geld zu Top-Konditionen regnen lassen.

Den Deal gab es im Herbst 2008. Habe gerade auf mein Begrüßungsschreiben geschaut.

2 „Gefällt mir“

Die Schufa hat vor einer Weile 13 von 17 Parametern des Scores veröffentlicht:

Und da hast du direkt: „Score-Faktor 3: Die Anzahl der Kreditkartenanfragen im vergangenen Jahr“
Also lass ggf. etwas „Gras über die Sache wachsen“ und beantrage die Hilton in einem Jahr.

2 „Gefällt mir“

Nur mal der Interesse halber, für was benötigt ihr so viele Kreditkarten?
Ich habe 2, benutze aber eigentlich nur eine. Ich wüsste gar nicht was ich mit 12 Stück anfangen sollte.

2 „Gefällt mir“

Hab auch nur 2 - reicht völlig aus.

2 „Gefällt mir“

Die haben alle irgendeinen individuellen Vorteil bei einem bestimmten Einsatzzweck oder sie waren ein Koppelgeschäft…

1 „Gefällt mir“

Da beruflich in der Finanzindustrie tätig, kann ich Dir sagen, dass die Schufa und insbesondere deren Scoringlogik eine derartig große Blackbox ist, dass man dabei nur verlieren kann sollte man irgendmal was negatives drin stehen haben - es wird eine ganz ganz lange Zeit dauern bis das wieder rauskommt.Da habe ich lieber keine Eintragungen als eine negative, die mir unter Umständen ein Jahrzehnt bleibt

Ich tauche. Auch wenn man da alles richtig macht, ist ein Tauchunfall (Dekompressionskrankheit) möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Die dann notwendige Behandlungs in der Dekompressionskammer kostet je nach Land gern mal 20.000€. Natürlich habe ich eine Versicherung, die diese Kosten trägt - im Fall der Fälle möchte ich das aber vorstrecken können, um keine Zeit zu verlieren. Es gibt in Deutschland - anders als z.B. in den USA - nur wenige Kreditkarten, bei denen man „einfach“ ein Limit zwischen 20 und 30 TEUR bekommt. Daher habe ich im Urlaub mehrere Karten dabei, um wenigstens 25 TEUR Kreditrahmen zur Verfügung zu haben.

Es gab kürzlich auf den Bahamas einen Fall, wo ein US-Amerikaner für MedEvac & Dekokammer erst mal 26.000 USD vorgeschossen hat, weil die Klärung mit DAN (seiner Versicherung) etwas länger gedauert hat. Diese Möglichkeit zu haben, kann Gesundheit und Leben retten.

2 „Gefällt mir“

Was meinst du damit, den Diamond Status durch Revo zu erlangen?

Um Revolut mit der Hilton Honors aufzuladen für Umsatz → Dann Überweisungen mit der HH-Card