Segment verfallen lassen (2 Airlines)

Hi zusammen,

wir wollen SIN - FRA - LIS - AMS buchen und in FRA aussteigen. SIN - FRA wird von SQ durchgeführt, die restlichen Segmente von TAP. Kann es hier Probleme geben? Und wie sieht es mit dem Gepäck aus, wird das automatisch durchgecheckt bei verschiedenen Airlines und 12h (über Nacht) Stopover?

Vielen Dank!

Wir hatten einen Rückflug von SIN ZH MUC. SIN ZH mit SQ, das letze Segment ZH MUC mit LX haben wir nicht angetreten. Es gab keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Wie lief das mit dem Gepäck ab? Wird nicht automatisch durchgecheckt?

Wir hatten nur Handgepäck

Die Frage kam hier schon zig mal vor. Werf einfach mal die Suche an, z.B. hier

Grundsätzlich gibt es zwei Aspekte:

  • Die Airlines behalten sich üblicherweise eine Nachberechnung vor, praktisch ist das noch nie geschehen, und seit die LH kurz vor einer sich vor Gericht abzeichnenden Schlappe einen Rückzieher gemacht hat, hat’s auch niemand mehr probiert.
  • Gepäck wird üblicherweise durchgecheckt, kann mit Argumentationsgeschick und/oder einem hilfsbereiten/fähigen Check-in Agenten vermieden werden. Garantie gibts aber keine, längere Aufenthalte erhöhen die Chance, dass dies gelingt. Sonst könnte man am Transitort (mit einer mehr oder weniger glaubwürdigen Story) noch versuchen, das Gepäck ausgehändigt zu bekommen.
2 „Gefällt mir“

Ob die „Story“ am Transit Ort glaubwürdig ist oder nicht, ist irrelevant. Ohne Passagier fliegt auch kein Gepaeck, Punkt !

Bei solch einem Routing ist aber noch folgendes zu bedenken:
Es besteht kein Recht auch tatsächlich via FRA geroutet zu werden, und somit letztendlich auch z.b. via LHR, FCO oder ähnliches umgebucht werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Naja, trotzdem würde ich schauen, dass der Ausstieg „einvernehmlich“ geklärt wird. Denn sonst ist die Frage, ob/wie du an dein Gepäck kommst, und wie happy die Airline dann mit dir ist (sprich, ob die dich zukünftig mal wieder an Bord haben wollen).

Abgesehen davon gibt es in der Praxis durchaus Fälle, in denen das Gepäck ohne den Passagier fliegt. War bei mir erst letzten Monat so, als ich kurzfristig ge-deboarded wurde (nein, ich wurde nicht rausgeworfen, aber wir hatten uns für ein Bumping wegen Überbuchung gemeldet, nach einigem hin und her wegen der finalen Passagierzahlen hat die Gate Agentin uns dann ganz am Ende geboarded, aber nach Abschluss doch noch vom Flieger runtergeholt, dann ging nach uns direkt die Tür zu und der Flieger weg vom Gate, und der dicke Geldbeutel wurde aufgemacht). Gepäck flog dann einen Tag vor uns, und auch eine andere Route. Sollte zwar nicht sein, aber passiert schon.

Weniger kritisch sehe ich die Umbuchungsproblematik. Dort sind die Airlines üblicherweise sehr entgegenkommend, wenn du deren Alternative bei einer Umbuchung nicht akzeptierst, und lieber eine andere hättest. Hatte ich auch erst vor wenigen Monaten. Wurde wegen verpasstem Anschluss umgebucht auf ein Routing, welches mir nicht zusagte, dann bekam ich das Ursprungsrouting am Folgetag und eine Hotelübernachtung am Transitort. Probleme würde ich nur erwarten, wenn Singapore Airlines Frankfurt aus dem Streckennetz nehmen würde. Halte ich aber für praktisch ausgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Dass Gepäck auch ohne Passagier fliegt kann durchaus vorkommen, aber sicher nicht wenn der Passagier deutlich im voraus zu verstehen gibt selbst nicht auf dem Flug zu sein.
Und wenn der Flug SIN-FRA ueberbucht ist, wird der Passagier mit einem anderen Endziel der erste sein der umgebucht wird.
Die Airline muss sich dafür aber nicht mal rechtfertigen, insbesondere wenn durch die Umbuchung das Ziel auch noch schneller oder früher erreicht wird.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja wohl das ‚skurrile Angebot‘ von Tap gebucht. Gratulation.

Mit nur Handgepäck sollte es kein Problem geben. Aber mit nur 12Std transit in FRA könnte es Probleme geben.
Evtl. könntest du in Changi abissl ‚betteln‘, ob du dann doch dein Gepäck in FRA bekommen darfst, da du dort übernachten musst. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Wenn es mit meiner Planung klappt werde ich in April berichten, weil ich genau diese Verbindung vor den Augen habe.

2 „Gefällt mir“

Blockzitat Aber mit nur 12Std transit in FRA könnte es Probleme geben

12 Stunden sind aber schon ein Argument, gibt welche die buchen sich für so ne Zeit ne Hotelübernachtung statt am Airport rumzuhängen was selbst bei einem C Ticket wenig Spaßig ist.

Würde es auf jeden Fall ansprechen beim Checkin , Erfolgschancen hoch. Womöglich wird sogar gefragt bei längeren Umsteigezeiten (mir schon bei 6 Stunden passiert)

1 „Gefällt mir“

Ob nun 12 Stunden Transitzeit lang sind oder sogar eine Nacht zwischen Deinen Flügen liegt ist letztlich eine sehr große Interpretationsblase …

Bei Definition der meisten Airlines sind <24h ein Layover, d.h. das Gepäck geht i.d.R. durch (es sei denn lokale Regeln verbieten das. Siehe USA oder Mexiko, wo Du es beim Transit abholst und 50m weiter den Gang runter auf ein anderes Fließband legst). Wenn es >24h sind ist es ein Stopover, bei dem das Gepäck entweder sogar zwangsweise ausgehändigt wird (Flughafen- und Airlineabhängig) oder Du es Dir herausgeben lassen kannst.

Alles unterhalb von 24h erfordert i.d.R. gute Argumente. Auf jenes, dass es eine Nacht dazwischen gibt, Du ein Hotel gebucht hast und nun halt Deinen Koffer brauchst, kann auch recht einfach erwidert werden, dass man für 12h ja wohl nicht so viel braucht, die Wechselklamotten ins Handgepäck können, Du von Anfang an eine +24h-Verbindung hättest buchen sollen, usw.

So habe ich es mal in Panama mit COPA und 15h Transit erlebt, wo ich unseren Koffer haben wollte und absolut null Absicht hatte weiter zu fliegen. Inkluse Vorwurf, dass ich Hidden-City-Ticketing betreibe und eine Nachberechnung oder no-show-Zahlung droht. Ich habe letztlich nach stundenlangen Versuchen, meinen Koffer erhalten. All das ist vielleicht etwas schwieriger in Lateinamerika, wo Customer Support generell nur eine Bürde für Airlines darstellt und das Interesse für Kunden da zu sein sich permanent dem Nullpunkt nähert.

Bei SQ sehe ich da schon etwas mehr Hoffnung, und ich will Dich hier nicht in Deinem Unterfangen ermutigen. Es gibt allerdings genug Stories, die sowohl positive wie auch negative Erlebnisse beschreiben. Es ist ein Münzwurf für Dich und es gibt kein Patentrezept, soviel steht fest.

Du hast recht wenn wir über recht kurze Umsteigezeiten von wenigen Stunden, das hab ich kein Mitleid wenn es schief geht.
Aber bei 12 Stunden wirst du in jedem halbwegs zivilisierten Land bei den größeren Flagshipairlines kaum Böcke erleben.

Wenngleich ich ebenso versuche immer wenn es geht mehr wie 24 Std Layover zu buchen so waren über Nacht Layover von 9-12 Stunden nie ein Problem, warum auch wenn der Flughafen geschlossen ist. Bei einem 24/7 Airport kann das natürlich wieder etwas anders aussehen.
Aber in seinem Fall FRA ist doch über Nacht auch dicht oder lieg ich falsch?

Das klingt ja so, als ob Du den Koffer erst „ad-hoc“ bei dem 15h-Layover in Panama wolltest und nicht schon beim Check-in am Ursprungs-Airport versucht hast, ihn nur bis Panama aufzugeben?

Falls dem so war, wäre ich als Airline auch nicht übermäßig kooperativ, weil der Koffer ja durchgecheckt war und erst gefunden werden muss.
Wenn aber ein Passagier bereits beim Check-in z.B. angibt, dass er seinen guten Anzug (oder irgendwelche Produktmuster oder …) aus dem Koffer für einen Termin während der 15 h Aufenthalt benötigt und diese nicht im Handgepäck transportieren kann/darf/will, dann habe ich noch nie von Problemen gehört.

2 „Gefällt mir“

Hatte selbstredend schon beim Checkin in Mexiko darum gebeten, dass das Gepäck in Panama ausgegeben wird und nicht nach Kolumbien geht (wohin mein Hidden-City Ticket ging). Der lange Layover wurde extra so gebucht (es gab bestimmt noch zwei oder drei Flüge die eher raus gingen), damit man Zeit hat dort die Stadt etwas zu sehen und Freunde zu besuchen. Flüssiggeschenke seien im Koffer, die deshalb nicht mit in die Kabine können, etc. Konnte sogar meine Resident Card von Kolumbien vorzeigen (wo ich noch ein paar Monate zuvor wohnhaft war und die noch gültig war), um klar zu machen, dass ich ja nach Kolumbein müsste und nicht einfach in Panama bleibe.
War dem Checkin aber egal. Wurde alles abgeschmettert. Angeblich sei es Outstations auch nicht möglich kurz zu checken, blabla…+24h buchen, wenn man den Koffer will. So geht das. Ich sollte es nochmal in Panama versuchen, da die ja die Bosse sind. In Panama musste ich dann wirklich sehr lange diskutieren. Selbst verweise auf meinen *A-Goldstatus (was ich idR vermeide), waren denen wumpe. So gut wie keine Service-Mentalität. Vielleicht hatten alle auch einfach einen schlechten Tag. Who knows. Das sollte natürlich hoffentlich etwas anders bei asiatischen Carriern wie SQ sein. Wollte jedenfalls nur aufzeigen, dass es keine Garantie gibt und es schon recht mühsam sein kann.

4 „Gefällt mir“

Also ich kenne es eher andersrum: Einige Airports haben gar nicht das Konzept mit Overnight Baggage. In allen anderen Fällen war „Hotel“ immer als Argument gut genug für short-check. YMMV
Das mit den Asiaten sehe ich auch nicht so rosig. Die lächeln, sind lieb und nett, aber sie haben ihre Regeln. Was innerhalb ist, geht. Ausserhalb " I am sorry" ( übersetzt: vergiss es, und lass mich in Frieden).